Vermutlich werden unverbastelte NDs im Originalzustand in einigen Jahrzehnten eine teure Rarität sein.
Solange ein Fahrzeug nur "verfeinert" und nicht "verbastelt" ist, ist doch alles i.O.
Verbastelt ist ein Auto, wenn es speziell auf sich selbst zugeschnitten ist und eine Rückrüstung nicht, oder nur mit großem Aufwand und viel Geld möglich ist.
Unter verfeinert verstehe ich Sachen wie Lenkrad, seriösen Endschalldämpfer, Felgen mit weniger Einpresstiefe und Sinn (nicht nur nach Optik), axial verstellbares Lenkrad (falls nicht Serie), AA/CP USB Hub (falls nicht Serie) und sonstige Kleinigkeiten. Alles was ein Käufer gerne nimmt, weil es wirklicher Mehrwert ist.
Ergo ein MX5, den JEDER Käufer lieber nimmt als das Modell mit reiner Serie. ![]()
Hier mal ein NA Beispiel, was ich meine, wenn ein Fahrzeug zur Perfektion verfeinert wird.
nach dem Verkauf meines Mercedes Benz R107 Cabrio wollte ich wieder etwas offenes, aber in eine andere Richtung,
Ich bin einen Porsche 986 Boxster, einen Alfa Romeo Fastback Spider und einen Mazda MX5 NA Probe gefahren und habe mich
dann für den NA entschieden. Damals waren die Preise noch anders: 1. Hand, 60.000km, ungeschweißt, Top Zustand für 6.000 Euro .
Heute kostet so ein NA fünfstellig.
mx5-nd-forum.de/attachment/59291/
Eine charmante Ehefrau eines guten Freundes…