Beiträge von The PedalPusher

    Die Kabelbaumführung bleibt tricky, zumindest auf der Fahrerseite.

    Beifahrerseitig bleibt der dicke Kabelbaum beim Verschieben des Sitzes nahezu mittig zur Bügelöffnung. Fahrerseitig klemmt er zwischen dem Bügel und der Kante des mit Schrumpfschlauch überzogenem Steges. Nicht gut. Deshalb hab ich den Kabelbaum hier unterhalb des Bügels geführt was mich jedoch vom Regen in die Traufe brachte, weil er jetzt zwischen Bügel und Teppich eingequetscht wird.


    Beifahrersitz hinten

    Beifahrersitz hinten.jpg


    Beifahrersitz vorne

    Beifahrersitz vorne.jpg


    Fahrersitz hinten

    Fahrersitz hinten.jpg


    Fahrersitz vorne

    Fahrersitz vorne.jpg



    Ich persönlich hätte ja eher einen Bügel in dieser Form favorisiert:

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    Pic by teking85


    Der aktuelle Bügel ist mir nicht stramm und direkt genug, weil er an den markierten Stellen minimal torsioniert / federt.

    Aktueller Bügel.jpg

    Pic by teking85

    Das Verschieben des Beifahrersitzes mit neuer Konsole nach vorne ist nun ziemlich eingeschränkt. Der tiefe Bügel stößt relativ schnell an die Kat-Beule. Schiebt man den Sitz noch weiter nach vorne liegt der Bügel quasi dauerbetätigt auf der Kat-Beule auf und die Konsole / der Sitz ist nicht verriegelt.

    Ist aber eigentlich auch kein allzu großes Problem, weil ...

    • ... sich der Beifahrersitz aufgrund dessen eingeschränkter Fußraumplatzverhältnisse ja sowieso eher in einer der hinteren Positionen befindet.
    • ... ich den Bügel einfach mal umgedreht habe sodass der Griff nach oben statt nach unten zeigt.

    Bügelausrichtung unten

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    Bügelausrichtung oben

    Bügelausrichtung oben.jpg


    Ich empfinde die Ausrichtung nach oben ergonomischer weil sich die Erreichbarkeit enorm verbessert. Diese Griffhöhe entspricht quasi der Serie.

    Der Bügel-Hub beträgt an dessen Griff eh nur ca. 1 cm und stößt selbst bei Betätigung nicht an den Sitz.

    (Vergleich Abstand Bügelgriff zu Kunststoffseitenverkleidung unterhalb des Schenkelauflagerades weiter unten in Beitrag #85)

    Habe vor 4 Wochen auch auf Variante 2 umgebaut.

    Und wer mich kennt weiß dass es jetzt etwas umfangreicher wird. ;)


    Da ich schon immer ein Fummelkopf war ging mir der Umbau recht leicht von der Hand. Wie auch der Fahrwerkwechsel letzten August. Ist für mich alles keine große Sache und geht stets ohne Flüche über die Bühne. Ich genieße das regelrecht und habe Spass daran.


    Bin proportionsmäßig normal gewachsene 1,70 m und hatte die Schenkelauflage bisher auf ca. ein Drittel ihrer Höhe.

    Die ist jetzt mit Variante 2 natürlich ganz unten. Das Mehr an Schenkelauflage aufgrund stärkerer Neigung der Sitzfläche stört mich beim Kuppeln jedoch überhaupt nicht.

    Der ND fühlt sich jetzt direkter, satter, richtiger an.


    Des Weiteren habe ich beide Sitze tiefer gelegt weil es mich persönlich massiv stört wenn die Überrollbügel von den Kopfstützen so unterschiedlich abgedeckt werden. Wenn das so bei einer HU jemandem ins Auge sprünge ...

    Höhenvergleich Serie zu Variante 2.jpg


    Meine Eindrücke:

    • Ein ausgedientes Spannbettlaken hat sich auch bei meinem Umbau bewährt.Spannbettlaken.jpg
    • Variante 2 ist ideal für mich da ich auf dem Sessel mit Serien-Konsole immer leicht nach vorn gerutscht bin weil das Leder einfach zu glatt ist. Das ist aufgrund der stärkeren Neigung nun nicht mehr der Fall.
    • Variante 2 ist deshalb auch für den Beifahrer ideal, weil der ja bekanntlich nicht kuppeln muß.
    • Sitze nun endlich im statt auf dem Sitz.
    • Das Lenkrad steht jetzt beinahe in der untersten Position und dessen Kranz zwischen Instrumentenabdeckung und Chromring des Drehzahlmessers.
    • Mußte die Spiegel neu justieren.
    • Die Sonnenblende hat auch nicht mehr die volle Wirkung. Brauche jetzt eher ein Rollo.
    • Sehe die Motorhaube kaum noch.
    • Komme mit dem rechten Arm beim Fahren nicht mehr so gut ans Handschuhfach, weil das jetzt seltsamerweise höher liegt.
    • Das ST nach dem Öffnen vom Sitz aus im Verdeckkasten einzurasten gestaltet sich nun auch etwas schwieriger.
    • Je nach Lenkradhaltung stoße ich jetzt beim Lenken mit dem rechten Ellenbogen an die Oberkante der Mittelkonsole.
    • Trotz meiner relativ geringen Größe hatte ich mir bei Minusgraden hin und wieder eine Schnodderseuche eingefangen weil meine Schädeldecke noch gerade eben so vom Luftstrom gestreift wurde und ratzfatz auskühlte. Bin gespannt ob sich das zum Positiven bessert.
    • Hatte mich nach dem Umbau des Fahrersitzes und einer ersten kurzen Probefahrt mal spasseshalber auf den noch Serie belassenen Beifahrersitz geschwungen: Ging garnicht. Diese Sitzposition / Körperhaltung erschien mir sooo falsch.


    Empfehlung:

    Um Überraschungen oder Verletzungen vorzubeugen würde ich direkt nach dem Sitzausbau als allererste Maßnahme die Spannfedern der Serien-Konsole aushaken, und diese bei der neuen Konsole erst wieder einhaken wenn der Sitz komplett umgebaut und einbaufertig ist.


    Tipp:

    Beim Variantenwechsel - oder auch nur beim (Fein-) Justieren - erst die hintere Strebe fest verschrauben.

    Die Schienen also nach vorn verschieben sodass man an die hinteren 6 Schrauben gelangt, den Bügel entnehmen um die ganze Sache zu ´entspannen´, Innenlichte auf Maß bringen und verschrauben. Den Bügel wieder montieren.

    Gleiches Verfahren nun bei der vorderen Strebe (Steg) anwenden.


    Habe da laut Einbauinfo wegen der Mutter nicht noch etwas mehr weggeschnitten, sondern das Blech stattdessen einfach etwas nach außen gebogen.

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    Pic by teking85


    Sonstige Kabelführungen und Steckerhalter habe ich auch nicht geändert / bearbeitet.

    Och nö T-Andi, hatte mich schon so darauf gefreut mal wieder gemeinsam durch die Gegend zu gurken.

    Habe deswegen extra die Waschmaschine angeworfen damit ich frische Socken habe. :D


    Kommendes WE hätte mir perfekt gepaßt, die oben von dir genannten Termine eher weniger. Würde mich aber der Majorität anschließen.


    Get well soon. ;)

    Wird der Tages-km-Zähler im Gegensatz zum Gesamt-km-Zähler in einem flüchtigen Speicher abgelegt?


    Hatte die Batterie für ca. 24 Std. (über Nacht) wegen Sitztieferlegung abgeklemmt. Und weil ich erst spät mit dem Umbau begann ging mir natürlich irgendwann das (Tages-) Licht in der stromlosen Mietgarage aus, sodass ich erst am nächsten Tag weiter arbeiten konnte.


    Wunderte mich schon beim Tanken über die zu geringe Reichweite. Beim Eingeben der Daten auf spritmonitor ergab sich dann auch ein Defizit von 140 km.