Smart Roadster - MX-5 - Nissan GT-R, was´n Aufstieg.
Aber man lebt nur einmal.
Beiträge von The PedalPusher
-
-
Sorry für den vielen Text. Ich war nicht so sicher wie ich die Frage am Besten beantworten kann.
Passt schon Sven. Wir sind ja von dir verwöhnt und wissen dass du nicht nur oberflächlich antwortest.
Aber 30-50 % sind schon krass. Ich hätte den Bereich eher bei 50-70 % angesiedelt.Fahre ja momentan noch die Pro-Kit Federn und wollte danach eigentlich auch auf das ST-X wechseln, aber nach Studium diverser Threads wird´s dann doch lieber das SPS.
Schon merkwürdig: Bei all meinen vorherigen Fahrzeugen hatte ich nie einen Gedanken an Fahrwerkseinstellung /-optimierung verschwendet. Jetzt interessiert mich dieses Thema um so mehr.
-
Serie hat das Problem der hohen Wankraten und damit verzögerter und starker Lastwechsel. Gleichzeitig ist die Auslegung recht komfortorientiert mit wenig Dämpfung, was die Radkontrolle verschlechtert. Ein großer Vorteil ist die Gutmütigkeit und der breite Grenzbereich. Da sind die Gewindefahrwerke deutlich anspruchsvoller mit einem, durch die höheren Federraten, schmaleren Grenzbereich.
Kannst du in etwa beziffern wie groß der Grenzbereich eines GFW im Verhältnis zu Serie ist

-
Redet ihr beim SPS vom STREET

-
Und weil´s mit der Hohenlohe-Tour nicht getan ist bin ich auch hier dabei.
1 ND (aus WF) - 1 Person - 1 Mampf - 0 Ü -
Jetzt will ich aber auch mal an einer der begehrten gaugau-Touren teilnehmen.
1 ND (aus WF) - 1 Person - 1 Mampf - 0 Ü -
Für die Lüftungsdüsen habe ich diesen Artikel gefunden, ...
Keine Ahnung was sich der Hersteller dabei gedacht hat, aber die Dinger kleben trotz integrierter Klebefolie so nicht.
Der Abstand der integrierten Klebefolie zum Serien-Lüfterring ist nämlich viiiiel zu groß.
Auf die integrierte Klebefolie habe ich an je vier Stellen zusätzlich drei oder gar vier Stück 1mm dickes doppelseitiges Klebeband übereinander aufbringen müßen.
Erstaunlicherweise hat dieses Provisorium so den bisher zweitheißesten Sommer incl. Alpentour durchstanden ohne sich abzulösen.
-
Ich glaube, dass die Antenne tatsächlich Absicht ist.
100pro, nur hat Mazda das Fähnchen vergessen.

71adWZ+VQML._SY606_.jpg
amazon Werbefoto -
Ist zwar hinfällig und auch umständlicher, habe jedoch aus langer Weile mal folgendes ausprobiert
:Tour-Beispiel:
Wegpunkte einfügen_1.jpgDie (Strecken-) Adresse aus der Adressleiste von Kurviger in einen Texteditor kopieren.
https://kurviger.de/?
point=50.356195%2C7.556534&point=50.292638%2C7.461055&point=50.220447%2C7.395687&point=50.17248%2C7.291381&point=50.140688%2C7.169791&point=50.128942%2C7.224863&point=50.069632%2C7.129226&point=50.012207%2C7.165747&point=49.952186%2C7.105966&point=49.981502%2C7.025081&point=49.954119%2C7.005007&point=49.910542%2C7.070088&point=49.854483%2C7.16476&point=49.994153%2C7.692661&point=49.934623%2C7.91599&point=49.973492%2C7.868035&point=50.140056%2C7.722573&point=50.202104%2C7.639784&point=50.230225%2C7.598239&point=50.236343%2C7.577251&point=50.257029%2C7.644628&point=50.282484%2C7.613955&point=50.331881%2C7.583324&locale=de&vehicle=motorcycle&weighting=curvaturefastest&additional_weighting=&ch.disable=true&use_miles=false&elevation=true&layer=Esri%20StreetsDie Adresse beteht aus drei Teilen:
1. Dem "Kopf" (https://kurviger.de/?)
2. Dem "Body" mit den Wegpunkten (point=50.356195%2C7.556534&...)
3. Dem "Schwanz" (locale=...)Um nun z.B. zwischen den Wegpunkten 12 und 13 weitere Wegpunkte hinzuzufügen die Adresse an dieser Stelle auftrennen.
Da der Start (-punkt) innerhalb der Auflistung der Adresse als Punkt mitzählt wird aus Wegpunkt 12 quasi (Weg-) Punkt 13.
Zum besseren Verständnis und zur weiteren Vorgehensweise sind diese 13 Wegpunkte hier mal untereinander dargestellt.https://kurviger.de/?
point=50.356195%2C7.556534& Start
point=50.292638%2C7.461055& Wegpunkt 1
point=50.220447%2C7.395687& Wegpunkt 2
point=50.17248%2C7.291381& Wegpunkt 3
point=50.140688%2C7.169791& Wegpunkt 4
point=50.128942%2C7.224863& Wegpunkt 5
point=50.069632%2C7.129226& Wegpunkt 6
point=50.012207%2C7.165747& Wegpunkt 7
point=49.952186%2C7.105966& Wegpunkt 8
point=49.981502%2C7.025081& Wegpunkt 9
point=49.954119%2C7.005007& Wegpunkt 10
point=49.910542%2C7.070088& Wegpunkt 11
point=49.854483%2C7.16476& Wegpunkt 12
point=49.994153%2C7.692661&point=49.934623%2C7.91599&point=49.973492%2C7.868035&point=50.140056%2C7.722573&point=50.202104%2C7.639784&point=50.230225%2C7.598239&point=50.236343%2C7.577251&point=50.257029%2C7.644628&point=50.282484%2C7.613955&point=50.331881%2C7.583324&locale=de&vehicle=motorcycle&weighting=curvaturefastest&additional_weighting=&ch.disable=true&use_miles=false&elevation=true&layer=Esri%20StreetsNun die Adresse nach dem 13. (12.) und dem letzten Wegpunkt auftrennen, ...
https://kurviger.de/?
point=50.356195%2C7.556534& Start
point=50.292638%2C7.461055& Wegpunkt 1
point=50.220447%2C7.395687& Wegpunkt 2
point=50.17248%2C7.291381& Wegpunkt 3
point=50.140688%2C7.169791& Wegpunkt 4
point=50.128942%2C7.224863& Wegpunkt 5
point=50.069632%2C7.129226& Wegpunkt 6
point=50.012207%2C7.165747& Wegpunkt 7
point=49.952186%2C7.105966& Wegpunkt 8
point=49.981502%2C7.025081& Wegpunkt 9
point=49.954119%2C7.005007& Wegpunkt 10
point=49.910542%2C7.070088& Wegpunkt 11
point=49.854483%2C7.16476& Wegpunkt 12point=49.994153%2C7.692661&point=49.934623%2C7.91599&point=49.973492%2C7.868035&point=50.140056%2C7.722573&point=50.202104%2C7.639784&point=50.230225%2C7.598239&point=50.236343%2C7.577251&point=50.257029%2C7.644628&point=50.282484%2C7.613955&point=50.331881%2C7.583324&
locale=de&vehicle=motorcycle&weighting=curvaturefastest&additional_weighting=&ch.disable=true&use_miles=false&elevation=true&layer=Esri%20Streets
... den "Schwanz" ausschneiden und ihn nach dem 13. (12.) Wegpunkt wieder einfügen.
Ergebnis:
https://kurviger.de/?
point=50.356195%2C7.556534& Start
point=50.292638%2C7.461055& Wegpunkt 1
point=50.220447%2C7.395687& Wegpunkt 2
point=50.17248%2C7.291381& Wegpunkt 3
point=50.140688%2C7.169791& Wegpunkt 4
point=50.128942%2C7.224863& Wegpunkt 5
point=50.069632%2C7.129226& Wegpunkt 6
point=50.012207%2C7.165747& Wegpunkt 7
point=49.952186%2C7.105966& Wegpunkt 8
point=49.981502%2C7.025081& Wegpunkt 9
point=49.954119%2C7.005007& Wegpunkt 10
point=49.910542%2C7.070088& Wegpunkt 11
point=49.854483%2C7.16476& Wegpunkt 12
locale=de&vehicle=motorcycle&weighting=curvaturefastest&additional_weighting=&ch.disable=true&use_miles=false&elevation=true&layer=Esri%20Streets(verbleibende Wegpunkte)
point=49.994153%2C7.692661&point=49.934623%2C7.91599&point=49.973492%2C7.868035&point=50.140056%2C7.722573&point=50.202104%2C7.639784&point=50.230225%2C7.598239&point=50.236343%2C7.577251&point=50.257029%2C7.644628&point=50.282484%2C7.613955&point=50.331881%2C7.583324&Diese kastrierte Adresse jetzt in die Adressleiste von Kurviger kopieren und mit Enter bestätigen.
Wegpunkte einfügen_2.jpgWegpunkt 12 entspricht nun dem Ziel (-punkt) und es können wie gewohnt weitere Wegpunkte hinzugefügt werden.
Zum Beispiel:
Wegpunkte einfügen_3.jpgNun wiederum diese Adresse aus der Adressleiste von Kurviger in den Texteditor kopieren, ...
https://kurviger.de/?
point=50.356195%2C7.556534&point=50.292638%2C7.461055&point=50.220447%2C7.395687&point=50.17248%2C7.291381&point=50.140688%2C7.169791&point=50.128942%2C7.224863&point=50.069632%2C7.129226&point=50.012207%2C7.165747&point=49.952186%2C7.105966&point=49.981502%2C7.025081&point=49.954119%2C7.005007&point=49.910542%2C7.070088&point=49.854483%2C7.16476&point=49.951993%2C7.402704&point=49.894386%2C7.476497&locale=de&vehicle=motorcycle&weighting=curvaturefastest&additional_weighting=&ch.disable=true&use_miles=false&elevation=true&layer=Esri%20Streets... und die aus der obigen Trennung verbliebenen Wegpunkte direkt vor dem "Schwanz" (locale=...) einfügen.
Ergebnis:
https://kurviger.de/?
point=50.356195%2C7.556534&point=50.292638%2C7.461055&point=50.220447%2C7.395687&point=50.17248%2C7.291381&point=50.140688%2C7.169791&point=50.128942%2C7.224863&point=50.069632%2C7.129226&point=50.012207%2C7.165747&point=49.952186%2C7.105966&point=49.981502%2C7.025081&point=49.954119%2C7.005007&point=49.910542%2C7.070088&point=49.854483%2C7.16476&point=49.951993%2C7.402704&point=49.894386%2C7.476497&point=49.994153%2C7.692661&point=49.934623%2C7.91599&point=49.973492%2C7.868035&point=50.140056%2C7.722573&point=50.202104%2C7.639784&point=50.230225%2C7.598239&point=50.236343%2C7.577251&point=50.257029%2C7.644628&point=50.282484%2C7.613955&point=50.331881%2C7.583324&locale=de&vehicle=motorcycle&weighting=curvaturefastest&additional_weighting=&ch.disable=true&use_miles=false&elevation=true&layer=Esri%20StreetsAuch diese finale Adresse jetzt wieder in die Adressleiste von Kurviger kopieren und mit Enter bestätigen.
Wegpunkte einfügen_4.jpgThat´s it


-
Kaum zu glauben, dass ich, der Rennsport-Erfahrung hat, ...
Jetzt versteh´ ich garnichts mehr.

Aber:
Mich würde mal interessieren wie du zu diesen Reifen gekommen bist, und ob du von deren Alter erst im Nachhinein wußtest.P.S.:
Hier will dich niemand einschüchtern, aber alle wollen dich vor einer (erneuten) Dummheit bewahren.