Beiträge von Idefix

Die Steinschläge lassen bei einer Neulackierung nur auch nicht lange auf sich warten.
    Wenn man z. B. bei Porsche, Audi TT etc. in den Foren stöbert, dann findet man dort ebenfalls die Klagen über den Steinschlag. Ist wohl hauptsächlich ein Problem mit der Flachen Form und den heutigen Lacken.

Wobei ich den Mazda-Lack, jedenfalls das Magmarot, besonders empfindlich finde.

Man gewöhnt sich sicherlich an dieses Ärgernis, doch nimmt es mir persönlich auch eine wenig von der Freude am Neuwagen.

Zwischenzeitlich hat unserer ein bisschen über 3000 Kilometer drauf, doch ohne Kurzstrecke. Abnutzung null. Auf dem Beifahrersitz hat sich allerdings eine Falte im Polster gebildet.

Zeppi:
    Welches Baujahr hat Deiner und wann wurde letztmalig die Lehne getauscht?

Würde mich interessieren, ob hier auch Änderungen innerhalb der Produktion erfolgen oder eine Streuung in Kauf genommen wird.

Nur für die Neugier. Hast Du die Eibach ProKit oder Eibach Sportline (meine die tieferen heißen so) verbaut? Dies in Kombination mit den Bilstein-Dämpfern?

Körpermaße u. die Art der Kleidung z. B. Nieten u. Reißverschlüsse tragen bestimmt auch bei der Stärke der Abnutzung bei.
    Weiter dürfe man bei vielen Kurzstrecken und Nutzung des Wagens als Alltagswagen viel mehr Beanspruchung durch häufiges Rein- u. Raus haben.

Da frage ich mich, was mache ich anders, dass meine Ledersitze nach 30000 km fast wie neu aussehen.

Ingo

Lederpflege benutzt?
    Bei meinem damaligen VW wurde (der ND auch) direkt nach der Abholung das Leder imprägniert und sah sehr lange super aus. Bilder bei Motortalk von identischen Fahrzeugen ohne Pflege sahen nach relativ kurzer Zeit schon arg mitgenommen aus.
    Bei anderen beanspruchten Lederprodukten wie z. B. Schuhen verhält es sich auch nicht viel besser.
    Allerdings sehen die obigen Bilder der Sitze wirklich nicht nach guter Qualität aus.
    Bei den Mixxern kenne ich mich nicht aus, da der ND mein erster ist. War die Qualität bei Lack u. evtl. Leder schon beim NC auf schlechtem Niveau?

Ich hatte eben Bedarf....
    lagen ziemlich genau 7 Tage dazwischen ;)

Gott sei Dank, sind die Waschboxen seit ein, zwei Jahren (bei uns) auch Sonntags offen...

Neid! Schaffe es zwar auch in der Woche außerhalb der Stoßzeiten, doch einen Tag mehr als Option wäre nicht schlecht.