Beiträge von Postom

    Ulli  Raysu  Idefix  Harkpabst Meliantrop - Jungs, Thema verfehlt.


    Er fragt ob das Original Mazda OK ist und er hat nicht nach einer Alternative gefragt!


    Und BTT: Postom Ja, du kannst das Original Mazda Öl bedenkenlos einsetzen. Hat schließlich eine Mazda Freigabe. Ich hoffe nur, dass dein Öl aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt und somit auch wirklich von Mazda stammt.

    Hallo Ronotto,

    hab das Öl bei Bandel bestellt. Hoffe , die sind vertrauenswürdig🧐

    Gruß aus Hilden

    Ich hab jetzt so einiges zum Ölwechsel durchgelesen. Viel schlauer als vorher fühl ich mich nicht. Da meine Garantie für den G160 abgelaufen ist , will ich meinen Wagen nicht mehr zwingend zu Mazda bringen. Ich denke , ich kann so ein wenig sparen. Ich hab mir jetzt das Original Mazda 5w30 Ultra bestellt. Ich fahre maximal 8000 km im Jahr, und bin auch kein Heizer. Kann ich das Öl bedenkenlos benutzen? Sicher gibt es bessere Öle , was mich einzig interessiert ist, ob ich mit dem Öl grob was Falsches mache. Es stehen keinerlei Bezeichnungen wie acea abc 3 5 oder sonstwas auf der Flasche. Das macht mich unsicher. mx5-nd-forum.de/gallery/image/6518/ also: Bedenkenlos einfüllen, oder grosse Gefahr für meinen Motor. Danke Euch

    hab heute morgen gelesen , dass die KFZ Steuer im Allgemeinen stark steigt. Weiss schon jemand , wie teuer das für meinen ND G160 werden wird?

    hatte heute tatsächlich wieder ein stärkeres Hakeln beim Schalten....kann nur schlimmer werden. Aber mein FMH hat mir schon gesagt, wenn ich wieder Probleme habe, will er den Geberzylinder wechseln...Ich denke , ich werde da demnächst anrufen und einen Termin für den Geberzylinder machen...Ärgerlich...


    Quatsch kann Deine Frage also nicht wirklich sein, wenn Mazda von sich aus schon genau das als mögliche Fehlerquelle vermutet. Ich werde berichten

    dann hat man mich wohl veräppelt. Die Bremsflüssigkeit sollte eh gewechselt werden, stand als Posten im Auftrag. Hinterher sagte mir mein FMH , dass sie nicht entlüftet, sondern gleich das Öl gewechselt hätten.... ( kostenlos, wie er sagte, auf Garantie) Deshalb bin ich davon ausgegangen , dass Bremse und Kupplung getrennt sind, was die Hydraulik angeht....Naja, seis drum. Der Wagen schaltet weich in den ersten und in den Rückwärtsgang...

    Demnach stimmt meine o.g. Theorie, zumindest in Deinem Fall!
    Mit Hydrauliköl meinst Du die Bremsflüssigkeit, mit der auch die Kupplung betätigt wird, oder das Öl im Getriebe?

    Du, keine Ahnung. Erst wollte der FMH die Kupplung entlüften, nachher hat er gesagt:" Wir haben nicht entlüftet wir haben das Öl gewechselt." Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hydraulik der Bremse einen Kreislauf bildet mit der Hydraulik der Kupplung...oder doch?! Aber die Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt. Das Getriebeöl wurde schon vor ein paar Wochen gewechselt, was mir aber rein garnichts gebracht hat.

    So: Gerade bei der Inspektion gewesen. Kupplung wurde nicht nur entlüftet, es wurde das Hydrauliköl gewechselt. Und was soll ich sagen, das Getriebe schaltet butterweich....Mein FMH gab mir noch mit auf den Weg, dass ich mich melden soll, wenn das Problem wieder auftaucht, dann würde das Geberventil auf Garantie gewechselt. Bin zufrieden und gleichzeitig gespannt darauf, ob ich auf Dauer keine Probleme mehr habe :thumbup:

    hab jetzt mal nachgesehen. Habe ein M602 1210D M3 5TJ12 01615 Getriebe verbaut. EZ meines Autos ist März 2016. Das Getriebe ist sicher noch eines der ' Anfälligen ' befürchte ich?! Naja in 2 Wochen bin ich hoffentlich schlauer...

    Aber die Synchronringe werden doch nicht vom Kupplungspedal bewegt, oder hab ich da jetzt nen Gedankenfehler ?

    Mmmmh, die Synchronringe haben mehr Zeit sich zu paaren....Wenn ich aber an der Ampel stehe, trete bei grün die Kupplung, versuche den ersten Gang einzulegen, geht nicht, ziehe runter in den 2. Gang, geht hakelig rein, gehe dann wieder hoch (bei dauernd getretener Kupplung) , und der erste Gang geht wieder oder immer noch nicht ohne Kraftaufwand rein, hatten die Synchronringe dann nicht genügend Zeit sich zu paaren? Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Am 16.3 habe ich einen Termin beim FMH

    Könnte es mit dem Drosselventil der Kupplung evtl. Was zu tun haben?Welche Additive hast Du drin @Postom und hat das was gebracht?

    Finde die Rechnung nicht, sehe aber nochmal nach, welches Öl und welche Additive MFH eingefüllt hat. Gebracht hat das bei mir leider nichts. Waren 100 Euro für die Katz...