Da bin ich überfragt. Das ist alles Serienzustand.
Mir einer Einstellung von Spur und Sturz, vor allem mit 12' Spur hinten je Seite, kann man dieses Effekt etwas eindämmen. Wieviel - das wird Empfindens- und Geschmackssache sein.
Da bin ich überfragt. Das ist alles Serienzustand.
Mir einer Einstellung von Spur und Sturz, vor allem mit 12' Spur hinten je Seite, kann man dieses Effekt etwas eindämmen. Wieviel - das wird Empfindens- und Geschmackssache sein.
...es könnte auch mit zu wenig Spur hinten zu tun haben.
Sepp69
Welche Spurwerte sind bei Dir hinten eingestellt?
ok. Und wo kann man das Öl bestellen? Finde das leider nicht. Oder ich bin blind.
Bei jedem Mazda-Betrieb.
Auf kurvigem Geläuf nutzen sich bei mir die Hinterräder deutlich schneller ab. Von gleichmäßig keine Rede.
Deshalb schrieb ich von "sportlich bewegt" auf kurvigem Geläuf.
Wie auch immer Nutzung und Verschleißbalance im Einzelfall aussehen - Beobachtung und Umsetzung sind mehreren Gründen ratsam.
Radumsetzen ist tendenziell eher bei Fahrzeugen mit Frontantrieb ein Thema da dort die Reifen Lenk- und Antriebskräfte umsetzen müssen. Bei Fahrzeugen mit Hinterradantrieb und normaler Fahrweise fahren sich hier die Räder in der Regel gleichmäßiger ab.
Bei den Fronttrieblern ist das Umsetzen problematisch, da man ja die schlechteren Reifen auf die leichtere Hinterachse setzen würde.
Bei den meisten Hinterradantriebautos nutzen sich die Reifen hinten stärker ab, Beobachtung und Umsetzen sind somit sinnvoll.
Gleichmäßiger Verschleiß vorn und hinten entsteht meist bei auf kurvigem Geläuf sportlich bewegten Autos.
Trockenes, verdrecktes Fett drin.
Leider immer wieder das gleiche ab Werk.
Ah, verstehe.
Tatsächlich nicht mehr trennbar oder hat der Händler nur einfach mehr Lust auf den Verkauf eines Neuteils?
P.S. Haben die Bremsen bei NC und ND beim ersten Belagwechsel zerlegt, gereinigt und gut gefettet, damit so etwas nicht passiert. Die Fettung ist ab Werk etwas lieblos ausgeführt.
Yepp, und für die wenigen PL bei mobile.de wird richtig Geld aufgerufen.
970 Kg
Selbst gewogen?
Alles anzeigenIch brauche für meinen Kleinen einen neuen Bremssattelhalter hinten rechts. Diese federne Halterung für den Bremssattel hat sich fest gefressen.
Ein Anruf beim örtlichen FMH hat mir den Morgen versaut. Der ruft 288€ auf
Das Teil gibt es nur komplett. Also inklusive Bremssattel, Zylinder etc.
Weiß jemand ob man eine Alternative hat?
Ist das vielleicht ein Standardteil das man von einem anderen Hersteller beziehen kann?
Hm... Welches Teil genau meinst Du? Federnder Halter...?
Ich brauch nur hinten mehr Grip als vorne, dann bin ich schon zufrieden
Sehr richtig und wichtig.
Daher tausche ich regelmäßig vorn<>hinten, da der Profilabbau/km hinten etwas größer ist als vorn und ich bei Nichtumsetzen irgendwann deutlich weniger Profi hinten als vorn hätte, was bei Nässe ja sehr gefährlich wird.