Lug nut tightening torque
(N·m {kgf·m, ft·lbf})
108—147 {12—14, 80—108}
Bei günstigen Baumarkt "Drehmomentschätzern" erscheint mir 110 Nm viel zu riskant. Selbst bei einem kalibrieten Profigerät mit einer Abweichung von z.B. -1,8 Nm laut Kalibrierdatenblatt bei 100 Nm wäre mir das zu knapp an der unteren Drehmomentvorgabe.
Das "Baumarktschnäppchen" meines Nachbarn hatte z.B. bei vier Versuchen Abweichungen von -15 Nm bis +9 Nm gezeigt und wurde verschrottet.
Die Einschätzung des Reifenonkels der meinte, dass zieh ich mit höchstens 110 Nm an, hatte zur Folge das ich das erste Mal nach dem Reifenwechsel lose Radmuttern hatte. 2 von 4 Muttern konnte man mit den Fingern drehen.
Also nicht zu knauserig mit dem Drehmoment der Radmuttern sein.