Beiträge von BJ323F

    Das kenne ich bei der Elise mit Toyotamotor aber anders - von wegen keine Untersteuertendenz ... ;)

    Die schob gerne mal im Kurveneingang über die Vorderräder und im Kurvenausgang kam auch gerne mal das Heck, besonders wenn die Grippverhaeltnisse mal nicht optimal sind.

    Es ist wie bei MXen - mit unordentlicher Geoeinstellung, sei es zu defensiv oder krumm - fährt eine Elise nicht. Gut eingestellt hingegen phantastisch und deutlich präziser zu fahren und per Lenkung und Gas zu stellen als der ND und seine Vorfahren.


    Exkurs:
    Ab Werk waren die Elisen mit Toyotamotor sehr defensiv eingestellt mit wenig Spur und kaum Sturz vorn. Dies sollte unbedarften Fahrern, vor allem jenen, die das Konzept Mittelmotor und seine enorme Agilität um die Hochachse nicht kennen, mehr Sicherheit geben. Die Krux am initialen Untersteuern ist, dass sobald die VA aufgrund des Geschwindigkeitsabbaus und der Gewichtsverlagerung Gripp bekommt, sie zackig einlenkt und das nun entlastete Heck überfordert. Daher halte ich diese Defensivmaßnahme zugleich für eine Falle, zudem sorgt sie für falsche Eindrücke dieses Autos.
    Werden die Autos gut eingestellt (Geometrie und Luftdruck, all diese Parameter müssen stimmen!) und kennt man das Fahren eines leichten Mittelmotors, so sind diese Autos m.E. sehr fahrsicher.

    Das ist dort aber auch den unterschiedlichen Reifenbreiten und dem geringen Gewicht auf der Vorderachse und der daraus resultierenden Untersteuertendenz geschuldet.

    Das sieht beim MX5 halt anders aus (Gott sei dank...).



    Rolf

    Off topic:
    #NoUntersteuerTendenzBeimMittelmotor

    Ich persönlich mag Nachspur auf der VA bei NA und NB nicht, das Auto wird dadurch zwei bissiger beim Einlenken, jedoch unharmonisch bissig und es ergeben sich die o.g. Nachteile. Beim ND habe ich Nachspur gar nicht erst probiert, zumal die VA hier ohnehin sehr mächtig zupackt.


    (Bei der Elise liebe ich Nachspur, es ergeben sich die bekannten Vorteile bei tatsächlich sehr geringen Nachteilen. Nur um auszudrücken, dass ich für Nachspur vorn sehr offen bin.)

    Hier gibt es ja auch Kollegen, die einen NB gefahren haben, bzw. es immer noch nebenbei tun. Habt Ihr eine Fahrwerksempfehlung für den NB parat? Die Freundin des Sohnes meines Ex Schwagers möchte ein sportliches (fährt einen heißen Reifen!) aber dennoch alltagstaugliches Fahrwerk für den täglichen Gebrauch, keine harte Hoppelkiste.

    Danke für Eure Tips, auch wenn sie für das falsche Modell sind.

    Für den NB und jenen Zweck ist das Bilstein B16 m.E. eine großartige und bewährte Wahl.

    ich möchte hier gat nicht so viel diskutieren, aber noch mal zur Klarstellung: ich habe geschrieben, dass die gestellte Frage mit ja zu beantworten ist und ich dies selbst schon gemacht habe. Zusätzlich habe ich das Argument gebracht, dass die Geräte im Rahmen der Starthilfe-Funktion sogar dafür konstruiert sind, dass die Zündung im angeschlossenen Zustand gestartet werden kann. Lass doch einfach den Fragesteller bewerten, ob gut gemeinte Antworten hilfreich sind oder nicht. Ansonsten diskutieren wir besser per PN statt diesen Thread unnötig damit zu belasten?.

    Bei weitem nicht alle Cteks und sonstige Ladegeräte sind für Starthilfe ausgelegt, diesen Unterschied sollte man schon herausstellen.


    So, nun sind alle Fakten genannt und Du hast ja selbst erkannt, dass Deine Rechtfertigung nicht hierher gehört.