Das Mazda 5W-30 würde ich hingegen nicht empfehlen.
Warum?
Das Mazda 5W-30 würde ich hingegen nicht empfehlen.
Warum?
Der Nachlauf war mit knapp 7°39/7°38 in Kombination mit den Spurplatten vorne von 2 x 15 nicht passend und es hat Schleifspuren gegeben bzw. vorne passte bei eingeschlagenem Lenkrad nicht mehr ein dünner Finger zwischen Reifen und Radhausverkleidung.
Leider hatte die daraufhin vorgenommene Korrektur auf 6°49/6°29 andere Begleiterscheinungen und der Wagen lief einfach komisch.
Aus Zeitmangel habe ich dann bei mir vor Ort die Einstellungen vornehmen lassen. Dies bei der Firma MS Car Performance aus Hilter, welche auch damals die Taxidriver-Werte für das Bilstein/Eibach eingestellt hatten.
Vorher habe ich bei @Svanniversary angefragt und diesmal genau nach seiner Empfehlung die Einstellung durchführen lassen. Auf die Spurplatten wollte ich nicht verzichten!
GANZ großen DANK dafür!
Sturz VA L/R -1°30‘
Nachlauf L/R 6°00'
Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R
0°5'/0°5')
Sturz HA L/R -2°00'
Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R
0°12'/0°12')
Bei MS Car in Hilter war man dann mächtig am Schrauben, da viel eingestellt werden musste .
Mit dem Ergebnis, welches 100 % zutrifft, bin ich wirklich sehr zufrieden. Nach der Vermessung bin ich mit dem Monteur (Fahrer) noch eine ausgiebige Runde gefahren und er fand die Werte ebenfalls super passend für das Fahrzeug. Danach habe ich mich leider, es war ja schon sehr warm, richtig böse verfahren .
Anbei das Protokoll
(Ende gut, alles gut):
FW Vermessung MS Car.jpg
@berND (gtec)
Vermutlich hast Du es ja gemacht, doch solltest Du Dir, wenn möglich, andere Verklebungen des Folierers mit Steinschlagschutzfolie ansehen.
Da Nassverklebung nebst Folienstärke, ist es nicht so einfach und viel schwieriger als das Anbringen von Dekorfolie. Weiter das Umfeld für die Arbeit. Ist die Halle einigermaßen vor Staub geschützt oder geht dort ständig das Tor/Rolltor/Tür auf und zu?
Schneiden die am Wagen oder kommt die Folie aus dem „Automaten“. XPEL bietet dies für viele Fahrzeuge an.
Die Schweller würde ich mitmachen lassen.
Viel Glück!
@LM_787_B
Wieso nicht an Fahrer anderer Marken verkaufen?
Meine bei VW läuft es ohne Probleme.
Alles anzeigenGoogle Maps ist mittlerweile nun auch direkt auf dem Carplay-Homescreen:
https://www.iphone-ticker.de/g…f-die-apple-watch-161441/
Tante Edit sagt bei mir, dass mein Google Maps wohl noch nicht soweit ist:
Mein Google Maps weigert sich auch noch vehement sich in die Ecke pressen zu lassen und schickt weiter Apple Karten vor.
@Padde
Wenn der ESD erst einmal ein paar tausend Kilometer runter hat, dann ist das schon ein riesiger Unterschied.
Bereits nach 100 - 200 Kilometern ändert sich deutlich was am Sound.
Trotzdem bleibt der Klang passend zum Fahrzeug und kommt nicht prollig rüber.
Leise ist er aber ab 4000 Umdrehungen nicht mehr.
Vorhin noch im Kreisel und dann auf einem großen Parkplatz (dort voll eingeschlagen) getestet.
Man hört nur das quietschen der Reifen und kein Schleifen.
Kann natürlich im Verbund mit Schlaglöchern/Bodenwellen anders aussehen.
In den Radhäusern sieht man (dicke Lampe) leichte Schleifspuren. Könnte allerdings auch von den Eibach/Bilstein kommen, welche vorher drin waren und bei sehr schlechten Straßen schnell mal ihre Grenze erreicht haben.
Alles anzeigenFinde den Sturzunterschied vorne zu hinten zu groß,
über 30 Minuten wäre mir zu viel - zu große Untersteuertendenz bei sportlicher Fahrweise und ich prophezeihe Schleifen in den vorderen Radkästen aufgrund der breiten Spurplatten und der hohen Nachlaufwerte.
Habe bei mir vorne nur 9mm Platten und 7°30 Nachlauf und es schleift schon gelegentlich.
Rolf
Hoffentlich nicht!
Hatte bei den Bilstein/Eibach (gerade nachgesehen) +7°46/+7°24.
Nach dem Einbau des SPS und knapp 1300 Kilometern bei der Eingangsvermessung +7°48/+7°28.
Bei knapp 1300 Kilometern habe ich von Autobahn bis zu extrem engen Kurven (Mosel/Eifel) mit Gepäck und zwei Personen nichts gehört.
Der von der GTÜ (nach dem Einbau und vor den 1300 Kilometern und anschließender Vermessung) war sehr genau und hatte lediglich hinten rechts gemeckert und auf ein evtl. Bördeln ggf. mehr Sturz verwiesen (Sturz rechts -1°48
und jetzt -2,17).
Der fährt sich sehr angenehm und toll um die Kurven.
Hatte einen Zettel mit den beiden Daten (die aus dem Forum) abgegeben und mein Nutzungsprofil beschrieben. Da hat man sich wohl an der sportlichen Variante orientiert. Hoffe der Reifenverschleiß ist nicht zu extrem.