nichts...aufmerksame Leser bemerken dass ich es NICHT im ND verbaut habe und das eine allgemein gültige Aussage war
Ui, das scheint ja ein heißes Eisen zu sein, da einige auf sachliche Fragen so pampig reagieren
Die Sätze unten zeigen, dass die Funktion wohl doch nicht immer verstanden ist.
Stefan , ich bin interesiert um diese Racechip Gaspedal tuning zu kaufen , bei ND 1,5 ich habe das gefüll das “throtle body” viel schneller sein könnte .
Die Droselklappenstellung und deren Reaktion wird bei fly-by-wire abhängig von diversen Faktoren durch die ECU bestimmt, die Lastanforderung vom Fahrer per Gaspedal ist nur einer davon unter vielen. Genau das führte ja unter anderem zum E-Gas, um die im Abgasverhalten unschönen Zustände bei direkter Drosselklappensteuerung per Gazug unterbinden zu können.
Da die angefragten Kisten nur die reinen Kennlinien der zwei redundanten Sensoren im Gaspedal selbst im unteren Teilgasbereich von einer linearen zu einer anfangs leicht exponentiellen Linie modifizieren, die Endpunkte Vollgas und "kein Gas" aber zwingend unverändert lassen, wird sich bei flott durchgetretenem Gaspedal die Drosselklappe kein Stück schneller bewegen. Erwarte also nichts Falsches, wie geschrieben kannst du damit den Teilgasbereich im oberen Stück etwas "fetter" stellen, dafür passiert dann unten herum zwangsläufig weniger.
Wer's braucht, ich adaptiere mich da eher kognitiv und durch Treten des Gaspedals.
Viele Grüße