Beiträge von Detlef

    Ich frag mich oft wer ist der Qualifizierte Arbeiter?

    In Deutschland der, der einen Abschluss in Papierform nachweisen kann. Ob er dann praktisch etwas kann interessiert erst mal nicht.

    In anderen Ländern wird von Anfang an in einer Branche gearbeitet. Wenn es klappt, hat er/sie den Job und wenn nicht, wird umorientiert.

    Wenn jemand aus einem "Auzubifreien" Land kommt, perfekt arbeitet und reichlich Erfahrung mitbringt, reicht das für Deutschland leider nicht, weil das "Papier" fehlt oder nicht nach deutschen Richtlinien anerkannt.


    Deutschland ist für mich das Land der übertriebenen Bürokratie und der selbsternannten Oberlehrer und Neider.

    Das heißt ja, dass wenn ich es komfortabel haben möchte und auf weich stelle, dass die Fahrdynamik, die das Öhlins ja ausmachen soll, nicht mehr voll da ist. Wenn ich ein Fahrwerk haben möchte, welches auf jeden Fall in erster Linie komfortabel sein soll, wäre das Öhlins mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Verstehe ich das richtig?

    Ich finde schon, dass ein Fahrwerk bei allen Temperaturen und auch auf etwas schlechteren Strecken funktionieren sollte/muss. Hätte das jetzt nach den ganzen Lobeshymnen vom Öhlins locker erwartet. Die Aussagen hier irritieren mich ein wenig.

    Um nur ein breites Grinsen auf ausgesuchten Strecken zu haben und ansonsten eher hart mit durchschlagender Kraft unterwegs zu sein, wäre nicht so mein Ding (Kompromiss).

    Aber das ist jetzt nur einfach eine Aussage von mir ohne je ein Öhlins untern Hinterteil gehabt zu haben.

    Nur wenn ich theoretisch vor einem Gewindefahrwerkskauf stehen würde, kämen mir durch das hier geschriebene und dem Preis des Öhlins leichte Zweifel. :/

    Der Effekt verflüchtigt sich mit der Zeit leider wieder.

    Bei meiner Rührschüssel, muss scheinbar alle 2 Jahre was neues rein.🥲

    Kann ich nicht bestätigen.

    Anfangs wenn sich das neue Öl mit dem Überbleibsel des alten Öls vermischt ist es schon gut. Danach, wenn vermischt, wird es richtig gut.

    Bis jetzt hat sich bei mir überhaupt nichts nach dem Wechsel negativ bemerkbar gemacht. Alle Top, wie ich es ab Werk erwartet hätte. ;)

    Mal ein kleines Fazit zum Ravenol Synchromesh STF ohne jegliche beigegossene Zusätze.


    Jetzt haben wir ja etwas kältere Themperaturen. Heute bei -6° (leider geschlossen ;) ) gefahren. Absolut kein Unterschied beim Schalten zu Plustemperaturen. Flockig, locker und leicht. Alle Gänge mit zwei Fingern.


    Wenn ich im nachhinein bedenke, dass ein Schalten in den 2. Gang oder gar vom 2. in den 1. Gang früher Schweißperlen auf der Stirn getrieben haben, denke ich da heute gar nicht mehr darüber nach. :S

    Da wäre sogar noch Platz für einen zusätzlichen Kofferraum (Funk).


    Ich glaube ich baue meinen einfach um. Irgend wann zu lesen unter "Was hast Du heute mit deinem MX5 gemacht". ;)