Getriebeschaden

  • Wir sollten den Forum.miata.net/transmission issues thread im Auge behalten. Die US boys sind schon ziemlich aktiv und werden sicher nicht nachlassen.

    Brummi: 4 Räder die bis zum Boden reichen, Hirschlederne Handschuhe
    (G130 Attraction, Meteorgrey, Soulred Lippen, Seitenschweller und Spiegelkappen, schwarze Blinker, kurze Antenne, Mesh Vollgrill in schwarz, Edelstahl Auspuffenden, Navi, Roadster Schriftzug, Embleme in stahlgrau)

  • Ein Getriebe Tausch nur weil der 2. GANG etwas "kratzt" bringt gar nichts, auch das neue Getriebe hat das.
    Getriebe werden nur bei echten Defekten getauscht.
    Macht Euch nicht verrückt und genießt das Wetter

  • Mein zweiter Gang möchte auch nicht immer rein... Je nach Situation bringe ich ihn nochmal aus der Gasse und versuch es nochmal oder ab in Neutralstellung, Kupplung raus&rein und dann nochmal.
    Ist nach den ersten 500km gefühlt schlechter geworden - aber da mache ich mir auch keine Sorgen. Sonst flutscht man nur so durch die Gänge. :D


    Und wenn's mal kaputtgehen sollte gibt es ja den Austausch... :/

  • @AlexG: Haben die deine transmission einfach so getauscht - da muss doch etwas vorgefallen sein?

    Das wollte ich auch gerade nachfragen. Wenn das Getriebe getauscht wird, muss man doch wissen warum, lief ja wohl kaum nach dem Motto: Übrigens, wir tauschen auch das Getriebe...nur dass Sie Bescheid wissen...

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Üblicher Vorgang (wie auch bei mir, Ersatzgetriebe ist bestellt unterwegs):
    Beanstandung bei Inspektion o.ä.;
    2. Gang hakt/macht leichte Kratzgeräusche beim schalten vom 1. in den 2. oder 2. in den 3;
    Werkstatt schaut sich die Seriennummer an - Mazda weiß schon längst bescheid dass es Probleme gibt - und bestätigt dass das Getriebe in den Seriennummernbereich fällt;
    Man bekommt zu hören dass das Problem nicht anders zu beheben ist als mit einem Austauschgetriebe, was von Mazda (anscheinend in dem Seriennummernbereich) ruck zuck genehmigt wird.

  • So, kurze Rückmeldung zu der Meinung dass das neue Getriebe auch das gleiche Problem haben würde. Dem ist definitiv nicht so, die laufende Produktion wurde ja umgestellt und die NDs die vorher produziert wurden haben halt das "hakeln", meist in den 2. Gang.
    Habe meinen ND mit dem neuen Getriebe abgeholt und muss sagen, dass man schon beim ersten schalten einen Unterschied merkt. Eine Beanstandung beim Händler kann ich jedem empfehlen der einen ND aus früher Produktion hat und mit dem hakeln unzufrieden ist.

  • Naja, man müsste mal mehr das neue Getriebe miteinander vergleichen, auch beim alten gab es solche und solche. Mein Getriebe schaltet sich z.B. traumhaft. Könnte mir vorstellen, dass sich auch das Neue nicht bei allen gleich schalten lässt, aber ist nur eine nicht belegte Vermutung.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket