Beiträge von Rasti1964

    Ich habe eine VK mit 300 EUR SB. Bei dem Schadenbild ist nur VK möglich, falls ich das als TK-Schaden gemeldet hätte, hätte ich mich der Lächerlichkeit preisgegeben.


    Erst vor einer Stunde habe ich die Auskunft der Kaskoversicherung erhalten zur Frage, inwieweit Teile bzw. Zubehörteile mitversichert sind: Bis 5K max.. Natürlich werden die dafür infrage kommenden Teile nicht mit ihrem Neu-, sondern ebenfalls mit einer Art Zeitwert beurteilt. Immerhin könnte das den WBW erhöhen. Der Sachverständige hat sich auch heute endlich gemeldet und er kommt am Montag vorbei.


    Das Verdeck hat jetzt heute eine Notreparatur bei einem Sattler erhalten. Ich bin seit heute trotz Regenwetter wieder mobil. Der Sattler meinte, dass die Alcantarabezüge des Autos durch neue vom Mazda ersetzt werden könnten. Er müsste sich schwer irren, wenn man die nicht als Ersatzteil bei Mazda bestellen könnte. Da er im Zeitdruck war und nur wegen der Notreparatur aktiv war, haben wir das zunächst nicht weiterverfolgt. Ich frage nun noch bei meinem fMH an, wie viel die Bezüge kosten werden. Ich würde im Zweifel auch andere als Alcantara nehmen.

    Es sind tatsächlich die Recaros mit Alcantara. Es wäre echt der worst Case, wenn ein Sattler da nichts machen kann. Ganz naiv stelle ich mir vor, dass dann auf die beschädigten Recaros ein Sitzbezug aus was-auch-immer draufgelegt und irgendwie festgemacht wird, so wie ganz früher mit diesen Fellbezügen.


    Wegen der Recaros gehe ich von einem Totalschaden aus, den ich unbedingt verhindern will.

    Uff, gemein; warum macht jemand sowas? Mich gruselt es da grad besonders, einen ebenfalls blauen so zu sehen.


    Ein Tipp am Rande: War das vllt. eine private Tiefgarage und das stand ein Tesla in der unmittelbarer Nähe? Vielleicht war bei dem die Überwachung eingeschaltet. Wenn der der Verursache nah genug dran vorbei gegangen ist, hätte man ggf. einen Videobeweis.

    Das versuche ich seit letzter Woche, da ein Tesla tatsächlich ca. 8 - 10m weit weg seinen Stellplatz hat. Das Fahrzeug hat ein österreiches Kennzeichen und ist auf ein österreichische Fa. zugelassen. Mehr hat mir die Kripo nicht mitgeteilt. Ich habe die beiden in Frage kommenden Häuser in unserem Komplex abgesucht und bei jedem Mieter geschellt. Keiner weiß was. Es könnte sein, dass das Fahrzeug in Österreich gekauft wurde und der neue Eigentümer (?) / Fahrer das Fzg. noch nicht umgemeldet hat. An seinem Wischer klemmt jetzt seit über einer Woche ein Zettel mit meinen Daten, das Fahrzeug ist aber nicht mehr bewegt worden seitdem. Vielleicht im Urlaub.

    Ein Tesla muss ja einerseits zur Wächterfunktion aktiviert werden - kann also sein, dass der Fahrer das gemacht hat oder eben nicht. Und wenn er es aktiviert hat, wie weit ist dann der Umkreis der Überwachung? Und auch: Wie lange werden die Daten gespeichert?


    Ich gehe davon aus, das trotz meiner Bemühungen am Ende nichts beweisbar ist und habe es daher eingangs auch nicht erwähnt. Ich konzentriere mich jetzt auf die Schadensbehebung.

    In der letzten Woche hat ein Täter meinen fast 8 Jahre alten ND (160 PS, Sportsline) auf meinem Stellplatz in der Tiefgarage zerstört.


    Das Fahrzeug ist ringsherum zerkratzt worden. Dann hat er das Verdeck aufgeschnitten und durch das Loch im Verdeck rote Farbe in den Innenraum gekippt.


    Der Sachverständige, der von meiner Kaskoversicherung beauftragt wurde, war leider immer noch nicht hier.


    Ich habe in den letzten Jahren viel Geld in das Auto gesteckt, neben Versteifungen/Domstreben vorne und hinten von IL Motorsport war die letzte größere Ausgabe ein vom echten Profi eingemessener Audiotec Fischer Verstärker inkl. eines Subs und Austausch der Lautsprecher für knapp 2.000 EUR. Dazu kommt noch vieles mehr, Tieferlegung/Distanzscheiben usw..


    1. Weiß jemand von Euch, welche nachträglichen Anbau- und Zubehörmaßnahmen sich auf den Wiederbeschaffungswert auswirken?


    Eine Abrechnung auf Totalschadenbasis wäre für mich eine wirtschaftliche Katastrophe. Für die Auszahlung Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert kann ich mir ein vergleichbares Fahrzeug nicht kaufen. Ich hatte sowieso vor, den ND noch viele Jahre zu fahren, da er erst 47.500 km gelaufen ist und das Auto für mich ein reines Spaßauto ist. Da ich zu Fuß oder per Fahrrad zur Arbeit gehe, kommen keine km auf den Tacho. Ich habe erst vor kurzem durch eine Fachwerkstatt per Endoskop die Hohlraumversiegelung prüfen lassen, alles Top.


    2. Am stärksten Kopfzerbrechen bereitet mir der Innenraum. Es sind die Alcantara Sitze mit der wild umher ausgekippten roten Farbe beschädigt worden. Ich konnte bisher nur mit einigen Aufbereitern telefonieren. Alle sagten, ich müsse mit dem Fahrzeug vorbeikommen, aber aus Erfahrung würde es zu 99% nicht möglich sein, sie zu reinigen. Kann man die Alcantara Flächen abnehmen und durch neue ersetzen?


    3. Wenn 2. nicht funktioniert, könnte man doch aber andere Sitzbezüge darüber stülpen, oder?


    4. Auf den harten Flächen, die im Innenraum mit roter Farbe versaut sind, konnte ich mit dem Fingernagel einiges wegkratzen. Bin aktuell krank und möchte jetzt in der zugigen Tiefgarage erst dann wieder etwas machen, wenn ich wieder fit bin. Ich würde es da mit Alkohol ´mal probieren, oder?


    Die ganze Sache ist von der Polizei aufgenommen worden. Es gibt leider keine Videoaufzeichnungen, weil keine Kameras installiert sind.

    Vielen Dank für die Idee! Ich habe im Grunde nur deswegen Winterreifen, weil ich ursprünglich aus dem Sauerland (nicht aus den Inzuchtdörfern, ziehe kein Bein nach;-)) komme, dort noch Familie habe und dann und wann im Winter dorthin muss. Meine Eltern sind hochbetagt, Bruder und Schwägerin zwar vor Ort, aber manchmal/selten auch nicht verfügbar für meine Eltern, so dass ich dann einspringe.

    Mein fMH hat mich nun zum zweiten Mal in Folge anlässlich des anstehenden Wechsels auf die Winterräder auf das Alter der Reifen angesprochen. Diese sind 8 bzw. 9 Jahre alt, wobei noch jede Menge Profil (müssten so um die 5mm sein) vorhanden ist. Da auch keine gesetzliche Höchstaltervorgabe für Winterreifen existiert, hatte ich beschlossen, die Winterreifen vorläufig weiterhin zu fahren. Nachdem, was ich hier jetzt gerade erst gelesen habe, ist diese Denke vielleicht doch nur wirtschaftlich opportun, aber nicht unbedingt sicherheitsförderlich (?!). Also denke ich jetzt doch über neue Winterreifen nach - auch wenn ich nicht viel im Winter fahre, so möchte ich doch nicht wg. verhärteter Reifen einen Abflug machen.


    Im Kfz-Schein steht: 205/45 R17 84 W


    Ich hatte soeben in diesem Thread (allerdings in Beiträgen aus 2021) gelesen, dass der Pirelli Sottozero III empfohlen wurde. Den scheint es aber nicht in der o.a. Dimension zu geben. Ich finde bestenfalls Reifen mit 215/55 R 17. Habt Ihr vielleicht noch gute Alternativen in "meiner" Reifendimension?

    Seit einiger Zeit bemerke ich, wenn ich nicht wie sonst fast immer per Android Auto/Smartphone Musik höre, dass der iPod nur noch lädt, aber keine Wiedergabe mehr zulässt.


    Früher konnte ich definitiv auf den iPod zugreifen und die darauf gespeicherte Musik hören. Aus irgendeinem Grund kommt der iPod nur noch zum Laden, welches nicht mehr aufhört.


    Sowohl an der Firmware des MX-5 (Stand: Die erste 70er FW, die damals bei Umrüstung auf AA nötig war) als auch an der FW des iPods ist nichts geändert worden.


    Habt ihr eine Erklärung oder im besten Fall eine Lösung, wie ich wieder vom iPod Songs hören kann?

    Verkaufe zwei TMT des System Eton POW 160.2 sowie den originalen Subwoofer von Bose.


    Die Hochtöner sind weiter in meinem System verbaut, werden also nicht verkauft.


    Die Eton Lautsprecher sind ca. 3 Jahre alt und technisch/akustisch absolut in Ordnung, klingen hervorragend.


    Ich verkaufe die drei gebrauchten Lautsprecher zusammen für 130 EUR bei Abholung (Köln) oder gegen 145 EUR bei Versand.