Beiträge von The PedalPusher

... es ist halt bis jetzt das einzige "Sondermodell" eines ND in Deutschland... ;)
    In UK kommt jetzt wieder ein "normaler" ND als Sondermodell, komisch das Mazda das hier in DE nicht mal macht... früher gab es ja gefühlt alle paar Monate so eine Kiste :D

Das sollen sie mal tunlichst unterlassen. Zumindest für die kommenden paar Monate.
    Habe nämlich am 02. Dezember bestellt und würde mich mehr als schwarz ärgern. [Blockierte Grafik: http://www.kissforum.de/phpbb3/images/smilies/wall2.gif] [Blockierte Grafik: http://www.kissforum.de/phpbb3/images/smilies/wall2.gif] [Blockierte Grafik: http://www.kissforum.de/phpbb3/images/smilies/wall2.gif]

Ergebnis Wochenend-Mixxer:

Wow, war das ein genußvolles und vor allem aufschlußreiches Wochenende. Nach stundenlangen Fahrten (ca. 1.400 km) hat mir mein Rücken die Freigabe zur Bestellung eines ND im kommenden Winter erteilt. Damit ist nun der endgültige Startschuß zur uneingeschränkten Vorfreude gefallen.
    Jetzt muß sich nur noch entscheiden ...

Des Weiteren spekuliere ich immer noch auf ein Sondermodell zum 1 Mio. MX-5. Wäre echt cool wenn sich das mit meinem Bestellzeitraum decken würde.

P.S.: Gibt´s ´nen Link zu diesem "normalen" ND Sondermodell :?:

Es gibt aber auch geile Teile. Auf dieses trichterförmige Design fahr´ ich voll ab. [Blockierte Grafik: http://www.kissforum.de/phpbb3/images/smilies/sabber.gif]

ADVAN RACING:
    RZ II in racing hyper black
    RS II in racing hyper black
    RZ in dark gun metallic

WEDS-SPORT:
    Mit blauen Bremssätteln auf´nem Mondsteinweißen kommen diese bestimmt gut:
    SA-72R in blue light chrome
    SA-10R in blue light chrome
    SA-15R in blue light chrome
    SA-55M in black, windows machined blue
    SA-60M in black, windows machined blue

Das kommt primär auf die Nutzung drauf an.

Ach was :!::D

Na denn:
    Ich bin ein ziemlich fairer Verkehrsteilnehmer und habe einen sportlichen, überwiegend "runden" und materialschonenden Fahrstil, wobei mir der Reifenverschleiß jedoch relativ schnuppe ist.
    Wenn es die Umstände zulassen bin ich stets auf der Suche nach der Ideallinie. Und mich reizt es Kurven "sauber" zu nehmen um noch vor dem Scheitelpunkt beschleunigen zu können. Alter Kartfahrer eben. ^^
    Aber: Auch wenn ich gerne schnell fahre, ich bin kein Raser. Zu einer Blümchenpflücker-Tour braucht ihr mich demnach auch nicht einladen.
    Nochmal: Keine Rennstrecke, hauptsächlich kurvenreiche Landstrassen und hin und wieder auch mal BAB.
    In den Genuß des hier viel zitierten Grenzbereichs werde ich wohl - wenn überhaupt - vorerst eher selten kommen, schließlich muß ich den ND erstmal ausgiebig kennen lernen. Hierzu hat mich mein fMH bereits bei der Bestellung zu einem Fahrsicherheitstraining eingeladen.

Aus meiner Sicht ist es für die meisten Nutzer hier sehr sinnvoll, ein vernünftiges Setup zu wählen, ...

Habe ich doch gemacht ;) :

Danke für eure Bestätigung. :thumbup:
    Meine Tendenz ging, wenn auch nur geringfügig, auch eher zu diesem Setup:

Ehrlich gesagt nutze ich die beiden Kofferräume so gut wie nie. Meine Kleinstmengen-Einkäufe landen entweder auf´m Sozius oder im Fußraum des selbigen. :D
    Der Kofferraum meines ND wird dann wohl auch ein jungfräuliches Dasein fristen. 8)

Was bist Du denn für ein Fahrer und wie wird das Auto genutzt?

1. Schon sportlich, so zwischen Profi und Normalo.
    2. Daily Driver.

Danke für eure Bestätigung. :thumbup:
    Meine Tendenz ging, wenn auch nur geringfügig, auch eher zu diesem Setup:

Etwas mehr Nachlauf für Autobahnfahrten würdet ihr auch empfehlen :?:

Hilfe, mein Brain kocht über. [Blockierte Grafik: http://www.kissforum.de/phpbb3/images/smilies/explode.gif]

Ich habe mich nie zuvor so intensiv mit Fahrwerkseinstellungen befaßt und mir diesen umfangreichen Thread deshalb bereits mehrfach zu Gemüte geführt, kann mich jedoch nicht für eine der beiden Empfehlungen entscheiden:

Meine angestrebte Konfi:
    G160 EL
    Eibach Pro-Kit
    Spur VA+30 HA+40
    Reifen bleiben finanztechnisch wohl vorerst die ungeliebten Brückensteine, später kommen Hankook Ventus V12 evo2 drauf.
    Keine Rennstrecke, hauptsächlich Landstrasse und hin und wieder auch mal BAB.
    Etwas mehr Nachlauf für die BAB wurde ja beim ersten Setup schon erwähnt.

Ich will keine Heckschleuder bzw. dieses oft erwähnte schwammige Fahrverhalten (Mein erster Vorführer fühlte sich an als ob er hinten mitlenken würde, was die anderen drei Probefahrzeuge nicht taten.) und die VA soll schön der Lenkung folgen.
    Mit anderen Worten: Er soll quasi wie auf Schienen laufen.
    Aber dann lese ich:

Ich hab diese Einstellung mit dem BC Racing Fahrwerk und bin super zufrieden damit. Wie soll ich es erklären. Am Anfang war es komisch, hatte immer das Gefühl, er würde hinten wegschwimmen, bitte nicht lachen, aber es ist als ob er so langsam und kontrolliert weggeht, man merkt es richtg. Ich finde es richtig gut, macht Spaß.

Hieß es nicht je mehr Spur und Sturz an der HA desto stabiler das Heck ?(

Welche der oberen beiden Empfehlungen wäre denn für einen Mixxer-Neuling wie mich passender :?:
    P.S.: Bis auf den jetzigen Smart Roadster mit einer Achslastverteilung von VA=465 zu HA=610 hatte ich noch keinen Hecktriebler.