ich habe mich nach probefahrten bewusst gegen die Recaros entschieden und bin mit den Standardsitzen aus einem wichtigen Grund besser dran:
Wer wie ich eine relativ aufrechte Sitzposition im Fahrzeug schätzt, wird feststellen, dass die fixierte Kopfstütze der Recaros eine Sehr ausgeprägte Neigung gegen die Rückenlehne aufweist, die jedenfalls bei mir dazu führte, dass ich im Schulter-Nackenbereich in diesen Sitzen keine für mich annehmbare Sitzposition gefunden habe. Für mich ein absolutes No Go.
@Mondmixer, du bist außer mir wohl der Einzigste dem es mit der eingebauten Neigung der Kopfstütze ähnlich ergeht, auch wenn der Fall bei mir etwas anders liegt:
Kreuzschmerzen bei Exclusiv-Line #12
Kreuzschmerzen bei Exclusiv-Line #26 + #27
Deine Entscheidung gegen die Recaros kann allerdings nicht an der Neigung der Kopfstütze liegen.
Auch wenn im unteren Bild die Perspektive von ND-Leder und ND-Alcantara nicht identisch ist, so ist denke ich dennoch erkennbar daß beide Varianten annährend die gleiche Neigung aufweisen. Ich nehme eher an daß es bei dir vom rundlichen Übergang Lehne/Kopfstütze im Schulterbereich der Recaros herrührt. ![]()
[Blockierte Grafik: https://s20.postimg.org/biq8rt1a5/Sitzvergleich_1.jpg]
Gruß
Andi