Beiträge von BJ323F

Ich plane aktuell mir einen Satz OZ Ultraleggera zuzulegen. Frage an die Fraktion die sowohl 16 als auch 17 Zoll gefahren ist auf dem MX-5. Wenn ihr heute neu wählen könntet, würdet ihr dann bei 7 Zoll breite eher eine Felge mit 16 oder eine mit 17 Zoll wählen? Die Optik ist für mich zweitrangig in dem Vergleich.

16".
    Ich nehme 16" mit 205/50R16 als leichtfüßiger als 17" wahr - und das macht MX-5 für mich aus. Aktuell besohlt mit dem Toyo R1R, für mich einem nahezu perfekten Landstraßenreifen, sowie der Aussicht auf dem kommenden Yokohama AD09 bleibe ich auch nach über sieben Jahren bei 16". (Im Kölner Winter rollt der ND auf 17" mit Ganzjahresreifen. Das ist einfach weniger spritzig.)

Ah, ich sehe schon, du stellst lieber Fragen als sie zu beantworten, eh egal. ^^

Rolf

Du scheinst lieber zu unterstellen, als interessiert zu sein.

Weißt Du, die von mir oben zitierten zwei Posts von Dir haben weit mehr als zwei Personen als durchaus widersprüchlich aufgefasst. Falls Deine jeweiligen Aussagen andere waren, und das halte ich für möglich, so kam dies in jenen Posts halt nicht klar und abgegrenzt herüber. Ist m.Mn. auch nicht schlimm, da der Einfluss des Verfassers, seine Intention garantiert exakt zu äußern, begrenzt ist und die Optionen des Leser, zu deuten und fehlzudeuten, durchaus groß sind.

Wir können uns hier nun ein Schreibduell liefern und dabei jeweils die letzten paar Prozent Unpräzision und Fehldeutungsmöglichkeit nutzen, um uns jeweils als raffiniert und schlau darzustellen, zu gewinnen zu versuchen und den anderen schlechter darzustellen. Das fände ich jedoch wertlos, da es Deinem Wert nicht gerecht würde, meinem auch nicht und meiner Wertschätzung gegenüber einer Reihe Deiner Posts auch nicht. Mit gefällt dazu ein Spruch: "Machtproben werden von beiden Seiten verloren".

Habt ihr richtig gemacht, je nach PV Leistung auf dem Dach macht das bei einem einzelnen Wechselrichter nur sehr bedingt Sinn.

Wichtig wird diese Entscheidung erst wenn ihr euch irgendwann für die Nachrüstung eines Energiespeichers entscheidet, bei diesem sollte man auf diese Funktion meiner Meinung nach auf keinen Fall verzichten und mit diesem wird das Haus dann auch wirklich Teil der Energiewende und in dem Bereich wird sich noch sooooo viel tun. Hier sollte auch viel mehr subventioniert werden, ganz im Gegenteil zu Wärmepumpen die man in sehr vielen Fällen tatsächlich dauerhaft abschalten könnte ^^

OT: Derzeit 53% Autarkie ohne Akku. Gegen den Akku haben wir uns entschieden, da er sich selbst gefördert und netto nicht gerechnet hätte, zugleich jedoch ein Stück "Schmutz" ist.

Auch zahlreiche aktuelle Wechselrichtet sind nicht autark- bzw. notstromfähig.

Wir haben uns im letzten auch für ein solches einfaches Modell entschieden.

Wie wechselt und entlüftet man den Pfad der Kupplungsbetätigung und wo befindet sich die Entlüftungsmöglichkeit (der Meister in der Werkstatt hat mir bisher gesagt, dass es keine separate Entlüftung für die Kupplung gibt und die Bremsflüssigkeit nur normal gewechselt werden kann)?

Diese Entlüftungsmöglichkeit gibt es am Nehmerzylinder, praktischerweise kann das Ventil beim ND ohne Werkzeug aufgedreht werden.
    Video dazu: https://youtu.be/xn3UuihrzrI?t=131

Ein Meister, der dies behautet, gehört sofort zurück in die Ausbildung und bei der IHK gemeldet.

Denkt bei Schaltproblemen auch daran, ggf. mal euere Kupplungshydraulik entlüften zu lassen ;)

Das Entlüften hat bei meinem mehr gebracht als der Getriebeölwechsel. Es war eindeutig Luft im System, und auch alte Bremsflüssigkeit.

Jepp, ein ganz wichtiger Punkt, da nicht wenige Werkstätten beim Bremsflüssigkeitswechsel den Pfad der Kupplungsbetätigung nicht wechseln und entlüften.

Gleich am Freitagmorgen Öle für rund 430 Euro bestellt und am Dienstag erhalten.

Leben und Leben lassen - minus 20% an einem WE ergeben zahllose Bestellungen inkl. der eigenen und jene belasten halt die Lieferzeit und Lieferzeitprognose.