Beiträge von BJ323F

Hmm gibts das überhaupt ohne Zusätze? Die heißen ja alle Shell Helix Ultra *AF/ECT/C3/AB/xxx* 10w30.

Hmm muss nicht original sein, aber da soll halt das rein, was meinem eh gefährdeten Getriebe am besten tut.

Dank dir!

Ja, es gibt ein 5W-30 Shell Helix Ultra ohne weitere Buchstabenkombinationen und nur um jenes geht es. Alternativ einfach das genannte Ravenol.

Nimm einfach das IS.

BJ323F Ah, wegen des Essens war es, denn rein fahrerisch ist der Campolongo äußerst langweilig!

Für eine Mittagspause gefällt er uns, eben weil weniger los ist als drumherum.

Und zum Herausfahren von Dämpfereinstellungen ist der enge Serpentinenabschnitt am nördlichen Ende praktisch.

Echt ?

Wieso hast Du uns nicht gestoppt ? Hätte dich sehr gerne mal kennengelernt.

Dienstag war kein so guter Tag. Donnerstag sind wir den Pordoi gefahren. Alle in Kurven Steher (Fahrräder, ein Ferrari, ein Wohnmobil und ein Bus) konnten schnellstens überholt werden. Praktisch den kompletten Pordoi von vorne bis hinten nach Herzenslust und Können durch. Ein Traum. Zum erstenmal das mir (ein Teil) der Sellaronda richtig Spaß gemacht hat. :thumbup:

Wir saßen gemütlich beim Essen auf der Passhöhe, da renne ich doch nicht hektisch auf die Straße. :)

Ja, schön leer war es auf den Straßen Südtirols und im Trentino.

5Jahres Inspektion steht an,… zur Vollständigkeit…:

- normaler Services, welches Öl nehme ich diesmal? Mazda 5w30 (2.&3. Jahr gefahren) oder Shell Helix 5w30 (hab ich dieses Jahr drin) oder Ravenol, falls ja welches genau?

- Bremsflüssigkeitswechsel ist sicher auch wieder dran oder?

- Getriebeöl ist doch bei 5 Jahren auch dran. Fazit war da das Originale von Mazda mit dem Zusatz IS ?

Für den G160 das Helix (ohne irgendwelche Namenszusätze!) oder teurer und besser das Ravenol RSP. Die Mazda-Suppe würde ich verschmähen.

Wechsel der Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre bei normaler Nutzung, bei manchen Marken und Modellen erstmals nach drei Jahren. In Deinem Fall also zwei Jahre nach dem letzten Wechsel, der vermutlich vor einem Jahr stattfand, da Mazda zweijährlichen Wechsel vorschlägt.

Definitiv das IS, wenn es original sein soll. Wir fahren das IS auch zu großer Zufriedenheit.

Der MPS3 war als sportlicher Tourenreifen ausgelegt, also etwas anders als der MPS4. Zudem ist er doch schon recht als von der Entwicklung her. Ich würde ihn nicht einmal auf die Liste setzen.

Den RT habe ich damals auf einem zum MX layoutgleichen Alltagswagen gefahren und das sehr gerne, trocken wie nass.

Der Conti ist im Vergleich die neueste Entwicklung und kommt durchweg gut weg. Ich würde aus Deinen Kandidaten den Conti nehmen.

(Und selbst den AD08RS.)

Dann sind die Dämpfer sicherlich noch in Ordnung und die Reifen längst "da".

Luftdrücke stimmen?

Dann Geometriecheck.

Dieses Setup würde sich nicht so fahren, wie von Dir geschildert, zumal Du aus Deiner beruflichen Praxis mit Autos klarzukommen scheinst. :)

Ansätze:

- Luftdrücke stimmen?

- Reifen bereits eingefahren?

- Geometrie ggü. den Sollwerten verändert, z.B. Federn haben sich weit gesetzt, Feindkontakt oder gelockerte Einstellelemente

- Wie viele km haben die Dämpfer schon tiefergelegt absolviert?

Poste bitte die relevanten bei Deinem Auto eingestellten Werte sowie das sonstige Setup (Räder, Reifen, Spurplatten wimre, Feder/Dämpfer, Stabis), dann lässt sich schnell eine Aussage treffen.