Mit welcher technischen Begründung?
Vmtl. höhere Kräfte am Bauteil
durch größere Beschleunigungen
aufgrund der höheren Eigenfrequenzen der Vorderachse
aufgrund der härteren Federn.
Mit welcher technischen Begründung?
Vmtl. höhere Kräfte am Bauteil
durch größere Beschleunigungen
aufgrund der höheren Eigenfrequenzen der Vorderachse
aufgrund der härteren Federn.
Konstruktionsfehler würde ich nicht sagen. Beim Schrauben sitze ich mit jemand aus der, sagen wir mal, Qualtiätskontrolle im Bereich Entwicklung zusammen. Klang für mich erstmal positiv, bis er mir erklärte, wie sein Job aufgestellt ist. Kernaufgabe in seinem Bereich ist zu prüfen, wie weit die Kosten gesenkt werden können, damit die die vorgegebene Haltbarkeit erreicht wird. Laufleitung für Benziner: 100tkm und Diesel 150 tkm. F
Selbst bestimmte US-Volumen-OEM legen auf min. 100T Meilen für bestimmte, für einen Tausch infrage kommende Komponenten aus und auf höhere Laufleistungen für andere, eher nie zu ersetzende Komponenten.
Ein nordeuropäischer OEM hat Laufleistungsziele, die dramatisch darüber liegen.
Ganz ehrlich hört sich das für mich trotzdem nach Räuberpistole an.
Dito.
Katastrophe,... das ist wohl nicht lieferbar.
Muss ich doch Ravenol oder irgendwas anderes nehmen und den Termin verschieben...
Empfehlungen? Erfahrungen? Welches Ravenol? Kann ich auch ein anderes z.B. Motul Motogear 300 LS?
Kann die Werkstatt sagen, wann es wieder lieferbar sein wird?
Je nach Antwort würde ich jenen Serviceanteil dokumentiert nach hinten schieben oder durch eine hochwertige Alternative ersetzen,
Ich plane eine mehrtägige Reise durch Deutschland und möchte eine fertige Route abfahren. Jetzt möchte ich nicht immer anhalten und neue Ziele eingeben. Ist es möglich mit tomtom eine Route zu planen und die über Android Auto aufzurufen?
Wahlweise nur mit kurviger.de. Die Tour kann auf der App oder im Browser geplant und bearbeitet werden, Import und Export aus diversen Formaten gelingt sehr gut.
Wer kennt eigentlich nachweisliche Motorschäden, im Altagsbetrieb wegen Verwendung von Öl welches vom Hersteller vorgegeben wird ?
Es gab beim NC derer so einige.
Vom ND ist mir nichts bekannt.
Alles anzeigenNachdem ich die Kiste ganzjährig fahre, hab ich mich fürs Special Tec V 0W30 von LiquiMoly entschieden.
warum wieder zurück auf 0W?
weils dünnflüssig genug ist um überall hinzukommen und im höheren Temperaturbereich stabil genug um keinen Schaden anzurichten - vorausgesetzt natürlich man fährt mit Hirn
in den nächsten Monaten kommt dann noch ein ordentlicher Ölkühler hinzu, der entschärft das Ganze dann nochmal erheblich.
sooo, und jetzt dürfts ihr mich "zerreissen"
HTHS 2,9-3,5 bei Deinem 0W-30 ist eher mau, der Noack-Wert ist eher schlecht.
Da gibt es schlichtweg bessere Öle für den G160, z.B. das Ravenol RSP.
Wenn ein Ölkühler kommen soll, dann miss erstmal die Öltemperaturen und ermittle Bedarf oder Unsinn eines Ölkühlers für Dich in Deinem ND und vor allem fahre ein Öl, welches "heiß" und "stabil" kann.
Antwort auf meine Anfrage per E-Mail: "Gerne können Sie ein anderes Motoröl zur Wartung mitbringen. Allerdings müssten Sie uns dann einen Gewährleistungsausschluss für das angelieferte Motoröl unterschreiben."
...was die Frage nicht beantwortet.
Danke für die schnelle Antwort. Ein Problem besteht allerdings darin, dass der Mazdahändler das Ravenol nur einfüllen würde, wenn ich einen Gewährleistungsausschluss unterschreibe. Beste Grüße Gerhard
Welche und wessen Gewährleistung soll ausgeschlossen werden?
Alles anzeigenSo Leute ...
jetzt muss ich auch mal meinen "Senf" dazu geben...
mein ND wurde ca. 1000km mit dem originalen 0W20 von Mazda betrieben, danach wurde bei jedem Service auf das Special Tec AA 0W20 von LiquiMoly verwendet. VOR dem Ölwechsel wurde dem Öl ein Motorreiniger von Tunap hinzugefügt damit alle Schadstoffe wie Ölkohle etc. gebunden werden und mit dem Ablassen entsorgt werden.
Das Ganze wurde innerhalb der Garantie gemacht.Ich hab vor einem Monat dann auf das 5W50 von Mobil gewechselt. Die Motorspülung wird bei jedem Ölwechsel gemacht
Warum Mobil?
weil wir sehr gute Langzeiterfahrungen damit gemacht haben .. auch auf der Rennstrecke, auch bei aufgeladenen Motoren, grad beim ND
warum 5W50?
weils bei niederen Temperaturen sehr gut arbeitet und grad bei hohen Motorbelastungen, wie sie auf Rennstrecken, Autobahnen oder Passfahrten herrschen, der Ölfilm nicht abreisst.
Leider jedoch verliert der Motor sobald das Öl warm ist seine Leichtfüssigkeit, d.h. er dreht nicht mehr so schön leicht nach oben, ist nicht mehr so spritzig, wirkt träger ... Auch steigt der Spritverbrauch im Durchschnitt um 0,3 Liter (was mir eh total egal ist... Pferde müssen gefüttert werden
)
Alleine aus dem Umstand heraus, daß er nicht mehr so spritzig ist, wechsle ich ich das Öl wieder.Nachdem ich die Kiste ganzjährig fahre, hab ich mich fürs Special Tec V 0W30 von LiquiMoly entschieden.
warum wieder zurück auf 0W?
weils dünnflüssig genug ist um überall hinzukommen und im höheren Temperaturbereich stabil genug um keinen Schaden anzurichten - vorausgesetzt natürlich man fährt mit Hirn
in den nächsten Monaten kommt dann noch ein ordentlicher Ölkühler hinzu, der entschärft das Ganze dann nochmal erheblich.
sooo, und jetzt dürfts ihr mich "zerreissen"
Das 5W50 von Mobil1 wurde und wird gerne gefälscht angeboten. Für mich war das der Grund, von diesem guten Öl auf das Pendant von Ravenol zu wechseln (nicht für den ND, sondern für ein anderes Auto), bezogen vom quasi hauseigenen Shop.
Alles anzeigenIch hole das Thema nochmal hoch für ein kleines Update.
Ich war ja ziemlich unzufrieden mit der Performance der Brembo Anlage (wenn auch im Spider, aber ist ja meines Wissens baugleich).
Ursprünglich hatte ich für viel Geld neue Komponenten gekauft, EBC Beläge und Tarox Scheiben. Brexit sei Dank habe ich knapp 2 Monate lang keine Ware erhalten. Mehrmals hat EBC den Liefertermin auf "nächste Woche ganz sicher" verschoben. Ärgerlich natürlich, dass der Shop nicht angegeben hatte, dass die Ware erst aus England kommen muss.
Naja, aufgrund der langen Zeit dann die Bestellung storniert und erstmal so weiter gefahren.
Gestern hatte ich meinen Termin bei SPS und habe gleich die Bremsflüssigkeit mit wechseln lassen. Rein kam ATE Typ 200. Nun, was soll ich sagen? Ich glaube, ihr hattet Recht! Das Pedal ist immer noch sehr weich, die Bremse kommt spät, aber wie sie dann kommt! Ich hab auf der Probefahrt erstmal ins Lenkrad gebissen. Mal sehen, ob das auch dauerhaft so bleibt. Aber wenn ja, bin ich erstmal zufrieden.
Heißt im Umkehrschluss: Die Werksfüllung war Mist und die Arbeit der Vertragswerkstatt war noch größerer Mist!
Freut mich, dass Du "auf schlankem Wege" weitergekommen bist!
Nächster Schritt könnten für Dich Stahlflexleitungen sein.