Beiträge von Detlef

    Da wir gerade darüber sprechen....habe Carly sowie Obdeleven. Ist beim MX in den Steuergeräten der / die Tachostände abgelegt ? In Bezug Tachomanipulation....

    Ja, Gesamtkilometerstand ist hinterlegt und sogar per OBD auslesbar ;)

    In welcher Form der hinterlegt ist, weiß ich jedoch nicht, da nach einem Anzeigeninstrument Neueinbau, dieser wieder bei 0 (auf dem Anzeigenintrument) anfängt. Da ja alles digital abläuft, müßte des neue Anzeigeninstrument die alten km übernehmen. Macht er aber anscheinend nicht und Mazda Werkstätten sollen angeblich nicht in der Lage sein, den Stand anzupassen. Irgendwie alles ein bisschen kurios. :/

    ... und ich wette hiermit um eine Kiste Fiege, dass das Topmodell nicht unter 50.000 € liegen wird. :)


    Wer schlägt ein?

    Die Wette gewinnst Du auch, wenn Du statt "Topmodell" einfach "Einstiegsmodell" oder "Grundversion" nimmst. ;)

    Wird das Auto dadurch bei hohen Geschwindigkeiten nervöser auf der Vorderachse und/oder stabiler auf der Hinterachse? Theoretisch müsste es ihn hinten runter drücken und damit die Vorderachse leichter werden, richtig?

    Da ich weiß, wie sich der MX5 bei höheren Geschwindigkeiten verhält, müßte der Spoiler sich im Prinzip positiv auswirken, besonders in langgezogenen Kurven. Er drückt das Heck etwas mehr runter, aber ich glaube das reicht nicht, um die Front gravierend zu entlasten.

    So ein Teil kann sogar Leben retten ....siehe Anhang


    PS: Andere Abrisskanten oder Spoiler natürlich auch, nur dieses Teil ist nun mal besonders schick. ;)

    Nein, ich meine den Weg, den die Hand vom 1. in den 2. Gang zurück legt.

    Um so länger der Schaltstock ist, desto länger auch der Schaltweg. Dieses wird dann kompensiert mit dem etwas längerem Weg unter der Kugel, welches ja die eigentliche Schaltwegverkürzung ist.

    Erst wenn beide Schaltststöcke gleich hoch sind (Ende Schaltknauf) ist es dann aus meiner Sicht eine Schalterverkürzung. Verständlich, was ich meine?

    Ich habe mal Grundsätzlich eine Frage zum Short Shifter.

    Er soll doch dafür da sein, dass Schaltwege verkürzt werden.

    Macht er das im MX5 wirklich?

    Durch die hier gezeigten langen Schalthebel ist am oberen Ende der Weg doch im Prinzip genau so lang, wie untern ein kurzer Schalthebel.

    Welche "Zeit" spare ich da ein?

    Außer ein "härteres" einrasten der Gänge (weiß nicht ob das besser ist) und einer höheren Geräuschkulisse, habe ich bei den hier verwendeten Shortshifter mit den langen Schalthebeln noch keinen Vorteil erkennen können.

    Auch das Schalten mit Arm oben (habe ich getestet), ist nicht gerade bequem.

    Argumente, wie "vom Lenkrad schnell zu erreichen", ich weiß nicht?


    Vielleicht habe ich etwas positives übersehen. Lasse mich aber gerne aufschlauen, denn in meinen Augen ist es keine Schalterverkürzung im eigentlichen Sinne, denn dann müßten die Schaltstangen die gleiche länge haben. Aber wie geschrieben, vielleicht habe ich einen Denkfehler. :/

    Bevor Du das machst, fahr erst mal 100-200 km (ganz normal). Die Software braucht etwas zu vollen Entfaltung ;)