Beiträge von Rasti1964

    Ich glaube, dass ich in Sachen Fotoqualität ein eher bescheidener Ratgeber bin. Ich habe das Gerät jetzt seit letzter Woche und jetzt nach dem Lesen Deines Postings gerade das erste Foto gemacht. Für mich ist das eine sehr gute Qualität, aber da wird Dir das Netz bessere Auskunft geben können. Es gibt da auf Notebookcheck.com einen guten Testbericht. Den Passus zur Fotoqualität hatte ich aber nur überflogen. Vom Rest bin ich allerdings sehr angetan, sehr schnell, relativ schlanke UI, klasse Akkulaufzeit und AA funzte bis dato damit. Die Größe des Smartphones war der ausschlaggebende Faktor. Ich stehe nicht so auf aktuelle Displaygrößen jenseits der 5 Zoll, das S8 war insoweit schon grenzwertig.

    Neuerdings nutze ich ein Sony XZ 2 Compact.


    Hatte ja hier einen Thread aufgemacht wg. meiner Probleme mit dem S8. Nachdem auch ein neues S8 mit Branding-freier Firmware die gleichen Probleme zeigte, habe ich mein S8 verkauft.


    Das oben genannte läuft genau wie das A3 (2017) unter AA super.

    Ich versuche jetzt schon seit einigen Wochen, Whatsapp per Sprachbefehl mit meinem Galaxy S8 unter Android Auto ans Laufen zu bringen.


    Es sollte so funktionieren:


    1. Mikrofon-Tastendruck am Lenkrad
    2. Nach kurzem Lautsprecher-Signal gebe ich einen Sprachbefehl: "Whatsapp-Nachricht an XY"
    3. Die Google-Stimme sagt: "Mit XY chatten? Gerne. Wie lautet die Nachricht?"
    4. Ich spreche die Nachricht.
    5. Google antwortet: "Die Nachricht für XY lautet: - Nachricht wird vorgelesen - Möchtest Du sie senden oder ändern?"
    6. Ich sage: "Senden"
    7. Die Nachricht wird versandt.


    Das funktioniert leider mit dem S8 nicht, nach 2. oder 3. oder 4., 5. oder 6. bleibt das System hängen. Die 4 farbigen Google-Kügelchen bewegen sich ein wenig, es passiert aber nichts mehr. Die ja stummgeschalteten Medien wie Radio, Audio-Streaming oder auch Navigation bleiben stumm, weil das hängengebliebene System versucht, die Aktion zu Ende zu bringen, was aber nicht passiert. Wenn ich dann den Multi-Controller nach links drücke, wird die unvollendete Aktion beendet und die Stummschaltung wird aufgehoben. Musik ertönt dann wieder, aber die Nachricht ging nicht heraus.


    Ich habe es dann testweise mit einem A3 2017 probiert und - oh Wunder - es läuft damit super. Was unterscheidet das Galaxy S8 vom Galaxy A3 2017?


    Auf beiden Geräten läuft Android 8 Oreo in der Version 8.0.0, keines der Geräte ist gerootet. Auf keinem der Geräte ist ein Energiesparmodus aktiviert.


    Ich habe die Einstellungen der Apps wie Android Auto, Whatsapp und - auf gut Glück und soweit möglich - verschiedene Systemapps im S8 dem A3 angeglichen. Aber es funktioniert im S8 meistens gar nicht (wie oben beschrieben), wenn doch bestenfalls pro Fahrt 1-2x, danach wieder nicht mehr. Zuletzt hatte ich AA wieder deinstalliert, nach neuer Installation klappte es genau 1x.


    Es scheint klar zu sein, dass eine Einstellungssache für den Fehler verantwortlich ist und/oder irgendeine App, die sich auf dem S8 befindet, auf dem A3 aber nicht, den Fehler hervorruft. Oder was meint Ihr?


    Danke und Gruß,


    Ralf

    Hört sich so an als ob Waze nicht zu Ende konfiguriert wäre. Ich würde Waze mal ausserhalb des Autos starten, meine Heimatadresse eingeben, Routen- und Tonoptionen setzen und dann eine Fahrt planen und starten. Auf jeden Fall GPS-Fix abwarten! Dann erst mit dem MZD verbinden.

    Danke Dir für diesen Tipp! Läuft jetzt so, wie es soll. Eines von zwei Problemen damit dank Deiner Hilfe gelöst. Freut mich sehr!


    Bei Whatsapp hingegen hat es heute wieder nur genau 1x funktioniert, danach wieder nicht mehr trotz mehrfacher Versuche.


    Da sich Whatsapp genauso verhält wie zuvor mit den Tweaks, werde ich die jetzt wieder aufspielen...

    Ich habe testweise die (16) Tweaks deinstalliert. Leider hat Whatsapp wieder `mal nur genau 1x mal funktioniert und bei Waze weiß ich weiterhin nicht, wie ich es mit dem Controller händisch starten soll/kann.


    Es stellt sich mir die Frage, ob das noch Bugs in AA (?) oder der 70er MZD-SW (?) sind oder ich ein sonstiges Problem mit Whatsapp und Waze habe.


    Habt Ihr nicht diese Einschränkungen?

    [/quote]Die Probleme können durchaus von den Tweaks kommen. Ich hab mich heute mal ein bisschen im MZD mit Firmware 70 per SSH-Sitzung "umgesehen". Es ist nach der Installation weniger Platz im Flash-Speicher übrig und es werden mehr Prozesse als vorher gestartet. Carplay und AA werden nicht etwa bei Bedarf gestartet sondern sind im Hintergrund ständig aktiv.Welche Tweaks hast Du den aktiviert ? Speedometer z.B. läuft in der normalen Version gar nicht mehr bei mir. Ich bin auf die CASDK-Versionen ausgewichen was den System-Start allerdings enorm verzögert.
    [/quote]
    Das dürften etwa 15 Tweaks sein, u.a. der liebgewonne Speedometer. Der Speedometer läuft tatsächlich nicht mehr so geschmeidig wie früher.


    Nun gut, hilft ja alles nix, ich werde zum Test ´mal am WE alle Tweaks deinstallieren und dann hier posten, wie es sich dann verhält.


    Danke Dir!

    Ich habe auch so meine Probleme mit AA. Es ist kürzlich verbaut worden, anschließend habe ich über den MZD AIO (Version 2.8.0) diverse Tweaks aufgespielt. Auf dem benutzten Galaxy S8 ist alles soweit up to date.


    Störungsfrei ist bis dato Audio Streaming möglich (Amazon Music). Die Navigation per Google Maps klappt auch überwiegend sehr gut. Bei Waze ist es schon schwieriger: Wenn die Schaltfläche "Los" auf dem Monitor erscheint, weiß ich nicht, wie ich diese bestätigen soll. Mit dem Multicontroller klappt es jedenfalls nicht, weder drücken noch drehen oder dgl.... Touch geht ja nicht, wie bitte macht Ihr das?


    Chatten per Whatsapp klappte bisher nur ein einziges Mal. Ich bin schon froh, wenn es zu der Ansage kommt: "Chatten mit XY? Wie lautet der Text?". Wenn ich diesen dann spreche, kommt nicht etwa die Ansage "Ändern oder senden?", sondern es tanzen nur die 4 bunten Punkte im MZD-Display, die eine AA-Tätigkeit signalisieren - es passiert aber nichts. Währenddessen bleibt natürlich jegliche Tonquelle stumm.


    Ob die Probleme vielleicht mit den aufgespielten Tweaks zu tun haben?