Detlef
Mein Lieber.
Ich hatte mir auf Rat eines Forumsmitgliedes für meinen (damals) serienmäßigen ND1 mit 160 PS für 50 E einen originalen Endschalldämpfer vom ND2 mit 184 PS gekauft und montiert.
Ich war begeistert, denn eine Mehrleistung war sehr wohl zu spüren. Jetzt nicht Welten, aber spürbar.
Dieser ESD hätte dran bleiben können, wenn nicht der Sound wäre. Der war einfach nicht vorhanden. Stille....
Placeboeffekte haben sogar im Gesundheitwesen heilende Kräfte. Ist immer eine Frage des Glaubens. 
Wenn ein ESD wirklich spürbar wäre, würde mich interessieren, ab wieviel Prozent Leistungszuwachs man eine Leistungssteigerung spürt.
Der G184 ist gegenüber dem G160 erst im höheren Drehzalbereich wirklich spürbar.
Und das liegt sicherlich nicht am ESD 
Bastuck hatte von Anfang an seinen Endschalldämpfer so gebaut, wie Mazda es dann beim ND2 auch gemacht hat. Sozusagen identisch. Bastuck hat immer mit "bis zu 5 PS Mehrleistung" geworben. Merkt man eigentlich beim G160 "bis" zu 5 PS ?
Aber diese subjektiven Empfindungen gibt es z.B. besonders bei der größeren Drosselklappe. Fühlt sich subjektiv wie 20PS mehr an, hat nachweislich jedoch 0 Leistungssteigerung. Gleiches gilt für eine Pedalbox.
Aber das ist alles egal. Solange etwas für jemanden positiv empfunden wird, fördert das die Glückshormone und fördert somit entsprechend auch die Gesundheit. 
Mehr möchte ich hier im Thread dazu nicht schreiben, da es ja eigentlich um den Sound der ATH Anlage geht. Und dazu kann ich überhaupt nichts beitragen. 