Schaltung hakelig

  • Nein, da es nicht nach API GL-4 mit Viskositätsklasse SAE 75W-90 spezifiziert ist, entspricht es formal nicht den Mazda-Anforderungen.


    Umgekehrt sieht man aber eben leider, wie "gut" ein Öl funktionieren kann, das genau diesen Anforderungen entspricht ... das muss dann jeder für sich entscheiden.


    Ich warte leider immer noch darauf, dass meine Werkstatt das Mazda LongLife IS geliefert bekommt. :(

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Entspricht das der geforderten Vorgabe durch Mazda? Ich kann zu dem Öl nicht wirkliche Spezifikationen finden.

    Nein, ist keine Vorgabe von Mazda.
    Macht Mazda Vorgaben nach Opel?
    Opel hat schließlich vor langer, langer Zeit, Getriebeöle entwickelt. u.a. das Dextron (Namenschutz Opel). Das Snchromesh ist auch nach Opel Vorgabe. ;)
    Amis (soll ja nichts heißen) fahren nur noch das Zeug. Besonders beliebt bei den Corvette-Fahrern.


    Ich habe mir ausgesucht, ob ich die Synchronringe durch Mazdaangabe 70w90 schrotte, oder ein Getriebeöl meiner Wahl nehme, um das Getriebe zu schonen.


    Gerade bei dir mit den verkürzten Schaltwegen, würde ich mir mal Gedanken machen, wie ich die Schaltung leicht und flüssig bekomme. ;)


    Aber egal, wollte nur einen Tip geben. Wer was macht, bleibt jedem selbst überlassen. :)


    @Harkpabst es hat GL4 Spezifikation + keine agressiven Additive ohne offiziell zertifiziert zu sein. Ist für Hypoid auch nicht zugelassen.

  • Aber egal, wollte nur einen Tip geben.

    Das klingt, als hätte ich dich angegangen :) Ich habe wirklich aus Interesse gefragt, da ich das Öl auch gerne probieren würde, aber halt einfach wissen wollte, ob es freigegeben ist :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Mmmmh, die Synchronringe haben mehr Zeit sich zu paaren....Wenn ich aber an der Ampel stehe, trete bei grün die Kupplung, versuche den ersten Gang einzulegen, geht nicht, ziehe runter in den 2. Gang, geht hakelig rein, gehe dann wieder hoch (bei dauernd getretener Kupplung) , und der erste Gang geht wieder oder immer noch nicht ohne Kraftaufwand rein, hatten die Synchronringe dann nicht genügend Zeit sich zu paaren? Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Am 16.3 habe ich einen Termin beim FMH

    Ja sorry. Da hast Du natürlich recht, Du hattest ja vom ersten Gang gesprochen. Hab ich glatt überlesen. Bei mir war nur noch "das Gänge reinhauen wie ein Wahnsinniger" hängen geblieben. Da ging das Kopfkino los.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • hab jetzt mal nachgesehen. Habe ein M602 1210D M3 5TJ12 01615 Getriebe verbaut. EZ meines Autos ist März 2016. Das Getriebe ist sicher noch eines der ' Anfälligen ' befürchte ich?! Naja in 2 Wochen bin ich hoffentlich schlauer...

  • So: Gerade bei der Inspektion gewesen. Kupplung wurde nicht nur entlüftet, es wurde das Hydrauliköl gewechselt. Und was soll ich sagen, das Getriebe schaltet butterweich....Mein FMH gab mir noch mit auf den Weg, dass ich mich melden soll, wenn das Problem wieder auftaucht, dann würde das Geberventil auf Garantie gewechselt. Bin zufrieden und gleichzeitig gespannt darauf, ob ich auf Dauer keine Probleme mehr habe :thumbup:

  • So: Gerade bei der Inspektion gewesen. Kupplung wurde nicht nur entlüftet, es wurde das Hydrauliköl gewechselt. Und was soll ich sagen, das Getriebe schaltet butterweich....Mein FMH gab mir noch mit auf den Weg, dass ich mich melden soll, wenn das Problem wieder auftaucht, dann würde das Geberventil auf Garantie gewechselt. Bin zufrieden und gleichzeitig gespannt darauf, ob ich auf Dauer keine Probleme mehr habe :thumbup:

    Demnach stimmt meine o.g. Theorie, zumindest in Deinem Fall!


    Mit Hydrauliköl meinst Du die Bremsflüssigkeit, mit der auch die Kupplung betätigt wird, oder das Öl im Getriebe?