Beiträge von Idefix

    Da hast Du absolut recht! Diese Diskussion hatte ich auch schon bei einem anderen Händler hier in der Ecke. Hier gibt es wenig Alternativen und die scheinen ganz selbstlos das 0W20 zu lieben :P .
    Auf das Bordbuch habe ich die ja auch hingewiesen und dann war die Diskussion beendet.

    Stelle meine Frage mal hier ein, da ich kein neues Thema eröffnen möchte.


    Seit gestern habe ich auf unserem ND G160 (Bilstein nebst Eibach) die Michelin Pilot Sport 4 (205/45 R 17 88 W). Der Wechsel erfolgte neben der 2. Inspektion.
    Der MX ist vor dem Reifenwechsel einwandfrei gefahren und hat auch ein eingestelltes Fahrwerk.


    Folgendes komisches Fahrverhalten hat sich nach dem Wechsel eingestellt:


    Das hat sich so gezeigt, dass auf gerader Straße ab und an ein Gefühl wie bei einer Windböe auftrat (auftritt). Auch eine gewisse Nervosität bei Lastwechseln. Insgesamt sehr komisch. Geradeauslauf einwandfrei und auch kein Vibrieren etc. Dies war nur auf den ersten 2 - 3 Kilometern leicht vorhanden.
    Evtl. kommt dieses „Verziehen“/Gefühl von Windböe ja auch von der Fahrbahn/Spurrillen und dass die neuen Reifen da noch mehr den Spurrillen folgen.
    Weiß nicht, wie ich es erklären soll!


    Zu Anfang habe ich mir den Wetterbericht bzw. die Windstärke angesehen. Es war aber nicht nur in der Wetter-App ruhig. Bin weiter zu verschiedenen Uhrzeiten gefahren, daher leider nix mit realen Windböen.


    Bis jetzt bin ich 110 Kilometer mit den Reifen gefahren und meine es ist schon weniger geworden. Mal schauen, ob ich heute nochmals zum Fahren komme.


    Kann dieses Verhalten von den Reifen kommen? Bei der 2. Durchsicht werden ja auch Karosserie-/Chassisschraubverbindungen nachgezogen.

    Habe meine 2. Inspektion bei aufgerundet 20.000 Kilometern durchführen lassen. Knapp 340,00 € mit neuer Schlüsselbatterie und Mazda 5 W 30. Das Öl wurde mit "Auf Wunsch des Kunden" :rolleyes::thumbsup: extra auf der Rechnung aufgeführt. Vorher wollte man mich sehr eindringlich von dem tollen 0 W 20 überzeugen.

    Habe gestern meinen MX von der Inspektion abgeholt und bin knapp 100 Kilometer mit mehrmaligem Ein- und Aussteigen (erneutes Starten des MZD/CarPlay) gefahren.
    Der Adapter ist zurzeit eine Katastrophe und in absolut nicht empfehlenswert. Hoffe da kommt zeitnah ein Update!
    Lediglich 1x ist CarPlay selbstständig gestartet. Sonst nur nach erneutem Verbinden des Kabels mit dem Adapter.
    Weiter ist bei lfd. CarPlay 3x das MZD runtergefahren und neu gestartet und leider dann auch ohne CarPlay.

    @elfuenze
    Dann hast Du bestimmt die Sonderfarbe „Einmalig“ und darfst Dich freuen.


    Vielleicht bin ich aber auch von anderen Herstellern verwöhnt.
    Das Satinweiß von dem CX5 meines Nachbarn scheint auch unempfindlicher zu sein. Der Wagen ist allerdings schon fünf Jahre alt und hat evtl. noch eine andere Zusammensetzung der Farbe.


    Nach der Resonanz hier im Forum scheint Mazda sich hier aber nicht mit Ruhm zu bekleckern.


    Vielleicht muss der Wagen aber so viele Swirls und Mikrokratzer haben, dass es gar nicht mehr auffällt.
    Schau Dir Deinen Lack mal in der Halle bei künstlichem Licht an.