Beiträge von The PedalPusher

Einziges Problem beim Einbau: Eine Koppelstange lies sich schlecht lösen. Mittlerweile wei0 ich, dass die für den Umbau nicht los müssen... Wir haben sie aber losgemacht und eine haben wir hart bearbeitet und dann erst los bekommen.

Wieso löst eine Fachwerkstatt für einen Fahrwerkumbau die Koppelstangen:?::?::?:

Die sollten doch eigentlich sehen und wissen dass das hierfür nicht nötig ist.

Und da du dir vorher das SPS-Einbauvideo angeschaut hattest wird das ja wohl kaum auf dein Anraten hin geschehen sein, oder?

Wie und auf welcher Seite habt ihr die eine Koppelstange denn hart bearbeitet, Zahnstangen- oder Radträgerseitig?

Nicht dass eines dieser Teile "einen weg bekommen hat".

Eventuel Belagsverschleiss Quietschblech.
    die inneren Beläge verschleißen früher.

vollkommen richtig. Bei zwei MX5 ND etwa bei 40-45.000km so gehabt.

beginnend erst ab und an, danach „schleift“ es dauerhaft.

Uh, okay…

Ein Bild spricht mehr als 1000 Worte.

Ja, aber ...

(*)

Die Beläge sind erst 7 Monate Alt und durch Corona bin ich seitdem grade mal 5.000 km gefahren.

... und es „schleift“ eben (noch) nicht dauerhaft.

Bin auf die Analyse deines Freundlichen gespannt.

BTW:

Warum hat der Lord Beitrag #3 um obige Zeilen (*) editiert?

Ich komme zwar gerade nicht an meine Bilder vom Umbau, aber die Domlager von Serien- und Bilsteinfederbeinen sind identisch aufgebaut.

Keine zusätzlichen unteren Unterlegscheibe. Weder vorn noch hinten.

Nachtrag:

Das OE-Gummi oberhalb des Domlagers klebt jeweils unter der oberen Unterlegscheibe. Boa, wat´n Satz.:saint:

K. A. warum da eine schmale (untere) Unterlegscheibe dargestellt ist.

Wie hier bereits erwähnt ist ja sowohl auf den hinteren wie auch auf den vorderen Domlagerschalen eine Art Unterlegscheibe angeheftet.

Serien-Federbein (mit Eibach Pro Kit)

Serien-Federbein.jpg

Bilstein-Federbein

Bilstein-Federbein.jpg

Lass gut sein @FlyingV .

Die Ausgangsfrage war, was dagegen spräche eine Einstellung zwischen den Klicks zu wählen!

Dabei ging es mir nicht um gerade / ungerade Werte, wie @Oggy richtig erkannte. Gemeint waren halbe Klicks wie z. B. 15,5 oder 16,5.

15,2 oder 15,7 ist ja kaum bis garnicht einstellbar, 15,5 sollte man dagegen noch relativ gut hin bekommen.

Die von dir erwähnte kontroverse Diskussion "... ob denn nicht auch zwischen den Klicks eingestellt werden könnte, wie z. B. 15,5 ..." ist mir nicht bekannt.

Svanniversary , du holst bei deinen Antworten für meinen Geschmack immer viel zu weit aus.

Du erwähnst Dinge welche für die Beantwortung in meinen Augen nicht relevant sind oder allgemein bekannt sein sollten.

Und, in meinem Fall lesen sie sich für mich so als wolle ich mit einer Einstellung zwischen den Klicks fahren. Dabei hatte ich doch lediglich gefragt was dagegen spräche.

Warum nicht gleich so knapp und auf den Punkt wie hier?

Die Grundfrage war doch, ob es Sinn macht von den vorgegebenen Klicks abzuweichen und meine Einschätzung dazu ist, dass es eher keinen Sinn macht.

Der halbe Klick von mir war rein exemplarisch gemeint, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass wir über 10%, 20 %, oder andere noch feinere Inkremente als 0,5 Klicks sprechen, die dann definitiv niemand mehr sauber einstellen kann.

Deine Frage habe ich nmE direkt beantwortet, aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung natürlich. Dagegen spricht, dass man undefinierte Punkte hat, die sich ggf. auch noch verstellen können, weil sie unter Last in die Rastung springen.

Das wollte ich lesen.;)

Und noch zwei Punkte:

Bezüglich

Was soll eigentlich die persönliche Spitze?

Dass man die Einstellung wie z. B. 16,5 dabei nie richtig trifft ist logisch.

Ich schätze dich und dein Know-How, kann mir aber nicht vorstellen dass du das rausfahren würdest.

Sollte heißen: "..., kann mir aber nicht vorstellen dass du einen halben Klick rausfahren würdest."

Und überhaupt, darf ich dich nicht auch mal loben?

Bezüglich

Ist das eigentlich Absicht, mit der aufdringlichen, fetten Schriftart?

Das hat den einfachen Hintergrund dass ich auf Arbeit zwischendurch immer nur fetzenweise Text im Smartphone-Editor speichern und später final ins Forum übertragen konnte.

Habe da nicht so viel Freizeit wie ihr.

Dass man die Einstellung wie z. B. 16,5 dabei nie richtig trifft ist logisch. Aber dass gerade du Bedenken haben würdest war mir schon vorher klar.

Mal ehrlich: Das fährt doch hier niemand raus.

Ich schätze dich und dein Know-How, kann mir aber nicht vorstellen dass du das rausfahren würdest.

Ist die Mechanik beim Öhlins denn leichtgängiger?