Beiträge von Idefix

Habe heute Vormittag Luft, daher war ich gerade bei MS Cars. Dort hat man sich sehr viel Zeit genommen und mir die Einstellung erklärt. Das unsymmetrische soll daherkommen, dass hier der Fahrer (70 bis 80 KG) mit eingeplant wurde. Die Vermessung erfolgt ja ohne Fahrer und der Monteur ging davon aus, dass man den Wagen eher selten mit Anhang "sehr sportlich" bewegt. Der Sturz hinten ist hier mit Blick auf den Reifenverschleiß gewählt. Er meinte mit Fahrer wäre der Sturz bei Voreinstellung mit -1°30' zu extrem. Sein Kollege sieht es wohl anders bzw. hat sich an die gewünschte Vorgabe gehalten.
    Ende September wird der MX nochmals vermessen und kontrolliert und bei Bedarf/Wunsch stellt man mir auch andere Werte ein. Vom Fahren bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Bin jetzt nicht voll ans Limit (meine Verhältnisse) gegangen, doch die Vorderräder haben noch Bodenhaftung, wo ich vor einer Woche keine mehr hatte. Für meine Fahrweise bis jetzt ein Gewinn zu der Einstellung davor.
    Mal schauen wie sich das Auto die nächsten Wochen verhält und das Angebot einer neuen kostenlosen Vermessung und ggf. Einstellung finde ich klasse. Habe schon das Gefühl, dass die wissen was sie dort machen. Tunen dort auch Autos für die Rennstrecke und es standen auch ein paar Umbauten dort herum.

Von schwammig hab ich da nix gespürt. Der Einsteller hat lt. eigenen Angaben 15 Jahre bei Bilstein gearbeitet. Schlecht ist, wenn man selbst (meine mich) nichts von der Materie versteht. Fahren tut er sich auf jeden Fall besser als zuvor.

Es ist ein 2018/1 und er HATTE leider das Problem. Darum ging es in meiner Aussage. Die von Mazda hierfür vorhandene Reparaturanleitung wurde ausgeführt. Dies hätte Mazda ja abstellen können, doch wurde in der Produktion leider nichts geändert. Man nimmt die Toleranzen in Kauf und dies scheint billiger als die Änderung der Produktion zu sein.
    Hat also nichts mit diesem oder anderen fMH zu tun.

@BJ323F
    Wo ist denn der Unterschied zu dem Protokoll von @brazzo229, welcher ja auch sehr zufrieden ist?
    Mir geht es um ein flottes Setup für den Alltag und die Landstraße. Der Reifenverschleiß ist mir bzgl. Sturz auch wichtig.
    Das Schieben über die Vorderräder ist für meinen Fahrbereich weg und das freut mich.

Das mit dem Getriebe war aber schon ein bekanntes Thema und nicht nur bei den ganz flotten Fahrern.
    Weiter sollte der MX auch die sportliche Gangart aushalten.
    Mazda hat es z. B. bis zum 2018/1 nicht geschafft die Problematik mit dem Schleifen des Verdecks in den Griff zu bekommen.
    Der MX5 ist ein toller Roadster und Mazda baut noch andere tolle Autos, doch Kritik insbesondere berechtigte, muss möglich sein.
    Wäre ja sonst wie im Apple/iPhone-Forum (Apple-Jünger).