Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

  • Die Motoreninstandsetzer haben mehr mit modernen Motoren zu tun als ihr denkt. Bei BMW verrecken die tollen Vierzylinder (Benziner und Diesel) bereits bei unter 100 tkm wesentlich häufiger als früher auf Grund von defekten Pleullagern. Da kriege ich es ziemlich direkt mit. Bei vielen anderen Herstellern ist das ähnlich, dass die Pleullager auf einmal wesentlich schneller verschleißen als früher....

    Moin
    Da stellt sich dann die Frage,was ist heute und was ist früher? Wenn ich einen Zeitraum von 15-20 Jahren nehme glaube ich das gerne.
    Denn im Vergleich zu früher haben wir schließlich auch ein Xfaches mehr an Fahrzeugen auf der Strasse,das da mehr kaputt leuchtet ein,aber dadurch verzerrt sich auch ein bisschen das Vergleichsbild.
    Und dann bleibt immer noch die Frage,hat es am Öl gelegen?
    Trotz allem glaube ich nach wie vor,das heutige Motoren im groben und ganzen(Ausnahmen,oder Fehlkonstruktionen mal ausgenommen) zuverlässiger,stabiler und länger laufen,als früher.
    Weil die Öle und das gesamte Material besser und standfester geworden ist.Das einzige was dem entgegen sprechen könnte ist bestenfalls der Kostendruck der Hersteller.

  • Das 0W20 hat primär den Zweck, die Reibung herunterzubringen und gute Verbräuche zu erzielen. Das hat aber nichts mit einer guten Motorschmierung zu tun.


    5W30 ist da deutlich universeller und robuster und hat bei den Temperaturen in unseren Breiten definitiv auch bei tiefen Temperaturen keine Probleme.
    Dafür ist es aber bei hohen Außen- und Motortemperaturen sehr viel besser in der Lage, einen ausreichenden Schmierfilm zur Verfügung zu stellen.


    Ich persönlich sehe keine Vorteile für 0W20 und empfehle 5W30.

    Meinen G 160 (Saisonkennzeichen) fahre ich ca. 7000 km im Jahr. Wäre dann das 5W-30 von Mazda nicht völlig ausreichend oder lohnt sich das Ravenol REP in jedem Fall? Ist es ausschließlich im Ravenol-Shop erhältlich (Versand) oder gibt es andere Bezugsquellen?

  • Aus Sicht von Mazda ist das Serien 5W30 natürlich ausreichend und sogar das vorgesehene und empfohlene Öl. Also wird und muss das auch funktionieren.

    Qualitativ ist das durchschnittlich und es gibt bessere Öle und dann muss man sich einfach überlegen, wie man das Auto nutzt und was einem ein besseres Gefühl wert ist.


    Ich fahre das REP in erster Linie, weil ich das Auto auch öfter mal höher belaste und mich darauf verlassen können möchte, dass das Öl dabei einwandfrei funktioniert.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ein Problem besteht allerdings darin, dass der Mazdahändler das Ravenol nur einfüllen würde, wenn ich einen Gewährleistungsausschluss unterschreibe. Beste Grüße Gerhard

  • Meinen G 160 (Saisonkennzeichen) fahre ich ca. 7000 km im Jahr. Wäre dann das 5W-30 von Mazda nicht völlig ausreichend oder lohnt sich das Ravenol REP in jedem Fall? Ist es ausschließlich im Ravenol-Shop erhältlich (Versand) oder gibt es andere Bezugsquellen?

    Vor allem ist das Mazda 5W-30 ironischerweise von der Additivierung her schlechter als das Mazda 0W-20. Wenn dein Fahrprofil eher in Richtung Cruiser geht und du aus irgendwelchen Gründen Mazda-Öl nehmen möchtest, wäre das 0W-20 letztlich sogar die bessere Wahl.


    Wenn dir die Auswahl an Händlern für das Ravenol REP oder RSP 5W-30 zu gering ist, kann man für den G 160 und G 131 immer noch das Shell Helix Ultra 5W-30 empfehlen. Es muss allerdings wirklich das "Shell Helix Ultra" ohne weitere Namenszusätze oder angehängte Kürzel sein.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • So Leute ...
    jetzt muss ich auch mal meinen "Senf" dazu geben...


    mein ND wurde ca. 1000km mit dem originalen 0W20 von Mazda betrieben, danach wurde bei jedem Service auf das Special Tec AA 0W20 von LiquiMoly verwendet. VOR dem Ölwechsel wurde dem Öl ein Motorreiniger von Tunap hinzugefügt damit alle Schadstoffe wie Ölkohle etc. gebunden werden und mit dem Ablassen entsorgt werden.
    Das Ganze wurde innerhalb der Garantie gemacht.

    Ich hab vor einem Monat dann auf das 5W50 von Mobil gewechselt. Die Motorspülung wird bei jedem Ölwechsel gemacht

    Warum Mobil?

    weil wir sehr gute Langzeiterfahrungen damit gemacht haben .. auch auf der Rennstrecke, auch bei aufgeladenen Motoren, grad beim ND

    warum 5W50?

    weils bei niederen Temperaturen sehr gut arbeitet und grad bei hohen Motorbelastungen, wie sie auf Rennstrecken, Autobahnen oder Passfahrten herrschen, der Ölfilm nicht abreisst.


    Leider jedoch verliert der Motor sobald das Öl warm ist seine Leichtfüssigkeit, d.h. er dreht nicht mehr so schön leicht nach oben, ist nicht mehr so spritzig, wirkt träger ... Auch steigt der Spritverbrauch im Durchschnitt um 0,3 Liter (was mir eh total egal ist... Pferde müssen gefüttert werden ;) )
    Alleine aus dem Umstand heraus, daß er nicht mehr so spritzig ist, wechsle ich ich das Öl wieder.

    Nachdem ich die Kiste ganzjährig fahre, hab ich mich fürs Special Tec V 0W30 von LiquiMoly entschieden.

    warum wieder zurück auf 0W?

    weils dünnflüssig genug ist um überall hinzukommen und im höheren Temperaturbereich stabil genug um keinen Schaden anzurichten - vorausgesetzt natürlich man fährt mit Hirn :P

    in den nächsten Monaten kommt dann noch ein ordentlicher Ölkühler hinzu, der entschärft das Ganze dann nochmal erheblich.


    sooo, und jetzt dürfts ihr mich "zerreissen" 8o

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Das 5W50 von Mobil1 wurde und wird gerne gefälscht angeboten. Für mich war das der Grund, von diesem guten Öl auf das Pendant von Ravenol zu wechseln (nicht für den ND, sondern für ein anderes Auto), bezogen vom quasi hauseigenen Shop.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ein Problem besteht allerdings darin, dass der Mazdahändler das Ravenol nur einfüllen würde, wenn ich einen Gewährleistungsausschluss unterschreibe. Beste Grüße Gerhard

    Welche und wessen Gewährleistung soll ausgeschlossen werden?