Beiträge von Idefix

@Harry Vielleicht auch für Dich interessant?

Endlich ist das Klappern weg! 8o
    Mazda hatte mir angeboten das Gestänge zu tauschen und die Erfolgschancen auf 50 zu 50 getippt.
    Wegen dem aufwendigen Ausbau (Sitze etc.) habe ich aus Angst vor neuen Geräuschen von dem Angebot Abstand genommen. Auch habe ich nicht auf das Gestänge getippt, sondern trotzdem auf das Verdeckschloss, welches ja bereits getauscht wurde. Irgendwie kam das Geräusch definitiv aus der Mitte hinter mir.
    Klar macht ein Roadster Geräusche und wenn man bei der Konkurrenz (gibt es die eigentlich? :evil: ) schaut, dann findet man sehr viele Beiträge in anderen Autoforen hierzu.
    Dieses Geräusch hat mich aber von Anfang an begleitet und ist im Laufe der Zeit noch lauter geworden. Ein, je nach Lage des Verdecks, unterschiedlich starkes metallisches Geklapper, wie ja bereits weiter oben zu Genüge beschrieben. Besonders auf welligem Fahrbahnbelag.
    Letztendlich habe ich einen Teflon Gleiter an die Stelle geklebt, wo der Haken vom Verdeck Schloss aufliegt und noch Teflonspray an verschieden Stellen gesprüht. Das Geräusch war hierdurch leiser, doch noch immer präsent.
    Bei geschlossenem Verdeck habe ich das Geräusch nie gehabt und auch nicht vorne, wo das Schloss ja beim Schließen einrastet.
    Mir war nie bewusst, dass man diesen Mechanismus auch geschlossen in den Verdeckkasten einrasten lassen kann und nicht zwingend der Haken offen aufliegen muss :whistling: .
    Ein anderer MX-5-Fahrer sagte mir, dass diese Stellung auch die richtige sei und nicht mit geöffnetem Mechanismus.
    Nunmehr seit einer Woche und insgesamt ca. 300 Kilometern kein Klappern mehr :thumbsup: .
    Da habe ich mich über 10.000 Kilometern über diese Geräusch aufgeregt und bis letzte Woche nicht gerafft, dass man den Schiebemechanismus/Schloss auch geschlossen versenken kann!
    Bin jedenfalls happy :) !
    Evtl. liest jemand mal diese Zeilen und hat ebenfalls dieses metallische Klappern und versucht es auch mal mit der geschlossenen Verriegelung, falls noch nicht probiert.

@BIG Meiner ist 2018/1 und die Bügelvrrkleidungen wurden bereits 1x getauscht und nochmals auf der Beifahrerseite verstellt (2x Termine).
    Man wird eine gewisse Streuung in Kauf nehmen und bei einem Tausch des Verdecks auf die Abstimmung/Einstellung achten.
    Auf jeden Fall haben die Änderungen in der Produktion dann noch nicht vollständig gereicht.

das ist ja beinahe unglaubloch dass nach 3 Jahren selbst an 2018er Modellen immer noch Dächer reklamiert werden müssen. Der Konstrukteur hat sicherlich schon Harakiri gemacht.

Bis heute wurde die Produktion am Dach nicht geändert. Dies auch beim 2018/2 nicht. Beim G184er Vorführer waren sogar schon die weißen Stellen an den schwarzen Blenden der Überrollbügel zu sehen.
    Ist die Änderung solch einer Produktion so teuer, dass Reklamationen billiger sind?

Hab die App auch wieder gelöscht. Die Frage (kann man einstellen) nach AB oder Landstrasse als Route vor Fahrbeginn fand ich super. Keine Satellitenansicht und 80,00 € weniger toll. Für ein Spassauto zu teuer.
    Die einfache Planung einer Route am PC und unproblematische Übernahme der Wegepunkte am Smartphone/iPhone, dass wären mir die 80,00 € wert.
    Evtl. kommt ja von TomTom noch etwas in der Art. Sonst hoffe ich auf die Ankündigung von Motoplaners/Scenic für Ende 2019.

Die Lacke sind alle sehr empfindlich geworden und dies bei allen Marken. Die beiden Rottöne heben sich, wie auch das Matrixgrau, leider sehr hervor.
    Zum Glück ist der Kratzer ja im schwarzen Lack des Scheibenrahmens.
    Wenn die obigen Mittel nicht helfen, dann würde ich eine Autoaufbereitung aufsuchen und einen Profi fragen. Ist der Kratzer zu tief, dann kann er Dir vielleicht einen guten Lackierer empfehlen.
    Allgemein für den Lack ist eine gute Versiegelung sinnvoll.