Beiträge von BJ323F

    Ich füge noch einige gestern besprochene Schlussfolgerungen hinzu:


    Du berichtetest, dass es nach Einbau des FW bereits Poltern/Durchschlagen beim langsamen Überfahren abgesenkter Bordsteine gab. Dies liegt m.E. an einem defekten, arg minderwertigen oder arg unterdimensionierten Dämpfer. Oder an einem Einbaufehler.


    Du berichtetest, dass bei der Begutachtung beim Hersteller die Federn vorn gestaucht/krumm waren und saßen. Das passt nicht, sofern die Federn korrekt verbaut wurden und bei vollem Ausfedern eine Restvorspannung besteht. Oder wenn die Federn gebrochen sind.


    Du berichtetest, dass der FW-Hersteller als Gegenmaßnahme steifere Federn vorn verbaut hat (zuvor 40er, dann 60er). Das ist m.E. Mist, da die Dämpfkraft nicht mehr passt, sofern sie zur vorherigen 40er Feder gepasst haben sollte.


    Grüße, Björn

    Luftdruck: Habe DEN Reifen noch nicht gefahren. 2,1 bar erscheinen mir jedoch als zu hoch. Womit wurden die 2,1 eingestellt? Ich würde das mit 1,9 probieren, eingestellt mit einem ordentlichen Prüfer - hast Du sowas?


    Der Reifentyp selbst erntet viel Lob, den würde ich ausschließen.


    Profilfrage: Antwort offen.


    Die Geometrie erscheint mir als unproblematisch.


    Die Spurplatten werden das Symptom kaum beeinflussen.


    Generell: Fährst Du das Auto sauber und ruhig auf Zug oder spielst Du viel mit "aufs Gas" und "vom Gas"?

    Wenn die Klötze fertig sind gibt es zur Motivation zum Klötzetausch auch ein rotes Lämpchen.

    Mir ist keine elektrisch/optische Verschleißanzeige im ND bekannt. Lediglich die hier schon erwähnten Kratzbleche, je ein Belag mit Kratzblech je Achse, die beim Erreichen der Verschleißgrenze die Bremsscheibe berühren und hässliche unüberhörbare Geräusche verursachen.


    Unsere noch ersten Beläge werden nach hochgerechnet 20 Tkm austauschreif sein, derzeit stehen 15 Tkm auf dem Zähler.