Beiträge von Idefix

Habe jetzt seit dem Wechsel auf die weiteren G1 (jetzt Michelin Pilot Sport 4 mit der Kennung G1 auf allen Rädern) gut 150 Kilometer gefahren. Auf den ersten Metern war sofort der Unterschied merkbar und die Lenkung wieder schön direkt. Trotzdem hat es noch ungefähr 100 Kilometer gedauert, bis es wirklich harmoniert hat. Vielleicht höre ich mittlerweile auch das Gras wachsen?
    Allerdings waren die G1 hinten ja schon ungefähr 1500 Kilometer drauf und sind nach vorne gekommen. Irgendwie musste sich das Ganze noch aufeinander einspielen und auch das Gleitmittel abgefahren werden. Hier war das trockene warme Wetter und die Montage auf die Hinterachse sehr hilfreich. Trotzdem irre, was das mit den Reifen beim MX5 ausmacht.

Vom Komfort kommen mir die Michelin definitiv besser vor. Habe dann nach 100 Kilometern auch mal ein paar Kurven sehr schnell genommen und der Grip ist tatsächlich toll.
    Zum Glück habe ich zwischendurch einen anderen MX5 mit identischen Einstellungen fahren können und den Unterschied auch sofort gemerkt. Daraufhin wurden die weiteren G1 bestellt.

Durch diese Prozedur konnte ich viel über Reifen lernen, doch waren dies ein paar echt ätzende Wochen.

Für mich funktionieren die Michelin mit der Kennung G1 super auf dem ND, doch fehlt es mir hier natürlich an Erfahrung und auch kenne ich die anderen Mischungen nicht.

Hauptgrund für den Wechsel waren die schlechten Erfahrungen mit den Bridgestone bei feuchten und schmierigen Straßen.
    Bei Fahrten in der Gruppe und Strecken mit teils noch feuchten Passagen, fuhr immer ein bisschen Angst mit.
    Alleine habe ich bei feuchten Straßen schon immer die ruhige Gangart gewählt, doch war das in der Gruppe immer sehr nervig.

Ende gut alles gut :thumbup::) !

Abwarten und Kilometer machen.
    Der Empfehlung von Michelin für die Kennung DT1 fehlt mir die Begründung.
    Eine Erklärung bzgl. der Unterschiede wäre toll. O. K. mit den V88 werde ich darauf achten, nicht über 240 km/h zu fahren, obwohl dies mit dem G160 schnell passiert! :saint:

Was ein sehr deutliches Zeichen dafür ist, dass die in den Eigenschaften stark unterschiedlich sind.Hattest Du die 3XE vorne oder hinten? Und Du hattest dann Probleme mit einer weichen und tauben Lenkung?

Bis Gestern hatte ich die G1 hinten und vorne die 3XE.
    Vorher auf allen Rädern, doch mit unterschiedlichen Produktionszeiten.
    Dann die G1 auf der Hinterachse und weiter die 3XE auf der Vorderachse.
    Heute der Tausch und nunmehr 4 mit G1.
    Schätze die auf der Hinterachse hatten einen Lagerschaden und nach dem Wechsel auf die G1 hinten hat die Mischung mit vorne nicht mehr gepasst.
    Die Werkstatt hätte anstelle der G1 welche mit der Kennung 3XE für hinten bestellen müssen.
    Dadurch mussten jetzt wohl noch die vorderen Räder auf G1 angepasst werden.

Die G1 auf einer Achse und der anderen Achse mit den 3XE und 020 kann ich definitiv nicht empfehlen.
    Bei Michelin kommt nur für Allradantrieb der Hinweis auf vier identische mit G1, doch der ND mag das auch nicht.