Beiträge von Detlef

    Muss falsch sein. Hier ein Zitat aus dem Test. Mach aus der vorderen 4 eine 2 und dann passt es wieder. ;)


    Die Tests bei Schnee

    Das Pflichtprogramm mit den Disziplinen Traktion und Bremsen absolvieren fast alle Kandidaten problemlos, selbst der Billigreifen Double Coin hält vorn mit.

    Alles viel zu ungenau.

    Ich lasse das Öl immer ab und schütte es in einen geeichten Meßbecher.

    Wenn alles OK ist, kommt es oben wieder rein. ;)


    Da sich Ölvolumen, wenn es heiß wird ausdehnt, kann man sehen, ob es während der Fahrt im richtigen Bereich wäre, wenn man warm mißt.

    Richtig messen, wäre allerdings, den Wagen 7-8 Stunden nicht bewegen und dann messen, jetzt muss das Öl ca. 1/2 bis 2/3 von der unteren Markierung zur Oberen stehen.

    Das sagt jedoch nur was zum Ölstand aus, nicht zur noch vorhandenen Qualität des Öls.

    Wobei du bedenken musst, dass du einen abgefahrenen und mutmaßlich einige Jahre alten Conti mit einem niegelnagelneuen Pirelli vergleichst. Ich glaube dir gerne, dass der Pirelli bei den aktuellen Bedingungen (kalt und feucht) besser ist, als der abgefahrene Conti, den du runter geschmissen hast

    Ob er allerdings besser als ein neuer Conti Premium Contact wäre, würde ich zumindest mal zur Diskussion stellen.

    Nix abgefahren. Aus Altersgründen (5 Jahre) in Rente geschickt. ;)

    Das er besser ist als ein Conti im Sommer kann ich mir nicht vorstellen. Der Conti passt schon perfekt auf den ND.

    Den Conti habe ich, bei meiner normalen Fahrweise, nie an seine Grenzen gebracht und er war absolut zuverlässig.


    Der Pirelli ist nun mal ein GJR und ich bin gespannt, wie dieser GJR sich nächsten Sommer verhält. Loblieder gibt es ja genug auf diesen speziellen Reifen, der angeblich besonders für leichte Kleinwagen entwickelt wurde. :P

    Und das kannst du nach 2h schon einschätzen? In welcher Hinsicht überzeugt?

    Ja, kein Problem.

    Ich rede hier nicht über Eifelraserei oder Rennstreckenbenutzung.

    Der Reifen (heute mal etwas mehr getestet) fährt solide, lenkt sehr präzise ein und ist (2,1 bar) sehr komfortabel.

    Ich muss ihn ja aktuell mit dem Conti PremiumContact 6 vergleichen, der bis gestern noch drauf war.

    Der Conti musste bei den aktuellen Temperaturen kurz (1km) warmgefahren (normales Fahren) werden. Der Pirelli aktuell nicht, er greift sofort.

    Und ja, nach 2 Stunden gestern konnte ich schon beurteilen, dass der Reifen für den Otto-Normal-Betrieb mehr als ausreichend sein könnte.

    Das wird sich aber alles noch im laufe der Zeit zeigen.


    Und bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich habe keinen Fahrstil oder sportliche Ambitionen, meine Reifen nach 5000 km oder früher wegschmeißen zu können. Bei mir halten sie locker 30000-40000 km (wenn sie mich überzeugen, wie z.B. der PC6, und nicht wie die damaligen Brückensteine, die leider vorzeitig weichen mussten). ;)

    Der Pirelli Pirelli Cinturato All Season SF3 ist seit 2 Stunden drauf.

    Bei dem aktuellen Sauwetter bei uns hat er schon mal überzeugt. Er lenkt sogar williger ein als der Conti Premium 6. Geräusche kann ich nicht beurteilen, da beide relativ leise sind. Mal schauen, wie er sich im normalen Alltag verhält. Er muss jetzt ein paar Jahre (ca. 4, aber eventuell nicht mehr bei mir) durchhalten. ;)

    Nettes Spielzeug.

    Wird einen Yamaha Antrieb haben und ein Batterie Immersionskühlsystem von XING Mobility haben.

    Der Preis wird bei ca. 96.000 € anfangen.

    Ob das Fahrzeug ein Erfolg wird (auch Porschefahrer schauen schon drauf) hängt auch davon ab, ob die Japaner ein gewisses neues Service-Netz aufbauen, oder Kooperationen eingehen.

    Im Januar 2025 soll es serienreif auf der Tokio Ausstellung zu sehen sein.

    Mal schauen wie, wo, was so da raus kommt.

    Ist dich absoluter Blödsinn.

    e ist e und Verbrenner halt Verbrenner, der immer durch schalten an laufen gehalten werden muss.


    Ist ja so, als wenn ich mit Pfeil und Bogen schieße und dazu peng peng rufe. :P

    Ich warte jetzt erst mal 2 Fahrzeuge ab.

    Porsche e-718 und Caterham Project V. Einmal Cabrio, einmal sehr leichtes Coupe. Mal schauen was bei den beiden rauskommt. Beide werden meiner Meinung nach unter 100.000 € anfangen, jedoch in Basis teurer sein als ein Cyberster. Porsche angeblich ab 85.000 € und der Caterham angeblich ab 96.000 €.

    OK, sind teurer als ein MX-5, aber billiger, als wenn ich 5 Fahrzeuge in der Garage stehen habe. :S


    Den Cyberster werde ich zwar mal Probe fahren, aber kann jetzt schon sagen, dass ich mir keinen kaufen werde. Er hat vieles, mit dem ich jetzt schon, ohne ihn je gesehen oder gefahren zu haben, meine Probleme habe.


    1. Sitzposition zu hoch und Blick direkt auf Scheibenrahmen

    2. Lambotüren (sehen toll aus, aber wenn Sensoren mal nicht richtig funktionieren, hauen sie mir unter die Garagendecke) ;)

    3. zu viel Bildschirme und schnick-schnack

    4. Viel zu schwer


    Mal schauen, was mir noch so auffällt, wenn ich ihn erst einmal live sehe. :/