Beiträge von Detlef

    Vermutlich werden unverbastelte NDs im Originalzustand in einigen Jahrzehnten eine teure Rarität sein.

    Solange ein Fahrzeug nur "verfeinert" und nicht "verbastelt" ist, ist doch alles i.O.


    Verbastelt ist ein Auto, wenn es speziell auf sich selbst zugeschnitten ist und eine Rückrüstung nicht, oder nur mit großem Aufwand und viel Geld möglich ist.


    Unter verfeinert verstehe ich Sachen wie Lenkrad, seriösen Endschalldämpfer, Felgen mit weniger Einpresstiefe und Sinn (nicht nur nach Optik), axial verstellbares Lenkrad (falls nicht Serie), AA/CP USB Hub (falls nicht Serie) und sonstige Kleinigkeiten. Alles was ein Käufer gerne nimmt, weil es wirklicher Mehrwert ist.

    Ergo ein MX5, den JEDER Käufer lieber nimmt als das Modell mit reiner Serie. ;)


    Hier mal ein NA Beispiel, was ich meine, wenn ein Fahrzeug zur Perfektion verfeinert wird.

    Glaube mir, von i-eloop kriegst Du nichts mit und die paar Kilo Gewicht machen den Kohl wirklich nicht fett. Keyless musst Du nicht nutzen wenn Du es nicht magst.

    Ist trotzdem überflüssig, aus meiner Sicht ;)

    Es gibt noch so ein paar überflüssige Sachen, nur wenn ich die hier schreiben würde, wäre für shitstorm gesorgt :)

    Nur meine Meinung:

    Entweder ich möchte einen reinen Roadster ohne zusätzliches Wohlfühlzubehör

    oder

    ich kaufe Z4, Boxster etc.


    Beim MX5 kämen aus meiner heutiger Sicht nur 2 Varianten in Frage und es wären beides ND1:

    Der "reine" 1,5 Prime Line ohne alles und ein 2017er 2.0 160PS Exclusive-Line ohne alles (2017 sicherheitshalber, aufgrund des Getriebe-Bauchgefühls)

    Beide mit nachgerüsteter axial verstellbarer Lenksäule und beide natürlich ohne diesen i-eelop Schnick-Schnack.


    Traum wäre die Kombi Prime-Line, 184 PS, Brembo´s, axiale Lenksäule, ohne i-eloop, ohne Keyless, indirektes Reifenüberwachungssystem

    Ergo, ein reiner Fahr-und Spaßhobel ;)

    Ich werde mir auf jeden Fall noch einen ordern und in die Garage stellen.


    https://www.mazda.de/konfigurator/2GPBCV7WO1/?fc=RP9SAO6C


    Ob es diese Farbe wird, ist aber noch nicht ganz entschieden.

    48.600 Euro UPE ???

    Was soll der denn später mal als Gebrauchtwagen bringen?


    Als Kapitalanlage sehe ich einen MX5 als völlig ungeeignet.

    Kapitalanlage heißt für mich, dass das Fahrzeug beim Verkauf mehr bringt, als es neu gekostet hat.


    Und ich weiß auch nicht, was so besonders an dem 2.0 ND3 ist, außer das er nur kurze Zeit gebaut wird. Wenn das ein Grund für eine Preistreiberei wäre, müßte man für die Anni schon horrendes Geld bekommen. ;)


    Wenn es keinen neuen Motor, außer dem 1,5 Liter mehr gibt, werden eher Gebrauchte 2.0 Liter Fahrzeuge, als neue 1,5er gekauft.

    Und wenn der 1,5er in Deutschland keinen Absatz mehr findet, dann....... ;)

    Detlef Bei der HUK24 kann man in der Vertragsansicht seinen Vertrag nochmal mit den aktuellen Tarifen neu durchrechnen und ggf. direkt die Umstellung auf den neuen Tarif klarmachen. Bei mir ergab das 338€ statt 380€ - mit genau denselben Optionen wie vorher!

    Kannst es ja mal probieren - kostet nix außer 10 Minuten Zeit und vielleicht kann man eine Tankfüllung oder ein Abendessen zu zweit dabei sparen.

    Hatte ich bereits gemacht. War 438 zu 441. Also nicht der Rede Wert.

    Trotzdem Danke für den Hinweis. :thumbup:

    Warum so kompliziert. Was nicht im COC steht muss entweder eine ABE haben oder es muss eine Einzelabnahme beim TÜV o.ä. gemacht werden. Mehr gibt es nicht. ;)


    Jetzt kann die Diskussion nur noch lauten: Was brauche ich am besten alles für eine Einzelabnahme? :)