Beiträge von The PedalPusher

    Keine normale Schieblehre nutzen, da diese von ihrer Form keine Hinterschneidungen haben, mit diesen würde man immer den Rand mitmessen, der ja bekanntlich etwas vorsteht. ☺️

    Hier ist die angesprochene Hinterschneidung:

    IMG_20220908_155507.jpg


    Hilft aber auch nicht immer. Bei meiner Lehre beträgt diese nämlich nur 1 mm. Dann gäbe es ab einem Verschleiß von >0,5 mm pro Seite auch Messfehler.

    Hmm, ... kommt das Raddrehzahl abhängige Geräusch vielleicht garnicht vom Getriebe sondern vom Differenzial?

    Nur wie paßt dann das Geräusch bei Betätigung der Kupplung da rein?

    Zwei Fehlerquellen?


    Soll der Freundliche nochmal gründlicher checken. Muß eh demnächst nochmal hin.

    Diejenigen welche auf ein Hauptlager der Eingangswelle getippt haben liegen wohl richtig. ;)

    Wie in Post 17 erwähnt kann ich es nun auch während der Fahrt bis ca. 80 km/h hören, darüber hinaus überlagern dann die 'normalen' Fahrgeräusche.

    Hörbar vor allem wenn ich ganz langsam anfahre und schnell hochschalte, also immer schön untertourig. Das Geräusch läuft synchron zur Raddrehzahl. Also doch Hauptlager.

    Ich würde eher zu mechanisch beansprucht tendieren.

    Am rechten Rand kann man Risse im Lack erkennen, die Wirkrichtung verläuft also von rechts nach links.


    Lack ab #2.jpg


    Das Bild verdeutlicht die mechanische Wirkrichtung (gelber Pfeil) sehr gut.

    Man kann sogar die Dicke der Korrosionspaste, oder was auch immer da direkt unter dem Lack sein mag, sowie die 'Steilheit' der Abrisskanten erkennen. Zu Pfeilbeginn (rechts) verläuft die Abrisskante eher ziemlich flach, quasi wie am Strand. Hier nahm das Malheur wohl seinen Anfang und schob sich dann ohne Kratzspuren zu hinterlassen in Pfeilrichtung weiter.


    Wie @FlyingV in Post 7 bereits erwähnte scheinen zumindest die blau markierten Fetzen zum Schadzeitpunkt weich gewesen zu sein. Bei dessen Entfernen per Zahnstocher sind diese jetzt allerdings regelrecht abgebröselt. So auch diverse andere lose Randabschnitte.


    Habe am Sonntag, wie auch damals an der Schadstelle aus Beitrag 1, ausgebessert und dabei kleine Farbtröpfchen mit Zahnstocher und Lupe vom Zentrum zum Rand des 'Schwarzen Loches' geschoben um bestmöglich abzudichten.

    Man sieht jetzt von beiden Schäden (Post 1 & 6) nix mehr, es sei denn man kennt die Schadstellen. Aber selbst dann müßte man schon ganz genau hinsehen.

    ... kann da jemand dazu etwas sagen der die Konstellation hatte? Also erst Bilstein dann SPS Street?

    Auch wenn ich seinerzeit ziemlich blank war habe ich die paar Hunderter für nur Federn damals gerne verbrannt, weil auch ich mich mit der SUV-Optik überhaupt nicht anfreunden konnte. <X


    Also erst kurz EL-Seriendämpfer, dann zusätzlich mit Eibach Pro Kit incl. Platten, dann kurz Bilstein mit Eibach Pro Kit (weil es meinem Rücken nicht gefiel), und danach SPS-Street.

    Ist schon eine andere Welt.


    Abgesehen vom 'Gehoppel' hat mir die Bilstein-Kombi echt getaugt. Ich mochte diese 'Härte', hatte sofort Vertrauen und habe den ND nie zuvor derart in die Kurven geschmissen. Eine wahre Gaudi. Bis mein Rücken die weiße Flagge schwenkte.


    Ansonsten kann ich Idefix in Beitrag #17 nur zustimmen. :thumbup:


    Bonc , mit 'nem 'Einsteiger'-Gewinde wie z. B. https://sps-motorsportshop.com…s-neomax-n-mx-5-nd?c=2579 bist du gut bedient. ;)