Ganzjahresreifen - Eure Erfahrungen

  • Ich habe mir im Winter auch 500 km alte MSP vom Fiesta gekauft für schlappe 150 Euro.

    Danke noch mal an die Community für den Tipp

    G160 SL + SP + Alcantara + Eibach Pro Kit + IL Spurplatten 30/40mm + FMS ESD

  • Hi!

    Meinungsfest finde ich einen guten Begriff. Vor allem wenn man eine Meinung hat ohne entsprechendes eigenes Wissen oder Erfahrung...


    Grüße

    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Hi!

    Meinungsfest finde ich einen guten Begriff. Vor allem wenn man eine Meinung hat ohne entsprechendes eigenes Wissen oder Erfahrung...


    Grüße

    Martin

    Falls Du mich damit ansprichst: habe ich denn dazu weder Wissen, noch ErFahrung, so wie von Dir angedeutet bis unterstellt?

  • Hi!

    Falls Du mich damit ansprichst: habe ich denn dazu weder Wissen, noch ErFahrung, so wie von Dir angedeutet bis unterstellt?

    Hi,

    nein, ich hatte nicht Dich gemeint und finde "meinungsfest" ist ein interessanter Begriff!

    Ich habe letzte Woche bei 20° Lufttemperatur auf einer leicht abschüssigen "Dorfverbindungsstraße" mit Asphaltqualität 3+ mal eine Bremsprobe gemacht. Ich habe am Anfang etwas verschenkt, habe das ja schon eine Weile nicht gemacht und kam aus 100km/h nach 39m zum Stehen. Der eine Versuch hat mir gereicht aber unter optimalen Bedingungen sind - jede Wette - kürzere Bremswege möglich. Das entspricht meiner Erfahrung, dass die Reifen im Trockenen ganz tauglich sind und bestärkt meine Empfehlung als Alternative zu einem (mittelmäßigen) Ganzjahresreifen.


    Grüße

    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • kam aus 100km/h nach 39m zum Stehen. Der eine Versuch hat mir gereicht aber unter optimalen Bedingungen sind - jede Wette - kürzere Bremswege möglich.

    Ich kann dem nichts abgewinnen. 39 m ist viel und mit einem guten Sommerreifen wäre sicher weniger möglich gewesen. 3-4 m machen am Ende den Unterschied zwischen „ich stehe vor dem Kind“, oder „ich treffe das Kind mit 20 km/h“ aus.


    Man kann vieles machen, aber wir brauchen, denke ich, nicht ernsthaft zu diskutieren, dass ein guter Sommerreifen bei warmen Wetter besser bremst, als ein guter Winterreifen.

    Dazu kommt, dass diese Unterschiede umso größer werden, je schneller ich fahre.

    Aus hohem Autobahntempo sind es dann schnell 20-30 m Unterschied. Wenn das am Ende fehlt, schlage ich noch mit deutlich mehr als 50 km/h ein.


    Darüber hinaus möchte ich über Querdynamik und Fahrspass gar nicht reden ...

  • GANZJAHRESREIFEN sind wie TOFU


    Nichts halbes und nicht ganzes :!:

    Als "Kölner Winterreifen" für den hiesigen nass-trockenen nahezu schneelosen Winter von -5 bis +10° finde ich sie gut.

    Nur dafür.

  • Unabhängig, davon wie genau nun 100km/h

    100km/h waren, und wie die 39m gemessen wurden. Sind diese 39 m auf abschüssiger Und schlechter Strasse, sehr gut. :thumbup: