Beiträge von Detlef

    75W von welchem Hersteller fährst du, wenn ich fragen darf?

    RAVENOL STF Synchromesh Transmission Fluid


    Das ist mein Favorit, da gleichzeitig speziell die Synchronringe geschont werden. Habe mich damals dumm und dämlich gelesen (Foren, Testberichte, Labordaten etc.) und es gibt tatsächlich Autos, die das gleiche Schaltverhalten/Problem wie der ND haben. Dafür wurde extra von verschiedenen Öllieferanten dieses STF entwickelt (nicht nur Ravenol). Die Schaltbarkeit wird stark verbessert.

    Bei hakeligen Getrieben dauert es eine Zeit, bis sich der Rest des alten Öls mit dem STF vermischt hat. Ab da geht dann alles ganz locker. Bei einem nochmaligen Wechsel (irgendwann mal) ist dann von Anfang an alles easy.


    Aber wie geschrieben, war/ist es für mich ein Selbstversuch und jeder muss für sich selber entscheiden. ;)


    PS: Das sperren einer Person hat hervorragend geklappt. Endlich Ruhe. :thumbup:

    Eure Hoheit haben gesprochen.


    Solche Kommentare sind für mich ein Grund ein Forum zu verlassen.

    Nur Beisteuern von Plauderecken-Posts über No MX5 Themen und dann noch sinnlos irgendwo unqualifiziert dazwischen wixen.

    Wenn Du irgend etwas nicht verstehst oder verstehen möchtest oder das Thema dir am A... vorbei geht, dann halte doch bitte einfach die Finger still statt so einen Dünnpfiff zu posten.

    Hast Du so was nötig?

    Geltungsbedürftig?


    Aber was solls, poste einfach weiter deinen Mist. Ich muss das ja nicht lesen und in letzter Konsequenz kannst Du dich glücklich schätzen, dass Du es geschafft hast, mich hier zu vertreiben.


    Bis jetzt war ich ruhig, aber irgendwann kommt der Punkt.......


    In diesem Sinne...

    Das Getriebe ist einfach nicht für den 2.0 entwickelt worden.

    Kann sein. Für ein Brot und Butter Fahrzeug mit dem 2.0 wäre das Getriebe auch kein Problem.

    Der MX5 wird etwas anders bewegt. Hochziehen, schnell schalten (reißen), bewegen auf Trackdays und Rennstrecken und vieles mehr. Ich glaube auch, dass da ein paar Reserven beim Getriebe fehlen. Und da spielt es wirklich keine Rolle ob ein 2015 er oder 2024 er.


    Wer wirklich ein gutes Getriebe haben möchte, sollte mal über den Umbau (glaube BBR) auf NC Getriebe nachdenken.

    Alles nur eine Kostenfrage, wenn das Getriebe nach Ablauf der Garantie die Grätsche macht.

    Bei den Amis in der Tat recht oft nach Ölwexel, häufig auf Redline.

    In Europa?

    Da alle angeblich kaputten schon vor 50.000 km und mit der Werksbefüllung unterwegs waren, hoffe ich mal das die Erstbefüllung nicht dieses IS war, sonst sollte man es wohl eher meiden.

    Ich weiß es aber nicht und bin auch kein Spekulant.


    Was mir nur immer wieder komisch vorkommt, dass das Motoröl von Mazda meist durch Ravenol ersetzt wird, weil User darauf schwören (ich auch), aber andererseits sich keine Gedanken über ein alternatives Getriebeöl machen. Ich habe vor langer Zeit meine persönliche Alternative gefunden und bin zufrieden. Das war meine persönliche Meinung und ich mache damit keine Werbung. Desweiteren spielt es nach Ablauf der Garantie (unberechtigte Angst vor allem was nicht mehr Serie ist) keine Rolle mehr, was einer in den Motor oder Getriebe schüttet. Alles eigenes Risiko. Die Empfehlung von Mazda zu Flüssigkeiten im Handbuch kann man jedenfalls in die Tonne kloppen. ;)


    PS: Alles nur meine Meinung, durch eigene Erfahrung.

    Das ist der entsetzliche Ersatz, IS hat keine Viskositätsangabe (wird aber so bei 75W80 vermutet).

    Ich tippe mal auf 75W ohne "Zusatzzahl".

    Ergo Automatikgetriebeöl (rot) in Schaltgetriebeölfarbe (Honig). Ja, das gibt es wirklich für Schaltwagen.;)


    Da ich pures 75er für Schaltgetriebe mit Synchronringeschutz drin habe und es super leicht schaltet, kann ich mir nicht vorstellen das Mazda ein W80 oder gar W90 benutzt. Haben anscheinend extra für das ND Getriebe ein Geheimöl (da Daten unbekannt). ;)

    Laut diesem Forum gehen "alle" Schaltgetriebe hopps.

    Laut Statistik unter 1%

    Such dir was aus ;)


    Getriebeölwechsel kann nie schaden, es sei denn man füllt hinterher das im Handbuch vorgeschlagene 75W90 ein. :S

    Am besten mit dem Mechaniker sprechen, ob Metallablagerungen an der Schraube waren und ganz wichtig, mit einem richtigen Öl wieder befüllen. Mehr nicht. :)