Michelin Pilot Sport 4

  • mein 20km Weg zur Arbeit (6 enge 180° Kehren plus unzählige Kurven sowie zwei 200m Tiefe Täler) sowie der Größte Teil meiner sonstigen Wege ist durchaus tourentauglich. Das können die Hohenlohe-Franken Mitfahrer bestätigen :D

    Dadurch kann ich mich auch nur wenig beherrschen. Ich würde fast behaupten auf öffentlichen Straßen bekommt man den mps4 nicht (viel) schneller als 8000 km kaputt. 8o

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Wenn man mal den Sprit für 15.000 km zusammenrechnet (Durchschnitt auf Touren knapp 10 Liter / 100 km, auf dem Track über 20 Liter) machen 2 Sätze Reifen den Kohl auch nicht fett. Und schon gar nicht das Delta zwischen günstigen Reifen und den Michelin. So lange ich das noch kann, lasse ich es fliegen und gehe mit einem Grinsen ins Bett. Und um den Moralaposteln vorzugreifen, ich bin seit ich meinen Führerschein habe (1980) unfallfrei.

  • Eins dürft ihr „Reifenfresser“ nicht vergessen: mein 1,5er hat kein Sperrdifferential, da verpufft viel vom Drehmoment. Bei Euren Monstermotoren wird das elegant in Vortrieb umgewandelt, auch wenn ein Reifen radiert. Spaß kostet!

  • Mein Profil ist im Wesentlichen

    Hohenlohe/ Odenwald mal Schwarzwald,

    2-3 mal Südtirol dazu bisschen Autobahn.

    Moderat spazieren oder mal Flott. Kein Trackday keine Rennstrecken, fast immer zu zweit. Trotzdem nur 8000km

    Habe zwar etwas sportliche Fahrwerkseinstellung, da aber das Profil über die Lauffläche gleichmäßig abgefahren ist, kann es nicht am Sturz liegen.


    Mich wundert daher schon, dass manche extrem hohe Laufleistungen mit dem MPS4 hinbekommen. Ich will ja nicht unverschämt sein aber so ca 15000km hätte ich schon erwartet. So ist das ja schlimmer wie bei meinem Motorrad. 🤔

  • Hoher Sturz plus hohe Spur sorgt auch für schnelleren, wenn auch bei guter Einstellung gleichmäßigen Reifenverschleiss.

    Das spielt durchaus eine große Rolle.

  • Tempo und die Anzahl der Kurven, insbesondere in kombiniert jeweils hoher Zahl (Hohenlohe, Odenwald, etc.) spielt da auch mit rein. Im Ruhrgebiet oder der Lüneburger Heide, oder allgemein der Autobahn braucht man nicht so schnell neue Reifen...

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Hoher Sturz plus hohe Spur sorgt auch für schnelleren, wenn auch bei guter Einstellung gleichmäßigen Reifenverschleiss.

    Das spielt durchaus eine große Rolle.

    Ja stimmt schon, da hast du recht.

    Aber 2grad Sturz und 12min Spur am Hinterrad ?

    Naja ich bin mit dem Fahrverhalten super zufrieden, und wenn der Verschleiß ist wie er ist, dann ist das halt so. Aber dann sollte der Reifen nicht so hochpreisig sein.


    Ich freue mich dass ihr hier im Forum von euren Erfahrungen berichtet. Damit kann man echt was anfangen.👍👍👍

    Danke.👌👌😃😃😃

  • Wie viele mm Restprofil weisen die Reifen, wenn Du sie für Dich als "runter" bezeichnest? Da es in der subjektiven Definition eine erstaunliche Bandbreite gibt, kann dies die berichteten Laufleistungen in jeweils anderen Licht erscheinen lassen.

  • Wie viele mm Restprofil weisen die Reifen, wenn Du sie für Dich als "runter" bezeichnest? Da es in der subjektiven Definition eine erstaunliche Bandbreite gibt, kann dies die berichteten Laufleistungen in jeweils anderen Licht erscheinen lassen.

    Naja, die Verschleißmarker sind schon im Eingriff 🫣