ironische Nachfrage
Mit welchem Öl entstanden die ganzen Getriebeschäden? ![]()
ironische Nachfrage
Mit welchem Öl entstanden die ganzen Getriebeschäden? ![]()
Das ist der entsetzliche Ersatz, IS hat keine Viskositätsangabe (wird aber so bei 75W80 vermutet).
Ich tippe mal auf 75W ohne "Zusatzzahl".
Ergo Automatikgetriebeöl (rot) in Schaltgetriebeölfarbe (Honig). Ja, das gibt es wirklich für Schaltwagen.![]()
Da ich pures 75er für Schaltgetriebe mit Synchronringeschutz drin habe und es super leicht schaltet, kann ich mir nicht vorstellen das Mazda ein W80 oder gar W90 benutzt. Haben anscheinend extra für das ND Getriebe ein Geheimöl (da Daten unbekannt). ![]()
Alles anzeigenHallo zusammen,
gibts denn irgendwo ne Übersicht zum Getriebethema?
Ich habe jetzt ne Weile gelesen, aber finde nicht alle Infos.
Ich habe nen G160, EZ 02/18, 34.000km.
Das bedeutet ND1 und vermutlich 2. Generation des Getriebes?
Seit dem Kauf haben wir immer mal Probleme beim Einlegen des 2 Gangs, aber nicht sonderlich schlimm.
Habe eben nachgesehen: bisher hatte ich bei den jährlichen Wartungen noch nie einen Getriebeöl-Wechsel...
Sofort nachholen? Was muss genau rein?
Grüße
Chris
Laut diesem Forum gehen "alle" Schaltgetriebe hopps.
Laut Statistik unter 1%
Such dir was aus ![]()
Getriebeölwechsel kann nie schaden, es sei denn man füllt hinterher das im Handbuch vorgeschlagene 75W90 ein. ![]()
Am besten mit dem Mechaniker sprechen, ob Metallablagerungen an der Schraube waren und ganz wichtig, mit einem richtigen Öl wieder befüllen. Mehr nicht. ![]()
Hier mal eine ganz andere Idee ![]()
Bin jetzt extra aus Neugier mal schauen gegangen. Ich habe weder "Fenster" noch eine Fahrgestellnummer hinter der Frontscheibe. Alles clean. ![]()
Wie kann man eine Politur z.B. von einem Kotflügel entfernen?
Ich meine jetzt keine Politur Reste, sondern eine bereits sorgfältig aufgebrachte Politur.
Gibt's es da einen Trick?
Du meinst die sogenannten 'AIO-Tweaks', vermute ich. Das ist aber nicht was ich meine. Über das Menü kann man verschiedene Optionen wählen. Das lässt sich einfach machen. Man muss nur wissen was alle Optionen als Ziel haben. Das möchte ich gerne wissen.
Inzwischen gefunden: The Infotainment Control Buttons | 21ˢᵗ Century Fiat / Abarth 124 Spider (wordpress.com)
Ja, ich meinte die AIO Tweaks.
Das von Fiat kannte ich schon. Damit kann man nicht wirklich etwas anfangen. Zu wenig Detailinfos.
Nun Carplay sich während der Fahrt bedienen lässt und das Geheimmenü zugängig ist, kommt bei mir die Frage auf ob sich auch noch andere Sachen arrangieren liessen.
z.B.: ist es möglich die 'Willkommennachricht' (wenn das ein richtiges deutsches Wort is :)) und die Nachricht für die Rückfahrkamera auszulassen? Wenn ja: welcher 'Toggle' bzw. welche 'Toggels' könnte(n) das sein?
Kennt da jemand aus?
Bis zu Software 55 oder 56 ging das mit bestimmten tweaks, die einfach über UBS eingespielt wurden. Aktuell muss irgend etwas über serielle Stelle hinter dem Radio aufgespielt werden, damit die Tweaks eingespielt werden können. Hier ist die Frage, ob es wirklich noch an der seriellen Stelle hinter dem Radio oder über "Terminal" in diesem neuen freigeschalteten Menue geht.
Aber nicht alle Tweaks laufen sauber auf der Software ab 59 aufwärts. Hier muss man sich explizit zu jedem tweak die Infos holen, da sonst die CPU zerschossen werden kann und dann wirds teuer.
Ich hatte meins zerschossen, als ich eine sogenannte "Statusbar" aufgespielt habe. Danach war alles dunkel und ich konnte mir eine neue CPU kaufen.
Alles anzeigenMeine Erfahrung ist da leider wirklich eine andere. Das ist alles richtig, wenn ich einigermaßen weiß, was ich tue und es nicht übertreibe.
Aber genau das ist die Schwachstelle bei Fahranfängern, die übertreiben gerne und wissen genau nicht was sie tun.
Und dann bleibe ich bei meiner Erfahrung/Meinung, dass man einen MX-5 problemlos mit allen Helferlein eingeschaltet wegschmeißen kann und das unterscheidet ihn ganz klar von einem Astra, Golf und was weiß ich. Die bekomme ich lange nicht so schnell weggeschmissen, auch wenn das natürlich bei grobem Unfug nicht ausgeschlossen ist.
Insofern würde ich meiner Nichte, die gerade 18 geworden ist, defintiv keinen MX-5 empfehlen. Da soll sie ruhig erstmal mit anderen Autos ihre Erfahrungen sammeln.
Aber klar, das ist individuell, der MX-5 für Anfänger ist sicher nicht ausgeschlossen und es mag Anfänger mit der erforderlichen Reife geben.
Ich gehöre ausdrücklich nicht dazu, denn ich habe es in jungen Jahren sogar geschafft einen Kadett E, mit Frontantrieb und 60 PS in den Bordstein zu setzen. Obwohl - ich bin damals auch Rekord E und Bulli mit Hinterradantrieb gefahren und das ist gut gegangen - weil ich einen Riesenrespekt vor diesen Autos hatte und sicher auch ein bisschen Angst
. Das spricht dann auch eher für die gutmütige Variante zum lernen
.
Das sind Unterstellungen, dass Fahranfänger eher übertreiben. Das machen sie erst, wenn sie glauben, dass sie jetzt Auto fahren können. Und dann sind sie schon etwas älter.![]()
Das liegt dann nicht mehr am Antrieb, sondern am Fahrer und da ist es egal wie alt er ist und mit was er unterwegs ist.
Es soll sogar Radfahrer geben, den man den Drahtesel umgehend wegnehmen sollte. ![]()
Ich sehe hier mal das Gute im Menschen ![]()
Und es ist alles hypothetisch. Wenn ich sage, dass ich schon 40 Jahre einen Führerschein habe, heißt das noch lange nicht, dass ich schon 1000 km mit einem Auto gefahren bin.
Wenn ich etwas zu sagen hätte (habe ich aber nirgends), müsste in der Fahrschule auch ein Fahr- und Sicherheitstraining verpflichtende eingebettet sein. ![]()
Offenbar sehr junger Fahranfänger, der sich aber für einen Neuwagen interessiert?
Gibt nur wenige Fahranfänger, die sowas suchen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Auto mit Hinterradantrieb so wirklich ideal für einen Fahranfänger ist.
bwm habe dein Zitat mal auseinandergeflückt, meine dich aber nicht, sondern das Thema im allgemeinen, weil diese Aussagen immer wieder, auch in anderen Foren vorkommen und ich das etwas relativieren möchte.
Fahranfänger und Neuwagen? Wenn die Brieftasche es hergibt, warum gebraucht? Immer nur eine Frage der Finanzen.
Welches Fahrzeug? Jedem das Seine. Was gefällt und bezahlt werden kann.
Heckantrieb? Als ich Führerschein gemacht habe, gab es fast nur Heckantrieb. Ja, waren sogenannte Heckschleudern und teilweise mit Vorsicht zu genießen. Heutzutage mit den ganzen Helferlein ist ein Hecktriebler wirklich kein Problem mehr. Die meisten e-Fahrzeuge der Neuzeit haben Heckantrieb. Selbst moderne Heck-Mittelmotor-Fahrzeuge mit Heckantrieb sind locker zu beherrschen.
Wenn ich es natürlich übertreibe, spielt der Antrieb keine Rolle. ![]()
Ich bleibe bei meiner Aussage, dass ein MX-5 mit einer vernünftigen Fahrwerkseinstellung und vernünftigen Reifen bei normaler Fahrweise in allen Situationen absolut Lammfromm ist. ![]()