Fahrverhalten;V Maxx GW Fahrwerk, Spur-Sturz... oder woher kommt das ...

  • EINLADUNG zur Testfahrt ;o))

    Ich wohne ja nicht weit weg. Schreib mir ne PN und wir machen etwas aus. Mit FW-Abstimmungen bin ich nicht unbedarft, da kommen wir dem Problem bestimmt auf die Schliche.

  • @RezeptFrei
    Wenn du nach einem anderen Fahrwerk suchst, aktuell gibt es das Bilstein B14 bei Kfz Teile 24 de für 790€, 33% Rabatt.


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

    Einmal editiert, zuletzt von MX Olli () aus folgendem Grund: Sorry 720€ war der falsche Preis.

  • bei jedem Beschleunigen, also gas geben wieder wegnehmen,habe ich das Gefühl der Spider hebt sich aus der Federung
    und würde jetzt lieber gerade aus laufen

    Klingt ein bisschen wie das von mir beschriebene Problem (klick mich hier), nur bei deutlich höherer Geschwindigkeit. Eine Lösung habe ich aber auch (noch) nicht gefunden.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • moin,
    habe mich gestern noch mit björn bj323f getroffen
    und sind ne runde gefahren.
    Es ist unterdämpft, vor allem vorn. war sein Fazit


    und mich mal eben schlau gegoogelt :


    Unterdämpft, wenn die Feder hart und die Dämpfung schwach ist. Bei Unterdämpfung schnalzt eine zusammengedrückte Feder fast ungedämpft wieder zurück. Das führt dazu, daß das Rad trampelt und das Fahrwerk unkontrolliert nachschwingt.


    Überdämpft bedeutet, daß die Dämpfung im Verhältnis zur Federkraft relativ hart ist.
    Bei Überdämpfung wird das Rad beim Ausfedern sehr stark abgebremst. Das Fahrwerk wirkt täge und wenn mehrere Buckel kurz hintereinander kommen kann es dazu führen, daß das Rad zwischen den Buckeln nicht mehr schnell genug ausfedern kann. Von Buckel zu Buckel wird das Rad immer weiter eingezogen, bis es irgendwann nicht mehr federn kann und aufsitzt.

  • Prima, das Ihr das so weit eingrenzen konntet.


    Underdämpfung ist in der Tat ein Thema und wurde ja auch schon häufig als Nachteil der Kombi Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern genannt. @mister_funk fährt H&R mit Bilstein, was eigentlich noch funktionieren sollte, aber eventuell leicht in die gleiche Richtung gehen könnte.


    Überdämpfung spielt in der Praxis eigentlich keine große Rolle und die allgemeine Grundregel in der Fahrzeugtechnik für minimale Radlastschwankungen (d.h. maximale Kraftübertragung) heißt auch weich Federn, hart Dämpfen.
    Auf ebener Straße werden im Rennsport Dämpferraten gefahren, die um einige Faktoren höher sind, als das was so ein MX-5 fährt. Auf unebener Strecke wie z.B. der NOS verliere ich durch Überdämpfung etwas Rundenzeit, aber das Auto bleibt in der Regel trotzdem fahrsicher. D.h. auf schlechten Landstraßen ist das eventuell ein Thema der maximalen Kurvengrenzgeschwindigkeiten.

  • Ich füge noch einige gestern besprochene Schlussfolgerungen hinzu:


    Du berichtetest, dass es nach Einbau des FW bereits Poltern/Durchschlagen beim langsamen Überfahren abgesenkter Bordsteine gab. Dies liegt m.E. an einem defekten, arg minderwertigen oder arg unterdimensionierten Dämpfer. Oder an einem Einbaufehler.


    Du berichtetest, dass bei der Begutachtung beim Hersteller die Federn vorn gestaucht/krumm waren und saßen. Das passt nicht, sofern die Federn korrekt verbaut wurden und bei vollem Ausfedern eine Restvorspannung besteht. Oder wenn die Federn gebrochen sind.


    Du berichtetest, dass der FW-Hersteller als Gegenmaßnahme steifere Federn vorn verbaut hat (zuvor 40er, dann 60er). Das ist m.E. Mist, da die Dämpfkraft nicht mehr passt, sofern sie zur vorherigen 40er Feder gepasst haben sollte.


    Grüße, Björn

  • Die gute Nachricht: Es passt alles wie aus dem Lehrbuch.


    Die schlechte Nachricht: Ohne Austausch der Federbeine ist da nichts zu machen.


    Theoretisch könnten natürlich nur die Dämpfer außerhalb ihrer Spezifikation sein. Aber wenn dem Hersteller das schon bei der ersten Reklamation nicht aufgefallen ist, sondern bei den beschriebenen Symptomen härtere Federn vorn verbaut wurden, mag man da leider kaum drauf hoffen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich würde nach all dem was hier geschrieben/berichtet wurde, das V-Maxx Gewindefahrwerk im 124Spider unter (ca. 400€) Lehrgeld verbuchen.
    Raus damit und was ordentliches rein. :!:


    Das H&R Monotube wäre sicher interessant - da bei der angestrebten Tieferlegung nach meiner Erfahrung wirklich sehr stimmig und auch "komfortabel"


    Allen anderen soll dies ev. als Praxisbeispiel dienen, für die Themen, welche hier immer wieder - mitunter recht ausgiebig und emotional - diskutiert werden. Nicht ohne Grund, wie man hier sehen kann.