Getriebeschaden

  • Soderla. Bin jetzt auch betroffen. Ich habe meinen wegen einem Heulgeräusch beim fMH vorgestellt. Der Verdacht war „Ausrücklager“, weil das Geräusch im Leerlauf bei getretener Kupplung weg war. Jetzt kam der Anruf, daß es bis nächste Woche dauert, weil einige Teile im Getriebe ausgetauscht werden. Da gibt’s scheinbar öfter Probleme. Die schlechte Schaltbarkeit bei Kälte wurde bisher als normal bezeichnet. G184 EZ 11/18, 24000 km, keine Driftveranstaltungen, keine Rennstrecke. i-Stop ist fast immer deaktiviert. Das Heulen hatte sich im ersten Sommer bei großer Hitze gelegentlich schon angedeutet, jetzt wurde es eindeutig „vorzeigbar“. Ich denke, ich werde die Garantie vorsichtshalber um zwei Jahre verlängern. ?

    Ich habe jetzt seit Oktober 2017 (EZ Juli 2017) etwas mehr als 95.000 km abgespult. Das Heulen ist zwar leise, aber es ist da, und bei getretener Kupplung ist es auch bei meinem ND weg. Ich mache aber erstmal nix. Wenn es nicht schlimmer wird, ist das halt eine Macke mehr am Wagen. Das darf er haben, gehört zum Charakter :)

  • Moin.


    Die Funktion des i-Stop hat allerdings so überhaupt keinen Einfluss auf das Getriebe, nur mal so nebenbei bemerkt.

    Ansonsten bin ich auch gespannt, ob und was da bei Dir im Getriebe getauscht werden soll/wird. Denn normalerweise wurde in der Vergangenheit ja gleich ein komplett neues Getriebe montiert soweit ich das richtig in Erinnerung habe.

    Der Mazdahändler wird selbst außer Öl und Dichtung, Simmerring in der Getriebeglocke eher nichts am Getriebe wechseln. Na lassen wir uns überraschen. Meiner heult auch ganz leise bei großer Hitze, wenn die Klima läuft. noch keine 10.000km. Von den G160 haben einige geheult, ohne das ein Defekt eingetreten ist. Insofern, wohl eher normal.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Bei der Lokalisierung muss man auch aufpassen. Die Diffs heulen nach meiner Erfahrung alle leicht und das überträgt sich über den Triebstrang, so dass es schwer zu lokalisieren ist. Bei dem Heulen würde ich mir persönlich leine Sorgen machen.

  • Ist richtig. Wenn es aber das Geräusch ist was ich denke, kann man das im Stand herholen. Manche haben das mehr oder weniger laut.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Nachdem die Werkstatt auf Anweisung von Mazda das Getriebe zerlegt und mit einigen Austauschteilen wieder zusammengebaut hatte waren die Geräusche immer noch da. Jetzt hat er ein werksneues Getriebe. Fall vorläufig erledigt.

  • Ist nur zur Info für den Thread. Ihr braucht also keine sinnvollen Antworten wie "...ich hab kein Automatik deswegen taucht es bei mir nicht auf..." zu Posten.

    Wenn es nicht 500k Antworten solcher Art in diesen Forum zu finden wären, wäre das ein echt gutes Forum....nur Mal so als Tip ;)


    Post #1 von @Techtwebty :D^^

    Und was erwartest Du dir jetzt von diesem Forum ????

    :/:S


    Ist ja ruhig momentan....


    popcorn..gif

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

    Einmal editiert, zuletzt von Big-J ()

  • Das ist aber kein EU-Modell , oder liege ich da ganz falsch.... ?? :/

    Automatik in Europa war doch nur 2018/2019 lieferbar...

    Eine Freundin hat einen deutschen Automatik-RF mit EZ 12/2017, von daher gehe ich von einem größeren Herstellungszeitraum aus.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.