@Sebastian S. fehlt in deiner Statistik. Er war einer der Frühwechsler
Danke Otto. ![]()
Chronologisch zwischen Ulli und Wolfram eingefügt.
@Sebastian S. fehlt in deiner Statistik. Er war einer der Frühwechsler
Danke Otto. ![]()
Chronologisch zwischen Ulli und Wolfram eingefügt.
Nochmal zusammengefasst:
Revision 1 ab 06.09.2016
Revision 2 ab 03.04.2017
Getauscht wurden bei der Rev 1 nur die 6 Zahnräder der Vorwärtsgänge.
Sind wir bei 03.04.2017 angekommen, ist auch die Nebenwelle und noch mal das 2. Gang Zahnrad erneuert.
Aber:
... das Getriebe wurde schon zweimal überarbeitet.
Das Getriebe ist seitdem 5 mal überarbeitet worden.
Gab es wirklich schon 5 Revisionen, und was wurde bei 3 bis 5 geändert ![]()
Ich bin mir nicht sicher, ob wir nicht doch schon 2-stellig sind.
Ich hab mich mal geopfert und mir den gesamten Thread reingezogen. War ja eh Dreckswetter. ![]()
![]()
![]()
Es sind mittlerweile 27 Fahrzeuge mit 29 Getriebewechsel allein in diesem Thread ![]()
Wobei ein Großteil lediglich gepostet hatte dass das Getriebe gewechselt wurde ohne dabei näher auf Motor, Laufleistung, etc. eingegangen zu sein.
@hhjw1 Getriebewechsel
@the_animal Getriebewechsel
@Alex.G Getriebewechsel
@Leo-Cruiser Getriebewechsel
@Escalus Getriebewechsel
@J.C. Getriebewechsel
@fotoman 1. Getriebewechsel, 2. Getriebewechsel, 3. Getriebewechsel
@Vilbur Getriebewechsel
@i_karus Getriebewechsel
@Kuckkuck Getriebewechsel
@neanderthaler Getriebewechsel
@MCrown Getriebewechsel
@mistax Getriebewechsel
@Ulli Getriebewechsel
@Sebastian S. Getriebewechsel
@Wolfram Getriebewechsel
@Highfidele Getriebewechsel
@Meo Getriebewechsel
@Riff Getriebewechsel
@SpyderSteak Getriebewechsel
@Rosario Getriebewechsel
@KTS Getriebewechsel
@gaugau Getriebewechsel
@U-turn123 Getriebewechsel
@Joclay Getriebewechsel
@Krav Maga Getriebewechsel
@RollerRalf Getriebewechsel
Hmmm ...
Ja, definitiv. Man verliert ggü. dem Oehlins minimal im Komfort und ein kleines bisschen im Bereich Radkontrolle/Fahrdynamik, aber man bekommt definitiv ein absolut super funktionierendes Fahrwerk mit sehr ausgewogener Balance.
Das Oehlins (70/40) hat eine Radkontrolle, die weit über dem ist was andere Fahrwerke realisieren und ist gleichzeitig hinsichtlich der Balance optimal für den ND ausgelegt. Durch das DFV-Ventil bietet es dabei einen sehr guten Restkomfort.
Das SPS hat eine ähnlich optimale Balance mit minimal schlechterer Radkontrolle und deutlich schlechterem Komfort.
Verspannte Buchsen kann man selber erkennen. Das Bild ist zwar von einem NC, aber beim ND sieht das ähnlich aus. Die Stege müssen gerade sein, wenn das Fahrzeug normal steht.
Ist das wirklich eine nicht entspannte Buchse nach Tieferlegung, bei dem das Fahrzeug auf dem Boden steht
Wenn man den Querlenker virtuell nach unten klappen würde bis der Steg wieder gerade stünde betröge die eigentliche Verdrehung wohl ca. 30 tötliche Grad. Bei diesem Winkel hätte das Rad dann jedoch sein eigenes Radhaus durchschlagen.
Real schätze ich die Verdrehung einer nicht entspannten Buchse nach Tieferlegung auf 5 bis maximal 10°.
Ist oben ein Exzenter? Ich denke, die Exzenter sitzen nur unten ...
Sorry, hast natürlich recht. Hatte mich "vertippt".
Automatische Höhenregulierung für den Beladungsausgleich ist vorhanden, funktioniert ... über einen Wegsensor an der Hinterachse ...
An diejenigen welche diesen Sensor/Geber bisher vergeblich gesucht haben:
Guckst du Radaufhängung hinten links. ![]()
Habe vor kurzem meine Räder achsweise umgesteckt, dabei auch gleich die Bremsbeläge hierauf kontrolliert, und zwischendurch immer mal wieder das leckere Fahrwerk bewundert. ![]()
Ist diese Öffnung der einzige Zugang zur Exzenter-Kontermutter des oberen hinteren Lenkers auf der Beifahrerseite hinten ![]()
Außer dem Handschuhfach zwischen den Sitzen - welches beim RF kleiner ausfällt - gibt´s beim ST je eine Filztasche hinter den Sitzen, und beim RF eine Box ähnlich dem Handschuhfach hinter dem Beifahrersitz. ![]()