Beiträge von FrankSperling

    Hi Harkpabst,
    was Du schreibst ist alles sehr korrekt, beim "Weichendesign" habe ich es nicht so genau genommen. slugg hatte nur einen 4,7 uF Kondensator für den Hochpass genommen, wie er schreibt nach diversen Hörtests. Ich hatte auch erst 4,7 und dann die 5,6 uF aus der Weiche genommen und zusammen mit dem 2 Ohm Widerstand klang es für mich dann gut. Ich stimme zu, da könnte man noch dran optimieren, aber "so viel Langeweile" hatte ich dann auch nicht mehr ;) . Und wenn man nicht an die Verkabelung dran will muss man den Hochpass in die A-Säule und den Tiefpass mit in die Tür packen. Und wenn man dann schon optimiert, stellt sich wahrscheinlich auch die Frage ob man nicht auch noch bessere Lautsprecher-Chassis nimmt, und... schwups ist man bei einem neuen Projekt.


    Aber zumindest hast Du mich dazu gebracht drüber nachzudenken, ob ich nicht doch noch versuche die Spule von der Weiche mit in die A-Säule zu basteln, dann wäre der Hochpass (bzw. die ganze Weiche) wieder wie von JBL "abgestimmt". Danke dafür.


    Und nun noch mal zu Bose und deren Hochtonabstimmung und "Weiche", hier ein Bild:
    Bose-HT.JPG
    Ich meine dies ist so ein (billiger) bipolarer Elko. Könnte es sein, dass er für die bescheidende Hochtonqualität verantwortlich ist? Dann wäre dies noch eine kostengünstige Option: Hochwertiger Folienkondensator für den HT und die Türe ordentlich dämmen. Das könnte den Bose-Sound auch schon ein Stück nach vorne bringen. Vielleicht probiert es ja mal jemand...


    Beste Grüße
    Frank

    Ich habe den HT aus dem JBL-Kit genommen. Das hatte ich nicht so explizit beschrieben, da ich dies quasi genauso wie slugg gemacht habe.


    Der JBL-HT macht auch einen wesentlichen Anteil am besseren Klang aus. Kann aber auch sein, dass es mit der Weiche zusammenhängt. Bose hat da nämlich nur einen winzig kleinen Kondensator im Plastikgehäuse des HT untergebracht (insbesondere im Vergleich zum Kondensator in der JBL-Weiche). Habe den mal gemessen, hat auch ungefähr 5,6 Mikrofarad. Ich bin jetzt kein Experte für elektrische Bauteile für Frequenzweichen, aber dieser Unterschied war schon auffällig.

    Moin,
    es wurde hier ja schon in einem anderen Thread über den Bose-Sound diskutiert, das möchte ich auch nicht fortsetzen oder aufwärmen. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen, Geschmack und Ansprüche sind halt verschieden. Ich für mich hatte entschieden die Türlautsprecher auszutauschen (bin zwar kein High-Ender, war mir aber sicher, da geht noch was...). Da vielleicht der ein oder andere hier im Forum das auch vor hat, meine Erfahrungen dazu:


    Im miata.net-Forum gibt es ja den bekannten Umbau von 'slugg', der das sehr gut und ausführlich beschrieben hat:
    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=616187


    Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen und habe ebenfalls die dort empfohlenen JBL GX600C verwendet (bekommt man bei Online-Händlern für unter 100 €). Was mich zunächst abgeschreckt hatte, war der von slugg beschriebene recht aufwendige Bau der Tieftönerhalterung (selber sägen...). Das sollte doch einfacher gehen. Ich habe es dann mit fertigen Lautsprecherringen gemacht, die fast perfekt passen:


    Lautsprecherringe Nissan Micra / Note / Juke
    https://www.amazon.de/gp/product/B00OM0700W/ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Der JBL-TT passt direkt auf diesen Ring, selbstklebende Dichtung liegt dem JBL-Kit bei, ich habe sie längs durchgeschnitten um sie oben und unten am Ring zu verwenden. Für die drei Schrauben (M10) des Bose-Rings müssen die Löcher im "Nissan"-Ring ca. 5-6 mm nach außen vergrößert werden (Kunststoff lässt sich ja leicht feilen). Für die dann etwas großen Löcher habe ich große Unterlegscheiben verwendet, ansonsten passt alles prima, siehe Bild:
    Bild1.JPG


    An den TT hatte ich ca 10-15 cm Stücke Leitung NYM-Y 1,5 mm² angelötet. Die anderen Enden ca 12 mm abisolieren und ETWAS anflachen (Hammer, Schraubstock) so dass sie FEST mit etwas Druck in den entsprechenden Stecker gesteckt werden können (Kupfer nicht zu platt hämmern, sonst sitzt es ggf. zu lose und es gibt einen Wackelkontakt). Und ich habe durch die TT-Öffnung die Tür noch mit selbstklebenden Matten gedämmt (was dem Bose-TT sicherlich auch gut zugestanden hätte).


    Um den Hochtöner an das vorhandene Kabel anzuschließen habe ich JST Stecker/Buchsen aus dem Modellbau verwendet, so etwas z.B.:
    100mm Stecker Buchse männlich weiblich (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Beim männlichen Teil einfach die Umrandung abschneiden/-sägen, so dass die zwei Pins frei herausgucken, diese passen dann in den Stecker für den HT in der A-Säule.
    Bild2.JPG


    Bei der "Frequenzweiche" für den HT habe ich mich anders als slugg beim Kondensator statt 4,7 für 5,6 Mikrofarad entschieden. Diesen kann man aus der Frequenzweiche des JBL-Kit auslöten, ebenso habe ich auch den 2 Ohm Widerstand ausgelötet (senkt den HT etwas ab).
    Bild3.JPG


    Den Kondensator und den Widerstand in Serie zwischen JST-Kabel und HT einlöten und das Ganze dann schön mit Stoff-Klebeband umwickeln und gut in der A-Säule verkleben.
    Bild4.JPGBild5.JPG


    Aus dem Bose-Verkabelungsplan hier noch mal die Farben der Anschlüsse:


    HT links
    Plus: Gelb-Schwarz
    Minus: Gelb-Grün


    TT links
    Plus: Weiß
    Minus: Gelb


    HT rechts
    Plus: Gelb
    Minus: Weiß


    TT rechts
    Plus: Gelb
    Minus: Weiß


    Das soll hier keine komplette Anleitung sein, sondern - wie oben bereits angedeutet - denjenigen, die das vielleicht auch vor haben ein paar Tipps mit auf den Weg geben.


    Fazit - Hat es sich gelohnt?


    Ja, absolut. Für etwas über 100 € und ein paar Stunden Arbeit habe ich nun einen Sound, der mir persönlich wesentlich besser gefällt als der der originalen Bose-Türlautsprecher. Die LS in den Kopfstützen natürlich runter regeln.


    So und nun an alle die es auch angehen wollen: Erfahrungen im Autobasteln, insbesondere Verkleidungen ab- und anbauen (vorher ein paar Reserveclipse besorgen) und löten sollten vorhanden sein. Und dann viel Erfolg!


    Frank

    Hallo,
    ich habe hier sehr interessiert mitgelesen. Mein G160 SL aus 2017 (also OHNE Bilstein) ist mir zu weich und "schaukelt" doch ganz schön. Die Konis finde ich interessant, da mir eine (größere) Tieferlegung nicht so wichtig ist und ich den Status "Serienfahrwerk" (z.B. wegen Felgen-ABEs) auch gerne behalten möchte. Von denjenigen die hier schon mit Konis unterwegs sind würde mich interessieren:


    Seid Ihr noch zufrieden mit euren Konis?


    Um wie viel mm ist der Wagen nun wirklich runtergekommen (je nach Federn, Standard oder Bilstein)?


    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß
    Frank

    Hallo,
    habe zufällig gestern Abend einen neuen USB-Stick befüllt und heute morgen habe ich im MZD - wie Levi schrieb - die Volumenbezeichnung gesehen. Diese kann man unter Windows im Explorer über rechte Maustaste auf dem USB-Stick und dann "Umbenennen" leicht ändern. Neu formatieren ist nicht nötig.