Beiträge von Detlef

    Bitte schön....

    Hi zusammen

    Der Fehlercode "P0421 - Aufwarmphase Katalysatorsystem - Wirkungsgtad unterhalb Grenzert" hat mich bei meinem 2016er G160 dazu gebracht, den Krümmer auszubauen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mir den Kat durch die Pos&Bangs-Map von Versatuner verschossen hab.

    Davon gehe auch auch mal aus.

    Der Vorkat im Krümmer hat zwei Lambdasonden. Eine ist vor und eine dahinter angebracht. Wenn der Vorkat funktioniert, sind die Signalverläufe der beiden Sonden nicht identisch und es gibt einen messbaren Unterschied. Wenn dieser vorgegebene Unterschied unterschritten wird, ist der Kat hinüber und der Fehlercode ist P0421. Hinüber heißt nicht, dass man das sieht, sondern das die Beschichtung einen weg hat. Da der Vorkat beim MX5 eben nur ein Vorkat ist und nicht so ausgelegt ist, dass er alle Abgase reinigt, ist es hier sogar relativ einfach die Zellenbeschichtungen mit den Fehlzündungen zu zerschießen.


    Wenn Du wirklich den Unsinn mit den Fehlzündungen beibehalten möchtest, solltest Du dir einen Fächerkrümmer ohne Kat und einen vernünftigen Metall-Hauptkat, der alle Auflagen schafft, besorgen.


    Gibs bei SPS oder Zymexx.


    Einschweißen eines Metallkats könnte auch funktionieren, doch das Risiko, das auch dieser zerschossen wird, weil er dicht am Motor ist, ist etwas höher.


    Aber was ich immer schon mal wissen wollte. Was ist das Tolle an diesen "Fehlzündungen"?

    Egal bei welcher Marke es vorkommt, habe ich den wirklichen Sinn/Mehrwert noch nicht ausfindig machen können.

    Das einzige, was ich an den zusätzlichen Stopfen am Saugschlauch (Soundanschluss) machen würde, ist die Klimaanlage. Hat zwar mit Sound nichts zu tun, könnte aber Sinn ergeben. ;)

    Ist das jetzt schlimm, wenn man 98 statt 100 fährt?

    Und alle, die bereits einen MX5 besitzen oder in Kürze erhalten, haben mit dem Thema doch nichts zu tun. ;) Wieder Wind um nichts :S

    Das ist doch dieses "Grundierungsgrau", welches jeder Hersteller inzwischen im Programm hat. ;)

    Wollte meinen Born damals auch in der Farbe kaufen. Als ein Born beim besichtigen neben einem anderen Born mit einer richtigen Farbe stand, habe ich mich sofort umentschieden.

    Ist halt eine aktuelle Modefarbe, warum auch immer. :)

    Ist eben wie Sven schon schrieb ein Kompromiss. Wir hatten die für den Wagen meiner Frau geplant, da dieser nur rd. 7tkm im Jahr läuft. Ein Testbericht wo der GJR mit einem Sommerreifen vom gleichen Hersteller verglichen wurde hat die Sache dann im Hinblick auf Bremswegunterschiede dann schnell erledigt. Die eingesparten Kosten (in diesem Fall nicht mal 400 Euro) waren uns das nicht wert.

    Ja, aber anders herum bremst der GJR besser als ein Winterreifen auf trockener oder nasser Straße.

    Ich mache ab November immer Winterreifen auf den MX5, ist aber immer nur für "es könnte schneien" ;)

    Für die 1-2 mal, die es hier schneit, steht der Wagen eh in der Garage. Aber wenn man mal bei schönem Wetter im Winter unterwegs ist und es dann aus versehen schneit, möchte ich gewappnet sein.

    Ich könnte auch sagen, ich lasse immer Sommerreifen drauf und wenn die Vermutung nahe liegt, dass ich mit Schnee in Verbindung komme, nehme ich das andere Auto. ;)

    Man, ich habe wirklich ein Luxusproblem.


    Beste Lösung wäre, ich kaufe noch ein paar OZ Alleggerita und beziehe sie mit GJR nur für die kalten Tage. ;)

    Ich weiß ja, wie ich meinen MX5 im Normalfall bewege. Würde deshalb gerne mal GJR testen (continental allseasoncontact). Ich weiß nicht, ob ich bei meiner Fahrweise und der Laufleitung einen großen Unterschied spüren würde.

    Käme aber erst im Oktober/November 2024 in Frage.

    Deshalb ist das für mich hier erst mal nur aus reinem Interesse. ;)

    Da ich absolut keine Ahnung von Reifen (müssen funktionieren) habe, stelle ich mal an die, die sich damit auskennen eine Frage.


    Ich weiß das es für den MX5 ND 3-5 super funktionierende Sommerreifen gibt, die das Potenzial des MX5 voll ausschöpfen können. Für einige Fahrer hier sicherlich unabdinglich und verständlich.


    Es gibt aber auch die Fahrer, die dem MX5 nur gemütlich bewegen (ich weiß, sollen sich ein anderes Auto kaufen ;) ) und über Ganzjahresreifen nachdenken, da sie in einer Region wohnen und überwiegend fahren, wo zumindest im Winter der GJR dem Winterreifen überlegen ist.


    Jetzt die Frage (ich habe ja oben geschrieben, dass es 3-5 super Reifen für den MX5 gibt):

    Was ist mit Nummer 6 ? Ist dieser Sommerreifen besser als der beste GJR im trockenen ?


    Würde mich wirklich mal interessieren.