Wenn man sich auskennt, dann kann man bei der Bestellung darauf hinweisen und nach Lieferung die Bestellung entsprechend überprüfen.
Beiträge von Idefix
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Jetzt fühle ich mich wieder wie der Prophet, der im eigenen Land nicht gehört wird.
Ich hatte schon mehrmals erklärt, dass es den identischen Reifen in der Regel in mehreren Ausführungen als OEM Variante gibt und dass man im Aftermarket sehr aufpassen muss, dass die Reifen die richtige Spec. haben und alle aus einer Charge kommen (was man an den genannten Kennzeichnungen sieht und/oder daran, dass sie eine identische DOT haben).HÄTTE ICH DAS DOCH NUR GELESEN!
Wo kamen Deine Reifen her? Da scheinst Du tatsächlich eine OEM Variante erwischt zu haben, die nicht gut zum MX passt und darüber hinaus wahrscheinlich noch solche, die die Qualitätskriterien für OEM nicht erfüllt haben und dann Aftermarket weiter verkauft wurden.
Die fehlerhaften Michelin wurden wie folgt von einem Internetanbieter geliefert: Vorne (die jetzt noch gewechselt werden sollen) aus 2019. Hinten (die bereits ausgetauscht wurden) aus zwei verschiedenen Produktionen aus dem Jahr 2018!
Gekauft bei Fritzreifen (Internetauftritt mit dem Namen) und mittlerweile in vorläufiger Insolvenz. Geld wurde von PayPal erstattet und Vermessung nebst Montage an den vorl. Insolvenzverwalter mitgeteilt. Mit den Reifen der Vorderräder dann wohl der identische Weg.
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Das wird Wirkung haben, dies jedenfalls bei mir. Auf den FS kann und möchte ich vier Wochen nicht verzichten. Jeweils bei 66 km/h einen Punkt zu kassieren auch nicht.
Bis jetzt habe ich in 20 Jahren einen Punkt eingefahren (böser ND). Vorher war mal irgendwas, glaube ich jedenfalls. Ab dem 28. kann man sich jetzt schnell einen nicht so schönen Punktestand aufbauen!
Bin gespannt, ob es auch bei anderen Wirkung zeigt! Wenn die Leutchen beim Überholen wenigstens beim Einscheren genug Abstand lassen würden. Meistens wird haarscharf überholt und die Steinchen finden sich dann auf der Motorhaube wieder.
Aus der 70er-Zone Landstraße einen Ortseingang übersehen und mit 75 km/h geblitzt werden, da hilft dann auch nicht die Toleranz von 3 km/h.Wird ein völlig entspanntes Fahren. Den MX5 kann man bereits jetzt unter Einhaltung der StVO kaum an seine Grenzen bringen. Hat man seinen FS lieb, dann ist es jetzt ganz vorbei.
Der Abstand zu Fahrrädern ist auch sehr großzügig. Seit Corona haben wir ja alle ein gutes Augenmaß für Abstände von 1,5 bis 2 Metern entwickelt. Die Fahrradfahrer sind damit wie andere Pkw beim Überholen. Unser MX5 ist 1.735 mm breit.
Im größeren Konvoi feiertags und bei gutem Wetter, na dann viel Spaß!
Das Nebeneinander von zwei Fahrrädern + 2 Meter Abstand ist cool! Behinderung des Verkehrs auf Nebenstrecken wohl kaum gegeben.Mich freut es aber für die Justiz und die Rechtsanwälte. Hier werden auf jeden Fall Arbeitsplätze gesichert!
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@Nightflight Das glaube ich auch und kann ich zurzeit auch von meiner Hinterachse sagen

. Hoffe die Vorderachse reiht sich da noch ein! -
Leider bin ich mit meinem Umstieg auf die Michelin Pilot Sport 4 nebst Reklamation (siehe vorherige Beiträge im Thema "Jedes Jahr die selbe Frage Sommerreifen" ) bis heute noch nicht am Ende angelangt. Entgegen der Empfehlung der Fa. MS Car Performance in Hilter, habe ich nur die Reifen an der Hinterachse tauschen lassen. Weiter habe ich das Thema dann verdrängt und mich doch die ganze Zeit noch über eine zu lose und irgendwie wenig direkte Lenkung beklagt. An die vorderen Reifen habe ich nicht geglaubt bzw. wollte es nicht. Bei einem Fahrzeugtausch mit @brazzo229 kam dann die Überraschung
. Seiner schön direkt und knackig, so wie ich es wohl auch mal kannte
. Bei mir lediglich deutlich mehr Komfort (Luftdruck Michelin 2,1 vorne und 2,25 hinten).
Wir haben dann die letzten Vermessungen kontrolliert, welche unwesentlich voneinander abweichen und dies wurde mir dann auch so von der Fa. MS Car Performance bestätigt. Zwei neue Reifen mit der identischen Mischung sind nun in der Bestellung und meine Vorderachse freut sich schon!Das nachstehende Infoblatt von Michelin dürfte evtl. Käufer der Marke interessieren bzw. hilfreich beim Kauf sein.
Infoblatt Michelin.jpg -
Kürzlich bin ich gleichzeitig neben einem Fahrer eines Porsche Boxter ins Auto gestiegen und habe als erstes das Dach geöffnet und dann von Sonnenbrille bis Anschluss von CarPlay noch Zeit vor dem losfahren im Wagen verbracht. Zwischenzeitlich hatte auch der Boxter das Dach offen und rief herüber, dass das mit dem Dach beim MX5 (ST
) schon klasse sei. 
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Den MX5 als E-Fahrzeug wird es mit akzeptabler Reichweite und Preis bestimmt in den nächsten Jahren nicht geben.
Wenn Mazda die CO2-Besteuerung zu teuer wird, dann wird wohl zwischen Einstampfen oder aber Roadster mit minimaler Reichweite entschieden. Unter 45000,00 € passiert da nichts und dann bricht ein Großteil der potenziellen Käufer weg. Dann bleibt nur die besser betuchte Käuferschicht und die wird dann eher von BMW oder Porsche bedient.
Das der TT eingestellt wird hat auch seine wirtschaftlichen Gründe.
Für Mazda ist der MX5 meiner Meinung nach trotzdem wichtig, da hierüber auch Kunden für den Daily gewonnen werden. -
Stössigkeit wäre vermutlich die richtige Vokabel, wenn es darum geht, dass Fahrbahnunebenheiten stark durchgereicht werden, wie bei den Bilstein-Dämpfern.
Wenn das mit einer Schwingung des Aufbaus, oder des Rades verbunden ist, würde man von Karosserie-, oder Radschwingungen sprechen. Bei beidem hilft mehr Dämpfung, so dass es mit einer strafferen Einstellung besser wird.
Also wird es dann wohl so etwas gewesen sein?Echtes Stuckern kann natürlich auch sein, so etwas habe ich persönlich beim MX aber noch nicht ausgeprägt bemerkt.
Nimmt die Stößigkeit dann mit strafferer Einstellung der Dämpfer ab bzw. wird die Neigung dazu geringer? Dies obwohl der Wagen härter wird?
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Das der Komfort mit den Eibach/H&R Tieferlegungen gleich sein soll, wie beim SPS bezweifele ich. Auch wenn das SPS auf recht hart eingestellt ist um die Wankneigung zu minimieren ist es immer noch komfortabler als die Tieferlegung. Schon alleine deshalb, weil die Stuckerneigung an der Vorderachse entfällt.
Allerdings beruhen meine eigenen Erfahrungen auf die H&R Federn, die aber ähnlich denen der Eibach sind!So ganz ohne Stuckerneigung war das SPS aber auch nicht. Es wäre sehr interessant mal zu erfühlen, wie sich mehr Härte auf den Komfort auswirkt.
Vielleicht bietet sich ja im Spätsommer mal die Gelegenheit gemeinsame Ausfahrten zu machen und irgendwo mitzufahren.Bei der erfolgten Probefahrt war mir der Unterscheid ebenfalls zu gering. Denke eine wirkliche Meinung kann ich mir nur mit einer strafferen Einstellung machen. Für das Thema Seitenneigung und Komfort dürfte da schon eine Mitfahrt reichen.
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Mit der Info kann ich nur mutmaßen, dass das SPS sehr weich eingestellt war? Mir fehlt da leider der Bezug zu den Grundeinstellungen.
Das ist dann natürlich ein sehr schwieriger Vergleich, weil es dann fahrdynamisch und hinsichtlich Wanken und Anlenken deutlich schlechter funktioniert.
Oder anders formuliert, da seid Ihr wahrscheinlich den schlechtesten Fall gefahren. Das geht deutlich besser, auch ohne dass der Komfort komplett verloren geht.
In meinem Post habe ich ja genau dies geschrieben. Ich würde gerade genau dies "ohne dass der Komfort komplett verloren geht" gerne mal ausprobieren.
Ich befürchte aber, dass bei entsprechender Einstellung und damit deutlich verminderter Neigung zum Wanken, das SPS beim Komfort mit dem Bilstein/Eibach nicht mehr gleichziehen kann. Die bessere Performance beim SPS steht außer Frage.