Das kommt durch die Bauform (lange Haube) und die umweltgerechten Lacke auf Wasserbasis. Bei Mazda finde ich den Lack im Vergleich zu unserem VW aber schon sehr dünn.
Das mit dem Versiegeln bringt außer einer sehr viel leichteren Autopflege nicht viel bzgl. Steinschlägen.
Wenn es noch nicht so viele Steinschläge sind, dann würde ich mir zeitnah Gedanken über eine hochwertige Steinschlagschutzfolie für die gesamte Front machen und mir den Folierbetrieb genau anschauen (staubfreie Umgebung etc,). Das Verkleben der Steinschlagschutzfolien ist schwieriger, da diese nass verklebt werden und durch ihre Stärke kaum um Ecken/Kanten gelegt werden können.
Vorteil der Steinschlagschutzfolie ist weiter, dass man nach einer Tour die Front ohne Angst vor Kratzern mit einem Lappen säubern kann und sehr viel weniger den Waschplatz aufsuchen muss.
Ich hatte zuerst eine Keramikversiegelung und habe leider erst nach gut 1 1/2 Jahren die Folie anbringen lassen. Am Rest des Wagens hält die Keramikversiegelung noch immer sehr gut, doch schützt diese definitiv nicht vor Steinschlag.