Beiträge von The PedalPusher

@otzberg113

Ich wußte zwar anhand irgendeiner Teile-Zeichnung dass es einen zweiten Sticker gibt, aber sehen kann man ihn ohne Getriebeausbau definitiv nicht.
    Jedenfalls konnte ich nach der heutigen ND-Handwäsche keinen weiteren Sticker erblicken.

Bilder vom zweiten Sticker z.B. auf diesen Seiten:
    Klick 1
    Klick 2

Der von dir gepostete Aufkleber ist zudem auch vollkommen anders aufgebaut.
    Was auffällt ist das aufgedruckte Datum 17/04/03, also 03.04.2017. Da war doch was. :huh:
    Oder nur purer Zufall :?::/

Wo klebt der genau :?:
    Könntest du das hier mal markieren :?:

ND-Getriebe.GIF
    Quelle: hexorcism.com

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Nach Monaten habe ich ihm heute Vormittag mal wieder ´ne Handwäsche spendiert und dabei dieses Gewichtstuning entdeckt :evil: :

Lack ab.jpg

Auch wenn´s so aussieht, aber der dunkelgraue Untergrund ist kein blankes Blech. Scheint mit Kunststoff beschichtet zu sein. Gecheckt, indem ich diese Fläche vorsätzlich per Multimeter als Masse missbraucht hatte. :whistling:
    Da fehlt offenbar Korrosionsschutzpaste der Verbindungsstelle A-Säule / Chassis.
    Im ersten Moment dachte ich noch da haftet irgendein Fremdkörper und wollte ihn mit der Fingerspitze wegwischen, ging aber nicht. X(
    Dieser Schandfleck ist mir zuvor nie aufgefallen. Wie kann sich da was lösen, zumal keinerlei Kratzspuren o.ä. ersichtlich sind ?(

Ich will ja niemanden verdächtigen, aber ob das was mit dem 3. Service im Februar zu tun hat :?:
    Remember: Der Lack ist ab bei @wir-seen-uns und @Highfidele.

Ist die Aussage in Deinem Thread Getriebesticker so zu verstehen, dass alle ab 03.04.2017 eingebauten Getriebe der Version 3 entsprechen?

Jein, denn ab dem 01.11.2017 gab´s ja noch Version 4.

Bei dir könnte wohl noch Version 2 verbaut sein. Das Verbaudatum von Version 3 (ab 03.04.2017) liegt mir zu nahe am Geburtsdatum deines ND (08.04.2017).

Hierbei soll es sich um das Datum der Fahrzeugmontage handeln. Quelle sind die Getriebe Threads aus dem miata.net.

Das Aufkleben der Getriebeaufkleber wird für Serienproduktion und Ersatzteileinlagerung unterschiedlich gehandhabt.
    Serienproduktion - Aufkleber wird vor Einbau des Getriebes erstellt und aufgeklebt.
    Ersatzteilproduktion - Aufkleber wird nach der Produktion erstellt und aufgeklebt.

@dave_man, ich denke mal so krass hat sie / er das garnicht gemeint.
    Die Betätigungswege von Brems- und Kupplungspedal sind ja nun mal nicht gleich lang. Die Bremse trittst du vielleicht ca. 3 cm, die Kupplung hingegen annährend bis Anschlag durch. Und da die Ruhe- bzw. Ausgangspositionen dieser Pedale auf etwa einer Ebene liegen würde es schon Sinn machen nur das Kupplungspedal aufzupolstern. Was da jetzt genau erlaubt ist wäre dann die nächste Frage.
    Allerdings fände ich es ergonomisch schon etwas seltsam zwecks Pedalbetätigung den linken Fuß deswegen noch weiter nach hinten ziehen zu müßen als mit Serien-Kupplungspedalgummi.

BTW:
    Ich hätte lieber einen kürzeren Kupplungspedalweg, auch wenn das Kupplungsgefühl darunter leidet und sie dann wohl eher digital wäre. :D

@Detlef, sie / er möchte ja nicht näher zur Lenke sondern weiter weg. ;)