Beiträge von Detlef

    Detlef Beim nächsten Getriebeölwechsel im Winter werde ich das STF auch mal testen. Ist ja auch etwas günstiger als der Einhorn-Samen von Mazda/Idemitsu, bei (meinem) jährlichem Wechselinterval nicht unerheblich. Wie viele Jahre/km hat die Ravenol Plörre bei deinem jetzt schon auf dem Buckel?

    bei ca. 20.000 km gewechselt, jetzt um die 60.000, ergibt ca. 40.000 km ;)

    Muss so 2018 gewesen sein.

    Mal zu meinem Getriebe. Ein M60x aus 2015.


    Es ließ sich ca. 20.000 km kaum in den 2. Gang schalten und schon gar nicht im Rollen in den Ersten. Vom hoch gepriesenen MX5 Getriebe keine Spur. Jetzt habe ich aber die Gänge nicht mit Nachdruck eingelegt, sondern einfach immer den genommen, der locker rein ging. Das war dann immer der 3., der den 2. ersetzte. Bei um die 20.000 km ging auch ab und zu der 2. etwas leichter rein, aber immer noch nicht optimal. Dann ging es zum Getriebeölwechsel und ich habe das im Handbuch stehende 75w90 einfüllen lassen. Schon die ersten Meter mit dem Öl war eine Katastrophe. Zumindest wußte ich ab da, dass die Schaltschwierigkeiten am Öl liegen könnten. Also schlau gelesen und mich eben für das STF entschieden. Also 3 Tage nach dem ersten Wechsel nun der zweite. Der Meister kam schon mit einem Grinsen auf mich zu. Dann selbst gefahren und was soll ich sagen. Top. Nachdem dann die Reste des alten Öls aus den Ecken mit dem STF vermischt waren, war mein Getriebe perfekt. Es macht auch keinerlei Geräusche.

    Heute lege ich jeden Gang locker mit einem Finger ein, egal bei welcher Temperatur. Auch in den 1. schalten beim rollen, auch das mit einem Finger.

    Gestern, spaßenshalber, durch diesen Thread inspiriert, habe ich mal die SPS Tests gemacht. 2000-4000 U/min. im 2. Gang und dann mit einem Finger in den 3. schalten. Absolut kein Problem. Dann noch den Test, der für das Getriebe der 2. Generation sein soll. 3. Gang durch beschleunigen und dann mit einem Finger in den 4. Gang. Auch hier völlig locker.


    Das zeigt, das nicht alle Getriebe defekt sind, nur weil sie hakelig sind.


    Ich bin mit meinem Getriebe inzwischen restlos zufrieden :thumbup:

    Bei den Getriebeschäden unterscheide ich zwischen den Getrieben


    M61x und M60x


    Die handvoll "wirklich defekten" waren hier im Forum die M61x, aus welchen Gründen auch immer.


    Es gab hier nur ein Wechsel eines M60x Getriebes (Ulli, und das Getriebe war nicht defekt, sondern hakelig und wurde ausgetauscht).

    Wenn ich mir die 145 Seiten hier mal zu Gemühte führe, stelle ich durch das jeweils Geschriebene fest, das es beim G131 bis 2018 keinerlei Probleme gab. Wobei beim G160 zu 99% der "angeblich" Defekten das M612 Getriebe (Start/Stop) in Frage kam.


    Mich würde mal interessieren, was die Amerikaner wirklich für ein Getriebe geliefert bekommen haben, da sie kein Start/Stop haben und angeblich viele Getriebeschäden hatten. Angeblich wie wir das M602. Oder hatten die ein eigenes, amerikanisches M602. :/


    Die G184 und G132 (bis auf eine kleine Ausnahme) sind grundsätzlich Start/Stop Getriebe.


    Ob man nun Schlüsse daraus ziehe kann, wage ich nicht zu behaupten. Ich wollte es nur mal in den Raum schmeißen. 8)

    Lithium funktioniert im MX5. Die Batterie (Megalife und andere auch) haben ein eigenes Lademanagement und sind somit zu behandeln wie eine normale Bleibatterie. Erfahrung und kein Geschwätz. ;)


    Ich kenne bis jetzt nur Leute, die eine Lipo mindestens 17 ah haben. Probleme kenne ich von keinem.


    Alles was von der bereits getesteten "Norm" abweicht musst Du leider selber testen und kannst dann hier berichten, damit der Nächste, der hier liest, gleich diese Frage beantwortet bekommt. ;)


    Aber da Du auch bei den bereits für gut befundenen Batterien zweifelst, da Du nicht weiß, ob Du denen glauben sollst, die keine Lithium Batterie haben und sie schlecht reden oder denen glaubst die bewiesen haben, dass es problemlos funktioniert, wirst Du wohl oder übel deine eigene Entscheidung treffen müssen. Ist eh immer am besten. :)


    Nochmal meine endgültige Aussage und damit ist von meiner Seite auch Schluss.

    Ich habe die Megalife MV19 (seit Jan. 2021 (also 3 1/2 Jahre) in meinem MX5 G160 ohne Start/Stop verbaut. Sie macht, was sie soll und die Ladekapazität ist noch wie am ersten Tag. Auch im Winter gab es nicht annähernd irgend welche Startschwierigkeiten, noch ungewollte Entladungen. Ja, sie war natürlich teurer als eine Bleibatterie, aber soll auch länger halten, ist extrem leicht und läd sehr schnell und sieht gut aus :P . Ich werde 2036, also nach 15 Jahren, hier die Langzeitstudie berichten. ;)

    Alles viel zu wissenschaftlich.

    Im Motorraum sind nie Minustemperaturen, so dass immer geladen wird.

    Ich fahre die Batterie jetzt ein paar Jahre Sommer wie Winter. Absolut top.

    Bedenken kann man nur ausräumen, wenn man etwas selbst erfährt. Also einbauen oder sein lassen. Es sind immer viel zu viele Diskussionen, statt Handlungen. ;)

    An die Leute mit Megalife-Batterien…sind die Erfahrungen immer noch positiv? Musste da was angelernt werden? (Im Spider-Forum meinten einige, wegen dem intelligenten Batteriemanagement lädt die Batterie nicht, solange man keinen Adapter benutzt? -> widerspricht den Aussagen der Nutzer einer Megalife hier)

    Und weiß man jetzt etwas über die mysteriöse Geschichte, warum SPS die MV19 nicht mehr für den ND geeignet hält?

    Erfahrung immer noch sehr positiv.

    Es muss nichts angelernt werden.

    Warum SPS die MV19 für nicht geeignet hält, kann nur er beantworten, da ich die MV19 habe und sie perfekt funktioniert.

    OK, ich habe kein Start/Stop, sehe aber auch da kein Problem. Wem die MV19, auch welchen Gründen auch immer, nicht zusagt, greift halt zur MV24, die auch perfekt in den Batteriekasten passt. ;)


    Kenn zwar die Batterien von i-tecc nicht, aber die haben schon einen sehr, sehr stolzen Preis. :/

    75W von welchem Hersteller fährst du, wenn ich fragen darf?

    RAVENOL STF Synchromesh Transmission Fluid


    Das ist mein Favorit, da gleichzeitig speziell die Synchronringe geschont werden. Habe mich damals dumm und dämlich gelesen (Foren, Testberichte, Labordaten etc.) und es gibt tatsächlich Autos, die das gleiche Schaltverhalten/Problem wie der ND haben. Dafür wurde extra von verschiedenen Öllieferanten dieses STF entwickelt (nicht nur Ravenol). Die Schaltbarkeit wird stark verbessert.

    Bei hakeligen Getrieben dauert es eine Zeit, bis sich der Rest des alten Öls mit dem STF vermischt hat. Ab da geht dann alles ganz locker. Bei einem nochmaligen Wechsel (irgendwann mal) ist dann von Anfang an alles easy.


    Aber wie geschrieben, war/ist es für mich ein Selbstversuch und jeder muss für sich selber entscheiden. ;)


    PS: Das sperren einer Person hat hervorragend geklappt. Endlich Ruhe. :thumbup: