ND Nachfolger

  • VulcanHeiko

    Ich kann Dir nicht folgen, was das eine mit dem anderen zu tun hat?


    Dir ging es ums Auto, darauf habe ich geantwortet.

    Um das Thema Heizung ging es (mir) nicht, weil anderes Thema.


    Insofern ist hier mal gar keiner „echt geil drauf“.

  • Oh, danke. Das hätte ich natürlich nicht gewusst (ja, das ist Ironie).


    Du wolltest über Heizungen und Wärmepumpen reden? Es ging nicht um Wallboxen und Autos?


    Sorry, mein Fehler, aber - falsches Forum. Da bist Du leider falsch abgebogen ;) .

    Ist aber auch nicht schlimm, denn mit einem vernünftig ausgelegten Hausanschluss kann man, wenn der Strom wieder da ist, gleichzeitig heizen UND das Auto laden. Auch da sehe ich keinen Widerspruch.


    Vorschlag - im gegenseitigen Interesse lassen wir das jetzt hier einfach darauf beruhen und gut ist.

  • Übrigens, weil wir gerade nicht im Thema sind/waren:


    Wer eine ältere Solaranlage auf dem Dach betreibt, hat ggf. auch einen Wechselrichter, der NICHT auf Notstrom- oder Ersatzstromversorgung umschalten kann (=Blackout-Versorgung).

    Im Falle eines Stromausfalles ist die eigene Energie also gar NICHT nutzbar, da kpl. abgeschaltet statt umgeschaltet wird.


    Die Abtrennung vom öffentlichen Stromnetz ist ja vorgeschrieben, weil das System nicht weiß, warum der Strom "weg" ist ... Könnte ja auch nur eine Wartungs-/Reparaturabschaltung sein ... und die Einspeisung von Solarstrom somit für die Mitarbeiter lebensgefährlich wäre.


    Nur mal so als Hinweis, ein Nachbar wußte das auch nicht (oder hats erfolgreich verdrängt) und hat jetzt kostspielig nachgerüstet.


    Vorher wußte ich das auch nicht, weil bisher "nix Solar am Dach".


    Btt:

    Derzeit für mich kein ND-Nachfolger geplant ... so wie er ist, passt es, ggf. ein bisschen was dran-, drum-, drunter-, eingebaut. :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Auch zahlreiche aktuelle Wechselrichtet sind nicht autark- bzw. notstromfähig.


    Wir haben uns im letzten auch für ein solches einfaches Modell entschieden.

  • Wir haben uns im letzten auch für ein solches einfaches Modell entschieden.

    Habt ihr richtig gemacht, je nach PV Leistung auf dem Dach macht das bei einem einzelnen Wechselrichter nur sehr bedingt Sinn.


    Wichtig wird diese Entscheidung erst wenn ihr euch irgendwann für die Nachrüstung eines Energiespeichers entscheidet, bei diesem sollte man auf diese Funktion meiner Meinung nach auf keinen Fall verzichten und mit diesem wird das Haus dann auch wirklich Teil der Energiewende und in dem Bereich wird sich noch sooooo viel tun. Hier sollte auch viel mehr subventioniert werden, ganz im Gegenteil zu Wärmepumpen die man in sehr vielen Fällen tatsächlich dauerhaft abschalten könnte ^^


    Ach so, um was ging es? Nachfolger ND? Wird sicher geil :thumbsup:

  • Habt ihr richtig gemacht, je nach PV Leistung auf dem Dach macht das bei einem einzelnen Wechselrichter nur sehr bedingt Sinn.


    Wichtig wird diese Entscheidung erst wenn ihr euch irgendwann für die Nachrüstung eines Energiespeichers entscheidet, bei diesem sollte man auf diese Funktion meiner Meinung nach auf keinen Fall verzichten und mit diesem wird das Haus dann auch wirklich Teil der Energiewende und in dem Bereich wird sich noch sooooo viel tun. Hier sollte auch viel mehr subventioniert werden, ganz im Gegenteil zu Wärmepumpen die man in sehr vielen Fällen tatsächlich dauerhaft abschalten könnte ^^

    OT: Derzeit 53% Autarkie ohne Akku. Gegen den Akku haben wir uns entschieden, da er sich selbst gefördert und netto nicht gerechnet hätte, zugleich jedoch ein Stück "Schmutz" ist.

  • Ich werde ein paar Steckdosen hinterm Schrank verstecken. Die finden sie dann nicht, wenn sie den Strom abstellen. 8o


    Schluss jetzt mit Wärmepumpen und Co.. Zurück zum Nachfolger, falls es den überhaupt je geben wird. 8)

  • In Anbetracht das man inzwischen in Neubaugebieten mit Wärmepumpen

    diese bei zu hoher Netzauslastung abschaltet, übrigens auch die Wal-Boxen gleich mit.

    Wird flächendeckende E-Mobilität ein frommer Wunsch bleiben.

    Sorry, leider Realität.

    Bei uns "auf dem Land" wurden bereits WallBox-Bauanfragen abgelehnt...
    ... drohende Netzüberlastung...

    Na herzlichen Glückwunsch - und wir sind noch weit, weit weg davon, was sie die roten, grünen wünschen....


    Hab da allergrößte Zweifel, an dem ganzen Quatsch *sorry*



    Ach ja... dabei ist der allergrößte Witz, dass ich hier im Norden UMRINGT, bin von tausenden Windkraftanlagen und BioGas Anlagen....

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Wir haben zwar viel weniger Windräder als ihr im Norden, aber dafür laufen sie auch nie oder nur sehr selten und auch meist mit sehr wenig Drehzahl.

    Nein, am fehlenden Wind liegt es nicht.

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup: