Beiträge von Detlef

    So, was konnte der Pirelli bis jetzt:


    leise wie ein Conti PC6

    sehr gutes Einlenkverhalten

    perfekter Geradeauslauf

    komfortabel

    Nässe ist Paradedisziplin

    Schnee kann er auch

    Eis auch

    wiegt nur 7,9 kg (205/45/17)


    Bei Eis und Schnee sollte man aber nicht übertreiben, sondern eher etwas defensiver fahren. Sobald Helferlein anfangen einzusetzen, weiß man, dass dort die Grenze ist.


    Bei Trockenheit kann ich genauso viel anstellen, wie mit den Conti PC6 Sommerreifen. Sicherlich wird der Conti bei Trockenheit mehr können als der Pirelli, doch hier sind nicht die beiden Reifen die Grenze, sondern ICH. ;)


    Auf normaler Straße und auch Serpentinen kann ich sehr gut mit den Pirelli GJR leben, da sie mehr können als ich. Ich müsste schon ins Risiko gehen, um die Reifen zu überfordern. Unter normalen, auch zügigen, Fahrbedingungen ein Top Reifen für MEINEN MX-5. Absolut "Idiotensicher". Es ist ein Reifen, der eher auf Sommer abgestimmt ist, jedoch mit guten Wintereigenschaften, wenn es unbedingt mal sein muss. Man ist eigentlich immer richtig Bereift unterwegs, wenn es nicht gleich die verschneiten Alpen sind.


    Das einzige, was ich noch nicht testen konnte, weil ich nicht weiß wie, ist der Bremsweg. Hier kann ich nur sagen, das der Bremsweg unter normalen Umständen subjektiv kein Unterschied zum Sommerreifen macht. Was bei einer Vollbremsung objektiv passiert, weiß ich nicht. Aber bei einem so "leichten" Auto hoffe ich mal, dass der Vollbremweg nur unwesentlich weiter ist, als beim Sommerreifen.


    Aber auch beim Bremsweg muss unterschieden werden, mit welchem Sommerreifen man den Pirelli GJR vergleicht. ;)


    Da soll es zu meinen Erfahrungen zum Pirelli Cinturato All Season SF3 (205/45/17) gewesen sein. :)

    Ich warte auch nur noch auf die für mich passende Alternative und die kommt wahrscheinlich erst 2026 auf den Markt. ;)


    Ja, man wird nicht jünger und gelenkiger, aber dafür bequemer. :S


    Wer also in den nächsten 2 Jahren Interesse an einem 2016er grauen G160 exklusive line hat, kann sich gerne per PN melden. :)

    Da die Scheibe nicht einfach so austauschbar ist, könnte man das höchstens im Rahmen eines Verdeckwechsels bei einem Drittanbieter machen, der alles zusammennäht.

    Um die richtige Scheibe zu bekommen, reicht die vom MR2 W3.

    Es ist original die gleiche Schweibe wie vom Prime, steht halt nur kleingedruckt Toyota drauf und ist einzeln erhältlich. ;)

    Sprich doch

    Würde ich ja machen, aber dazu fehlt mir der Hintergrund für deine Aktion.

    z.B. was ist das Aktuell für ein Stand?

    Kann ja sein, dass das erst der erste Schritt zur "Veränderung" ist.

    Also halte ich mich entsprechend geschlossen. ;)

    Heute morgen "Spiegelglatt".

    Der Pirelli macht, was er soll. Kündigt frühzeitig und ganz sanft an, dass man doch etwas Geschwindigkeit rausnehmen sollte. Hat er zuverlässig gemacht.

    Andere die vor mir gefahren sind, hatten da eher mit der Glätte zu kämpfen. Aber alle gut durchgekommen. :thumbup:

    Jetzt habe ich schon so viele Tests gelesen, bei dem der Pirelli SF3 immer erster ist. Fast glaube ich das. ;)

    Da ich aber auch weiß, dass Ergebnisse auch ganz anders zu Stande kommen können, bin ich mal froh, dass ich mich für den Reifen entschieden habe, um selber rauszufinden, ob an der Loberei auch wirklich was dran ist.


    Drei Punkte kann ich jedoch jetzt schon bestätigen:

    1. Leise wie ein normaler Sommerreifen

    2. Hervorragendes Einlenkverhalten

    3. Bei Nässe keine Zweifel, absolut Top


    Was ich aber gerne noch erfahren möchte (alles bei Trockenheit und ab 15° Temperatur):

    Kurvengeschwindigkeit

    Bremsweg (der ND ist ja leicht und ich könnte mir vorstellen, dass er nicht weit von durchschnittlichen Sommerreifen entfernt ist)

    Hochgeschwindigkeit 160-200 km/h (Geräusche und Laufruhe)


    Ich werde ihn so testen, wie ich im normalen Straßenverkehr niemals fahren würde. Und wenn er das besteht, werde ich im normalen Alltag keine bösen Überraschungen erleben.


    PS: Ob ich ihn je bei Schnee testen kann, müsste ich mal bei Petrus erfragen 8o