Beiträge von Detlef

    Wollte hier mal ansetzen und Fahrwerksgewichte niederschreiben und fange mal mit dem kompletten einbaufertigen Serienfahrwerk No-Bilstein an.


    Komplett heißt, aufgebaut wie Beispielbild


    Serie No Bilstein = 17,2 kg


    Quelle: heute selbst gewogen.


    Somit habe ich dann auch das Gewicht des Sportfahrwerks Bilstein B12, da Dämpfer und Federn zusammen 2,2 kg schwerer waren, als die Originalteile


    Bilstein B12 Sportfahrwerk = 19,4 kg


    Mr. Pink hat folgende Gewindefahrwerke gewogen:


    Bilstein B16 = 25,4 kg (ja, wirklich so schwer)

    SPS Neomax R = 18 kg


    Laut dem Forum Miata.net wiegt das


    Öhlins R&T = 15,4 kg

    Boah ey, da ist aber viel Stammtisch dabei.


    Eine Einziehung erfolgt ausschließlich durch die Gerichte! Das bedeutet nämlich, dass der Gegenstand letztlich vernichtet/verkauft wird durch den Staat, z. B. illegale Schusswaffen.


    Vor Ort wird entweder sichergestellt oder bei einem Widerspruch beschlagnahmt. Das sind gewaltige Unterschiede. Denn die Sicherstellung/Beschlagnahme dient in dem Falle der Beweismittelsicherung, die Einziehung ist - sehr stark vereinfacht ausgedrückt - Teil der Strafe. Und ja, Autos bei unklarem Unfallhergang sicherstellen ist tägliches Brot bei der Unfallaufnahme.

    Hier ist doch alles Stammtisch ;)


    Aber bei der angeblichen Sicherstellung in diesem Fall wegen "Übergewicht" müssten Fahrzeug, Gepäck und Personen vor Ort beschlagnahmt werden.


    Wieviel Realitätsaussagen möchtest Du haben, dass es niemals dazu kommen könnte, im nachhinein wegen Übergewicht belangt zu werden.

    Einzige Möglichkeit ist direkt vor Ort auf einer mobilen Waage. Ansonsten 0 Chancen.


    Und es geht hier nicht um Schusswaffen, Drogen etc., sondern wie die Überschrift schon sagt "ÜBERGEWICHT". ;)


    Mal ganz allgemein. Irgendwo, bei bestimmten Fällen sollte man nicht immer gleich mit Recht und Ordnung kommen und die Kirche mal im Dorf lassen.

    Hier stand Mist.


    Es fällt mir schwer zu glauben, dass ein Standard Dämpfer nur 1,9kg wiegt, wenn ein Bilsteindämpfer 3,6kg wiegt.

    1,9 kg Stoßdämpfer vorne pro Stück

    2,1 kg Stoßdämper hinten pro Stück

    1,3 kg Feder vorne pro Stück

    1,2 kg Feder hinten pro Stück

    0,4 kg Federteller pro Stück


    Die Bilstein B8 Dämpfer sind definitiv schwerer als die OEM Bilstein

    Und die wiegen

    2,0 kg Stück vorne

    2,5 kg Stück hinten


    Deine 3,6 kg sind wahrscheinlich ein komplettes Federbein incl. Teller. 3,6 kg wiegt auch das No-Bilstein.

    Auf der Liste sehe ich beim B16 auch einen Tippfehler. Wahrscheinlich 15,4 statt 25,4


    Aber ansonsten alles nur Annahmen.


    Ich kann gerne die genauen, selbstgewogenen Gewichte, eines normalen 2.0 Fahrwerks in Einzelteile incl. Federteller und die Gewichte eines B12 incl. Federteller in Einzelteile auflisten.


    Komplett incl. Federteller (ohne original Federteller 1,6 kg abziehen):

    Original (kein Bilstein) 14,6 kg (ich glaube nicht, dass die OEM Bilstein großartig schwerer, wenn überhaupt, sind als die No Bilstein)

    B12 - 16,8 kg


    Aber das tatsächliche Gewicht des Öhlins würde mich interessieren. Vielleicht hat ja noch jemand einen Karton in der Ecke stehen und möchte ich Kürze umbauen. Dann bitte vorher mal wiegen und hier posten. ;)

    Das heißt bei einem Unfall wird der Wagen meinetwegen zweck Gewicht eingezogen. Das Gepäck wird mitgenommen und die Insassen kommen bis zum Wiegen in den Knast. Dann wird noch ausgerechnet, wieviel Sprit während des Unfalls an Bord war, wenn der Wagen noch auf eigener Achse gefahren wird. ;)

    Respekt :thumbup: Soviel Mühe macht sich unser Staatsapparat nicht mal bei richtigen Delikten. ;)

    Und plötzlich interessiere ich mich für "Fahrwerke". ;)

    Dein Interesse gefällt mir zwar und ich habe dir auch einen Daumen gegeben, aber die Gewichtsangabe stimmt nicht ganz. Müsste nachschauen, aber Öhlins war komplett nicht leichter. ;)

    Aber die Brembos sparen Gewicht, damit Du nicht ganz so enttäuscht bist. :S

    Ich warte mal auf Werte/Tests zwischen


    Dunlop Sport MAXX Sommerreifen

    und

    Pirelli Cinturato All Season sf3 Ganzjahresreifen


    Da der Pirelli erst gerade auf den Markt gekommen ist, kann es noch etwas dauern.

    Der Dunlop, weil es ein "normaler" Sommerreifen ist, auch wenn er sich Sport nennt. ;)


    Den MS4, den CP6 und den Asy blende ich bewusst aus. Der Dunlop muss für den Sommer für die Referenz herhalten.

    Wer stellt einen kleinen Roadster mit 2 Personen und etwas Gepäck auf eine Waage, weil er glaubt, dass das Fahrzeug überladen ist? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man wegen "Übergewicht" rausgewunken wird.

    Caravans, Sprinter, hinten hängend Kombis etc., aber sicherlich kein MX5.

    Und wenn jetzt wieder kommt "denk an die Versicherung beim Unfall etc.", dem sei gesagt, dass es absolut keine Priorität bei einem MX5 o.Ä. hat, dass Gewicht bei einem Unfall zu ermitteln. ;)