Beiträge von The PedalPusher
-
-
Ich hätte ja anstatt der zahlreichen Assistenzsysteme lieber ´ne beheizbare Frontscheibe, aber uns fragt ja niemand.

-
Ihr selbst steigt morgens bei 0°C ins Auto mit einer Körpertemperatur von 37°C ein. Da könnt ihr trocken sein wie ihr wollt, Kondensation ist nun mal ein physikalischer Vorgang.
Schuld ist aber nicht nur die eigene Körpertemperatur an sich, sondern auch euer Atem.
Wer also morgens länger die Luft anhält hat länger Durchblick.
P.S.:
Ich halte es wie @MX-Cruiser.
--> Klick! -
Ich hab´ mich - was das Volumen betrifft - lange zurück gehalten, aber jetzt kann ich nicht länger widerstehen.

@Inno hat das ja im Beitrag 57 schon ganz gut erklärt.
Ich versuche es mal noch plastischer darzustellen:
Dazu gedanklich einfach mal ´ne Folie über die Dichtung der Kofferraumöffnung spannen, oder eine Glas- bzw. Holzplatte auf die Dichtung legen.
Alles was sich nun unterhalb dieser Folie / Platte befindet muß vom Volumen her - egal mit welchem Deckel, bzw. sogar auch ohne Deckel - logischerweise dann auch auf´s µ identisch sein. Wie sollte es auch anders sein
Oder glaubt hier ernsthaft jemand, CARBONMIATA legt extra für ihre Deckelvariante auch gleich noch eine geänderte Karosse - zumindest im Heckbereich - auf Kiel
Wäre ja der Overkill. [Blockierte Grafik: http://www.kissforum.de/phpbb3/images/smilies/hang.gif]
´Ne anders geformte Motorhaube kann man ja auch einfach so tauschen ohne dafür gleich das Chassis ändern zu müßen.
Auch der niedrigere Carbon-Deckel wird Verstrebungen wie sein großer Bruder - der Seriendeckel - haben, nur nicht so ausgeprägt. Ohne wäre er ja viel zu labil. Maßgeblich für das Maß der Absenkung wird die abgemagerte Verstrebung sein (Kontaktfläche zur Deckeldichtung).
Alles was sich somit oberhalb der o.g. Folie / Platte befindet und von @Inno mit Extra-Volumen betitelt wurde muß folglich schrumpfen. Aber mehr als 1,5 Liter wird das sicher nicht ausmachen. Daher empfinde ich die Diskussion um Volumenverlust dann auch als Witz. [Blockierte Grafik: http://www.kissforum.de/phpbb3/images/smilies/lolwech.gif]
Seid doch mal ehrlich, so viel Stauraum sollte man in einem Roadster gar nicht haben wollen.
Also, wollen wir mal nicht so kleinlich sein.
Für die technischen Angaben im Prospekt wird der Raum oberhalb der Deckeldichtung sicher auch nicht heran gezogen, oder
-
Wußte gar nicht daß es den NB auch als Dreirad gab.

-
Och wie schade
Ich gedenke mir nämlich diesen hier zu gönnen.
Aber leider ... (siehe blaue Signatur) -
Rischtisch
Leicht angeschwollen war die Stelle schon.
P.S.:
Krasses Oldi Erlebnis.
-
Hey @mannmitauto, da hast du ja wohl mal richtig ...
[Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/JuBRHCyQKks/maxresdefault.jpg]
... gehabt.
Aber mit der Anziehungskraft von alten Leuten stehst du nicht alleine da.Hier mal meine Story:
Sommer anno knack, ich in meinem Smart Roadster an meinen HausSee zum Inlinern gefahren.
Auto auf´m Seitenstreifen geparkt (Fahrbahn und beidseitige Seitenstreifen bilden eine asphaltierte Fläche, jeweils abgegrenzt durch Fahrbahnmarkierungen), vordere Kofferraumhaube geöffnet um mich zu bewaffnen (Anlegen der Inliner-Ausrüstung).
Dabei stand ich im Winkel von 90° (mit Blick auf den See) wenige cm vor der Spoilerlippe, als mein Auto plötzlich einen Satz machte und ich von besagter Spoilerlippe oberhalb des Knöchels einen Schubser bekam. Ich wußte im ersten Moment gar nicht was Sache war weil mir die geöffnete Kofferraumhaube die Sicht versperrte. Als ich zur Seite trat sah ich wie ein anderer Kleinstwagen an meinem Heck klebte, bestückt mit ´nem recht alten Rentner-Pärchen inclusive völlig unschuldigen Blicken.
Bin natürlich gleich zum Fahrer hin und ihn gefragt ob er bemerkt hätte daß er mir gerade eben hinten drauf gerollt sei und ob er denn in seinem Alter überhaupt noch fähig wäre ein Fahrzeug zu führen. Es war nämlich mehr als offensichtlich daß er nicht mehr richtig Seen (
) konnte.
Nachdem er zurück gesetzt hatte stieg seine Frau aus und begutachtete meinen Wagen mit folgendem Resultat:Meine Aufregung konnte sie garnicht nachvollziehen. "Was haben Sie denn, ...
... ist doch gar nichts passiert."
Deja vu
Na ja, ist wirklich kaum etwas passiert. Außer ein kleiner Lackschaden. Aber solch einen hatte der Stoßfänger bereits auch vom Erstbesitzer.
So what. Altes Auto, 300.000 gelaufen, ...
Hatte mir im Hinblick auf eventuelle Folgeschäden dann trotzdem die Daten notiert, es blieb jedoch beim Lackschaden.P.S.:
Iiiihhhh, einen Nissan knutschen
War doch anders ´rum. Der Nissan hat geknutscht. MX-5 --> [Blockierte Grafik: http://www.kissforum.de/phpbb3/images/smilies/bussi.gif] <-- Nissan



-
Beim NC ist definitiv anhalten, Handbremse ziehen und Gang raus, Pflicht.
Mazda wird sich schon etwas dabei gedacht haben um es beim NC-RC nicht während der Fahrt öffnen zu können.
So stabil ist diese Konstruktion ja nun auch wieder nicht und ab einer gewissen Geschwindigkeit wird das Teil dann quasi zum Bremsfallschirm.
Ich möchte nicht miterleben wollen wenn sich die Dachkonstruktion unter dem Druck des Fahrtwindes verbiegt oder gar ganz nach hinten klappt.
es gibt ein Modul das das aufhebt (teuer und die Garantie geht dann flöten), damit kann man auch während des Fahrens das Dach auf- und zumachen.
Über 50 km/h würde ich das aber nicht riskieren.
Oder kennt ihr noch mutigere NC-RC-Fahrer

-
Laut Betriebsanleitung (S. 4-70 bzw. 4-71 (PDF S. 208 bzw. 209)) sollte dem so sein.
