Beiträge von Detlef

    Unter 1.000 Kg vollgetankt hab ich mit meiner PrimeLine.

    Also Leder, Audio raus, leichtes Dach und Räder, dann bist Du in dieser Region.

    Ne, so einfach ist das nicht. Er hat einen G160 (vermutlich ohne e-loop) so wie ich.

    Ich habe schon die leitesten Felgen/Reifen, Lipo Batterie und ein paar Kleinigkeiten (nichts erwähnenswertes) und komme auf ungetankt ca. 995 kg (incl. Fußmatten ;) ) Dein "kleinerer" Motor wiegt schon fast eine ganze Tankfüllung weniger. :S


    Eiersalat hat noch zusätzlich einen Kompressor. Ich weiß nicht, was so ein Umbau an Mehrgewicht macht. 5 kg oder 10 kg? Keine Ahnung, aber gehn wir von 5 kg aus, dann wären es analog meines Fahrzeuges 1000 kg ohne Sprit. Um Auf 1000 kg mit Sprit zu kommen, müssten nach Felgen/Reifen/Lipo noch 33kg runter (und nichts mehr rein ;) )


    1000 kg vollgtankt ist für einen G160/184 eine sehr sportliche Aufgabe. :)

    Nur für mich zum verstehen:


    1.000 kg incl. 45 Liter Sprit (33 kg) und 80 kg Fahrer = 887 kg Fahrzeuggewicht


    Richtig?


    Das Cup Auto hat ein Fahrzeuggewicht von 993 kg. Hier ist alles ausgeräumt und natürlich auch wieder Gewicht eingeräumt (Käfig und sonstige vorgeschriebenen Sachen). Der Cup MX5 besitzt nicht mal ein Verdeck. ;)

    Fahrfertig muss das Cup Fahrzeug 1095 kg ohne Sprit mit Fahrer (gewogen) mindestens haben, wodurch, wenn der Fahrer weniger als 102 kg wiegt, Gewicht hinzugefügt werden muss.

    Bitte nicht fragen, wenn der Fahrer schwerer ist. Da muss ich passen. :)


    Dem gegenüber möchtest Du noch mal 100 kg runter?


    Respekt !!! :/

    Die originalen Türen (mit Streben) wiegen lt. IL ca. 17,5 kg. Keine Ahnung, ob das stimmt. Wenn Du jetzt Türen aus Carbon nimmst (ohne Streben), kannst Du sicherlich 22 kg (2 Türen) einsparen. Aber leider nur theoretisch, denn dein angesprochenes Kreuz im Einstiegsbereich wird auch ein paar kg haben.


    Sorry, aber das Ganze ist mir für eine wirkliche Gewichtsreduzierung zu unrealstisch. Damit meine ich jetzt nicht, dass man kein Gewicht in einem bestimmten Rahmen einsparen kann, jedoch sind das für mich Maßnahmen, wenn gar nichts mehr geht und in paar tausend Euro für 10kg Gewichtsersparnis keine Rolle spielen. Kann man machen ;)


    Edit: Seitenscheibe wiegt keine 8 kg, die Anhang

    Sagen wir es mal so.

    Hauben und Kotflügel aus CFK wiegen in etwa wie die Alu-Teile. Zur Gewichtsreduktion in keinerlei Preis-/Leistungsverhältnis. Optische Gründe (Sichtcarbon Hauben), warum nicht.


    Eine nicht versenkbare Scheibe ist nicht so gut. Siehe bereits die berechtigten Einwände.


    Bei der Tür aus Carbon wird vielleicht etwas Gewicht gespart. Jedoch ist zu bedenken (siehe Bild), das die Craschsicherheitsstreben nicht weggelassen werden können. Und die haben Gewicht. Wenn max. 5 kg pro Tür eingespart wird, ist das schon sehr otimistisch.


    Was man alles so machen kann, um leichter zu werden, steht weitgehend schon im anderen Thread.

    Schönes Vorhaben und wenn näheres bekannt ist, kann das natürlich auch in den Leichtbauthread.

    Was die einzelnen Sachen wiegen, kann dir nur der Anbieter "SPS" nennen, da es in Bezug auf Carbontüren, wie nur Außenhaut, oder komplett und mit welchen Sicherheitsmaßnahmen (Crashgerüst in den Türen). Wenn es komplette Carbontüren mit Versteifungen (Crashmaßnahmen) sind, ist es mist die Hälfte an Gewicht bei den Türen. Ich weiß jedoch nicht, was die Originalen wiegen.

    Kotflügel vorne sind schon aus Alu, da wird nicht mehr viel rauskommen.

    Makrolonscheiben wiegen ca. 1/3 von originalen Seitenscheiben. Auch hier kenn ich nicht das Gewicht der Originalen.

    Und zu den Überrollbügeln wird es keine wirklichen Vergleiche geben, es sei denn,mes hat sich mal jemand sehr intensiv nur mit dem Thema beschäftigt.

    Wirklich erste Adresse für deine Fragen bleibt aber SPS.


    PS: Für unter 1000 kg ohne Sprit bedarf es kein Carbon ;)

    Wie kommst Du ohne Abnahme des Mittelteils der Domstrebe an die 4. Zündkerze?
    Bei meinem G160 und Originalstrebe schaffe ich das so nicht und entferne nach Mazda-Servicehandbuch den Mittelteil. Sind ja auch nur zwei Muttern und geht ja auch fix.

    Jepp, ist korrekt, aber habe ich jetzt nicht wirklich als Aufwand gesehen. Sind doch nur, wie Du schon schreibst, 2 Muttern und die sind ratze fatze gelöst. ;)

    Bei der Domstrebe bin ich letztendlich zu dem Endschluß gekommen, die Originale beizubehalten.


    Erstens ist sie die zweit leichteste (2,1 kg gewogen) und zweitens so ausgelegt, dass auch noch die 4. Zündkerze ohne jeglichen Aus- oder Wegbau gewechselt werden kann.


    Die Leichteste die ich kenne, ist die Kreuzstrebe von RacingBeat (2,0 kg lt. Beschreibung). Ich habe mir das Einbauvideo angeschaut und habe nur gedacht, das geht doch gar nicht. Sie ist aus einem Teil und alle Steuergeräte sind dort mit angeschraubt. Um nur an die 4. Zündkerze zu kommen, ist für Ab und wieder Anbau fast eine Stunde weg. Muß ich nicht haben, so schön sie auch aussieht. ;)


    Vielleicht sind andere Domstreben aus dem Zubehör etwas stabiler als die Originale. Jedoch dann auch wieder schwerer. Irgend wo muss immer ein Kompromiss gefunden werden. Es würde sogar auch ohne Domstrebe gehen. ;)


    In dieser Hinsicht habe ich jetzt etwas Geld gespart, es sei denn, soetwas wie die Originale gäbe es als Nachbau in Carbon. 8o

    Es scheint auch viel Einbildung zu sein. Ein Beispiel ist die Unterbodenquerstrebe vorne. Gibt es ja z.B. in der schönen Farbe rot von IL. Ich habe gerade die originale und die von IL zur Hand. Wenn da jemand einen Unterschied in der Steifigkeit sieht oder misst, ist er ein Genie.

    Die X Strebe dagegen (IL gegen Originale) sind Welten zu gunsten der IL.


    Eine Strebe an den Domen im Kofferraum ist für mich etwas fragwürdig. Ja, kann man machen, muß man aber nicht. Jeder, wie er es für sich für richtig hält. ;)


    Und hier noch mal was Schickes, was ich wiederum nicht zum kaufen finde :(