Beiträge von Idefix

Welche DOTs? Irgendeine andere Kennzeichnung, wie DT1, oder G1?

@Idefix, @Turmalin_MX5, könnt Ihr die DOTs Eurer Problemreifen mal posten?

Vielleicht bekommen wir das etwas eingegrenzt.

Die fehlerhaften hinteren Reifen liegen in der Werkstatt und Daten/Bilder habe ich nicht. Diese hatten neben zwei verschiedenen Produktionszeiten wohl auch einen Schaden vom Transport oder auch Lagerung. Die jetzt funktionierenden Reifen hinten haben die Kennung G1.

Bei den Reifen vorne, welche ein loses und wenig direktes Gefühl in der Lenkung verursachen, findet sich weder die Kennung G1 oder DT1.
    Das Paar vorne ist von den Beschriftungen identisch und wird Anfang Mai durch welche mit der Kennung G1 ersetzt. Ob hier auch ein Schaden vorliegt oder ob es an der Mischung liegt?
    Bild von den Reifen vorne ohne Kennung G1 oder DT1:
    8EE4BA8E-3312-49ED-B364-2B6D7EE4D8B9.jpeg

Leider bin ich mit meinem Umstieg auf die Michelin Pilot Sport 4 nebst Reklamation (siehe vorherige Beiträge im Thema "Jedes Jahr die selbe Frage Sommerreifen" ) bis heute noch nicht am Ende angelangt. Entgegen der Empfehlung der Fa. MS Car Performance in Hilter, habe ich nur die Reifen an der Hinterachse tauschen lassen. Weiter habe ich das Thema dann verdrängt und mich doch die ganze Zeit noch über eine zu lose und irgendwie wenig direkte Lenkung beklagt. An die vorderen Reifen habe ich nicht geglaubt bzw. wollte es nicht. Bei einem Fahrzeugtausch mit @brazzo229 kam dann die Überraschung =O . Seiner schön direkt und knackig, so wie ich es wohl auch mal kannte :rolleyes: . Bei mir lediglich deutlich mehr Komfort (Luftdruck Michelin 2,1 vorne und 2,25 hinten).
    Wir haben dann die letzten Vermessungen kontrolliert, welche unwesentlich voneinander abweichen und dies wurde mir dann auch so von der Fa. MS Car Performance bestätigt. Zwei neue Reifen mit der identischen Mischung sind nun in der Bestellung und meine Vorderachse freut sich schon!

Das nachstehende Infoblatt von Michelin dürfte evtl. Käufer der Marke interessieren bzw. hilfreich beim Kauf sein.
    Infoblatt Michelin.jpg

Kürzlich bin ich gleichzeitig neben einem Fahrer eines Porsche Boxter ins Auto gestiegen und habe als erstes das Dach geöffnet und dann von Sonnenbrille bis Anschluss von CarPlay noch Zeit vor dem losfahren im Wagen verbracht. Zwischenzeitlich hatte auch der Boxter das Dach offen und rief herüber, dass das mit dem Dach beim MX5 (ST :P ) schon klasse sei. :thumbsup:

Den MX5 als E-Fahrzeug wird es mit akzeptabler Reichweite und Preis bestimmt in den nächsten Jahren nicht geben.
    Wenn Mazda die CO2-Besteuerung zu teuer wird, dann wird wohl zwischen Einstampfen oder aber Roadster mit minimaler Reichweite entschieden. Unter 45000,00 € passiert da nichts und dann bricht ein Großteil der potenziellen Käufer weg. Dann bleibt nur die besser betuchte Käuferschicht und die wird dann eher von BMW oder Porsche bedient.
    Das der TT eingestellt wird hat auch seine wirtschaftlichen Gründe.
    Für Mazda ist der MX5 meiner Meinung nach trotzdem wichtig, da hierüber auch Kunden für den Daily gewonnen werden.

Stössigkeit wäre vermutlich die richtige Vokabel, wenn es darum geht, dass Fahrbahnunebenheiten stark durchgereicht werden, wie bei den Bilstein-Dämpfern.

Wenn das mit einer Schwingung des Aufbaus, oder des Rades verbunden ist, würde man von Karosserie-, oder Radschwingungen sprechen. Bei beidem hilft mehr Dämpfung, so dass es mit einer strafferen Einstellung besser wird.
    Also wird es dann wohl so etwas gewesen sein?

Echtes Stuckern kann natürlich auch sein, so etwas habe ich persönlich beim MX aber noch nicht ausgeprägt bemerkt.

Nimmt die Stößigkeit dann mit strafferer Einstellung der Dämpfer ab bzw. wird die Neigung dazu geringer? Dies obwohl der Wagen härter wird?

Das der Komfort mit den Eibach/H&R Tieferlegungen gleich sein soll, wie beim SPS bezweifele ich. Auch wenn das SPS auf recht hart eingestellt ist um die Wankneigung zu minimieren ist es immer noch komfortabler als die Tieferlegung. Schon alleine deshalb, weil die Stuckerneigung an der Vorderachse entfällt.
    Allerdings beruhen meine eigenen Erfahrungen auf die H&R Federn, die aber ähnlich denen der Eibach sind!

So ganz ohne Stuckerneigung war das SPS aber auch nicht. Es wäre sehr interessant mal zu erfühlen, wie sich mehr Härte auf den Komfort auswirkt.
    Vielleicht bietet sich ja im Spätsommer mal die Gelegenheit gemeinsame Ausfahrten zu machen und irgendwo mitzufahren.

Bei der erfolgten Probefahrt war mir der Unterscheid ebenfalls zu gering. Denke eine wirkliche Meinung kann ich mir nur mit einer strafferen Einstellung machen. Für das Thema Seitenneigung und Komfort dürfte da schon eine Mitfahrt reichen.