Im schneearmen Norddeutschland hat mich jetzt schon öfter die Frage beschäftigt, ob es nicht sinnvoller/spaßiger wäre, statt klassischen Winterreifen(aktuell Nokian WR A4) einen All Season Reifen mit Winter Zulassung zu fahren, beispielsweise den Michelin Cross Climate? Im Sommer kommen natürlich wieder die richtigen Schlappen drauf. Eure Meinungen dazu?
Wir machen gleiches seit Jahren auf einem der Alltagsautos sowie dessen Vorgänger, welches nur in unserer Wohnregion Köln fährt. Jene Jahreszeit, die nicht durchgängig mit Sommerreifen befahrbar ist, das ist hier in Köln ca. Dezember bis Ende Februar, ist durch Temperaturen von -5 bis +10°C und dabei fast ausschließlich von trockenen oder nassen Straßen geprägt . Schnee findet hier quasi nicht statt und falls doch einmal, dann steht eh ganz Köln (uuuuhhhh, Schnee...) und die Fahrt zur Arbeit kann durch Arbeit von zu Hause aus ersetzt werden. Diesem Anforderungsprofil folgend haben wir ebenfalls Ganzjahresreifen als "Mildwinterreifen" identifiziert und fahren bislang gut. Solange und sobald die Temperaturen konstant über 3° liegen fahren wir Sommerreifen.
Natürlich hängt der Ausgang des Vergleichs Winterreifen<>Ganzjahresreifen von den Charakteristika des jeweiligen "Mildwinters" ab UND von den verglichenen Reifen. Bei den aktuellen Ganzjahresreifen gibt es eher winterbetonte (z.B. Goodyear), eher sommerbetonte (Michelin) und Breitensportler ohne Schwerpunkt. Zugleich gibt es auch Winterreifen, die eher Schneehelden sind und solche, die eher auf Trocken und Nass optimiert sind und dies göttlich beherrschen (z.B. Pirelli Sottozero3).
Wir fahren auf unseren Alltagsautos einmal den genannten Pirelli, um auch voll wintertauglich zu sein und zugleich, um die primären Bedingungen (trocken und nass) besonders gut abzudecken, und einmal den Goodyear AllSeasons Gen3, da jenes Auto keine volle Schneetauglichkeit erbringen muss, und optimieren somit auf Trocken und Nass und fahren auch bei 10-12°, die hier im "Winter" vereinzelt auftreten, stabil, also bei Temperaturen, bei denen der Winterreifen dann nicht mehr so weit vorne liegt.